Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontrollkästchen im Formularsteuerelement mit Makro löschen
#31
Hallo Hartmut,

ich hatte die beiden Probleme ja beschrieben. Den Blattnamen hast Du korrigiert, nach den Kontrollkästchennamen aber nicht geschaut... 1 bis 24 haben die in der Regel nur, wenn Du die der Reihe nach erstellst und danach keine löschst und neu erstellst.

Da Du auf dem Blatt mehr als 24 hast, steht für mich jetzt die Frage, ob Du alle zurücksetzen willst oder nur die von einem Block.

Alle könntest Du so zurücksetzen:

Code:
Sub test_as()
    Dim objShape As Shape
    For Each objShape In Sheets("Earningvorbereitung").Shapes
      If objShape.Type = msoFormControl Then
        If objShape.FormControlType = xlCheckBox Then objShape.ControlFormat.Value = 0
      End If
    Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#32
Hallo Klaus-Dieter,

ich will es kurz erklären, warum es für mich nicht ungewöhnlich ist.

Wenn ich die Berechnungen zu einzelnen Aktien mit meinem Tool gemacht und ausgedruckt habe, nutze ich die Informationen für meine Tradingaktionen mit den einzelnen Aktien und zwar immer vor den Zeiten wenn die Aktiengesellschaften ihre Quartalszahlen bekannt geben. Ich bin im wesentlichen im Optionshandel tätig (Put und Call). Die Prämien für die Optionen sind vor Bekanntgabe der Quartalszahlen deutlich höher als das normal der Fall ist.
Nachdem ich meine Trades gemacht habe sind die Berechnungen die ich mit meinem Tool gemacht habe "Geschichte" und werden nicht mehr von mir benötigt, daher lösche ich sie.

Viele Grüße

Hartmut

Hallo Tom,

super, das funktioniert 18
Nur noch eine Frage, wie hast du die Namen der Kontrollkästchen herausgefunden? Ich hatte sie gelöscht da sie im Bild nur gestört haben.

Besten Dank

Hartmut
Antworten Top
#33
(19.01.2024, 16:06)H.Fischer schrieb: Nachdem ich meine Trades gemacht habe sind die Berechnungen die ich mit meinem Tool gemacht habe "Geschichte" und werden nicht mehr von mir benötigt, daher lösche ich sie.

Moin Hartmut!
Kennst Du Excel-Vorlagen (.xltx)?
https://support.microsoft.com/de-de/offi...e?ui=de-de
Damit erübrigen sich sämtliche VBA-Verrenkungen!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#34
Hallo André,

deinen Code könnte ich auch noch gebrauchen, mit der Schaltfläche "komplett Löschen" möchte ich alle 48 Kontrollkästchen löschen, wie bringe ich in deinem Code denn meine anderen ein:
Range("b20:b21, c19, D20:d21, f20:f21,c25:d25").ClearContents
    Range("c27, E26, e28, f27, c35:d35, c37, E36, e38").ClearContents
    Range("f37, h25:i25, h27, j26, j28, k27, h35:i35").ClearContents

Den Code von Tom brauche ich wenn ich die Kästchen aus den einzelnen Werten 1 bis 6 löschen will.

Gruß

Hartmut

Hi Ralf,

das verstehe ich nicht ganz.

Gruß

Hartmut
Antworten Top
#35
Hi,

nur kurz zur Ursprungsfrage (habe nicht alles gelesen):

Zitat:ich habe ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement). Ich suche nun das Makro um das Häkchen in dem Kontrollkästchen mittels einer Schaltfläche (Formularsteuerelement) zu löschen.

Das geht auch mit der Checkbox-Auflistung. Dieses Makro entfernt die Häkchen in allen (Formular-Checkboxen) - bezogen auf Deine Beispieldatei:

Code:
Sub Haken_entfernen()
Dim cB As CheckBox
For Each cB In Tabelle11.CheckBoxes
    cB.Value = False
Next cB
End Sub
Antworten Top
#36
(19.01.2024, 16:28)H.Fischer schrieb: Hi Ralf,

das verstehe ich nicht ganz.

Du hast ein Berechnungsformular.
Dies beinhaltet diverse Formeln, Formatierungen und eben Formular-Steuerelemente.
Anstatt im Formular mühsam die Eingabezellen zu löschen und die Kontrollkästchen auf den Zustand "leer" zu setzen, …
… nimmt man eine "jungfräuliche" Vorlagendatei mit allen Formeln, Formatierungen und Steuerelementen, speichert sie im oben genannten Typ ab und öffnet eine neue Datei auf Basis der Vorlage.
Näheres steht in meinem Link.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#37
Hallo Hartmut,

um bestimmte Kontrollkästchen zurückzusetzen,
- brauchst Du z.B. deren Namen oder
- hast einen Zellbereich, in dem die liegen und schaust, ob die linke obere Ecke in dem Bereich liegt oder
- verknüpfst die Kontrollkästchen mit Zellen und setzt die Werte in den Zellen auf 0 oder
- nutzt eine Vorlage - das kann auch eine schreibgeschützte Exceldatei sein, mit der Du dann immer wieder die Arbeit startest (siehe Antwort von Ralf) oder
- ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#38
Hi Ralf,

Idea

Danke dir
Gruß Hartmut

Ich danke euch allen für die Hilfe, ich habe jetzt Lösungen für mein Problem erhalten,
Danke das ihr soviel Geduld mit mir hattet.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Gruß

Hartmut
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste