Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontoauszug auswerten
#1
Hallo zusammen, 

ich habe irgenwie ein Brett vorm Kopf. 

Ich möchte gerne den Kontoauszug meiner Bank Kategorisieren.

Ich möchte gerne den Verwendungszweck nach mehreren Suchbegriffen durchsuchen und wenn er was gefunden hat soll er in einer anderen Spalte einen Bestimmten Begriff eintragen. 

Beispiel:

Verwendungszweck "Rechtschutzversicherung VS 1234566 Zeitraum 23.07.2022-23.08.2022 " soll er durchsuchen nach " Aldi" , "Lidl", "Rechtschutzversicherung". Optimalerweise sollte er in diesem Fall dann "Versicherung" in eine Zeelle schreiben. 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich finde irgenwie keinen Lösungsansatz. 

Vielen Dank. Bei der Suche habe irgendwie nichts gefunden. Bestimmt ganz einfach
Antworten Top
#2
Hi,

in welcher Form liegt der Kontoauszug vor?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Moin

Die Frage wurde schon 578421216 mal gestellt.

Code:
=VERWEIS(9^9;SUCHEN($G$1:$G$3;A1);$H$1:$H$3)
Mit den üblichen Einschränkungen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo, die Daten liegen als Excel Tabelle vor. Mir fehlt nur der Ansatz wie ich die Spalte "Verwendungszweck" durchsuche und Excel mir ausgibt um welche Kategorie es sich handelt.
Vielen Dank
Antworten Top
#5
Hi,
z.B. mit SUCHEN oder FINDEN
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo, die Daten liegen als Excel Tabelle vor. Mir fehlt nur der Ansatz wie ich die Spalte "Verwendungszweck" durchsuche und Excel mir ausgibt um welche Kategorie es sich handelt.

Vielen Dank
Antworten Top
#7
Hi,


Zitat:Mir fehlt nur der Ansatz wie ich die Spalte "Verwendungszweck" durchsuche und Excel mir ausgibt um welche Kategorie es sich handelt.


In Deiner Excelversion ganz leicht mit der FILTER-Funktion (in Kombination mit SUCHEN/FINDEN oder auch ZÄHLENWENN mit den Astrisken * , die den Suchbegriff umranden). Näheres, wenn man Deinen Dateiaufbau (am besten eine kleine anonyme Beispieldatei hochladen) kennt.
Antworten Top
#8
Hall, 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe. Sorry, ich habe wirklich schon die Suchfunktion ausprobiert aber konnte nichts passendes finden. 

Ich habe nun mal eine Beispieldatei hochgeladen:

Excel soll mit den Suchbegriffen in Spalte C18 bis C23 in der Spalte A4 bis A 9 schauen und wenn der Suchbegriff in der Zelle enthalten ist es in der Spalte B4- B9 eintragen.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben. 

Vielen Dank im voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,77 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hallo,

anbei mein Vorschlag...

in A8 steht bei dir Rechtsschutzversicherung - in C22 steht *Rechtschutzversicherung* - die Begriffe müssen aber übereinstimmen, damit sie gefunden werden können - ich habe es jetzt einmal auf die falsche Schreibweise geändert...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kontoauszug auswerten.xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#10
Hallo, 

Vielen Dank,  ich habe es mal auf meine große Datei übertragen. Es scheint zu funktionieren. Da wäre ich nie drauf gekommen. Du bist mein persöhnlicher Held. 

Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste