Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Konto zuordnen
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich habe ein dringendes Probelm mit meiner Ausgabenliste für meinen Steuerberater. Ich bekomm es selbst nicht hin und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte eigentlich nur, dass die Konten automatisch je nach Kategorie zugeordnet werden. Ich suche also die richtige Formel für die Spalte "Konto":

   

.xlsx   Test 1.xlsx (Größe: 9,38 KB / Downloads: 5)

Das wird eventuell über ein Hilfstabelle zu lösen sein, oder?

Ich bin dankbar für jede Hilfe :19:

Gruß Thomas
Antworten Top
#2
Hola,

quick'n'dirty :)


Code:
=WENN(C4="b";4710;WENN(C4="c";4930;WENN(C4="a";WENN(B4<=99;4980;WENN(B4<=480;4985;410)))))


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#3
Hallo,

da bin ich aber jetzt mal sehr gespannt zu erfahren, ob das mit Formeln machbar ist.
Ich würde es per VBA lösen.


Später:
Ups ... die erste Antwort gab es schon, während ich noch meinen Beitrag schrieb.
Ich bin begeistert.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Rainbow 
MEGA!!!

steve1da Ich danke dir wie verrückt!!! :19:
Funktioniert auch... habs schon probiert.

DANKE! DANKE! DANKE!
Antworten Top
#5
Hallo dreamer...

Die Formel past nicht ganz zu deinen Vorgaben. Sie würde dem Wert 99,5 auch ein Konto zuordnen. Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Ego,
ja, ich denke da hat sich meine Steuerberaterin unglücklich ausgedrückt...
Artikel die zwischen 99,00 € und 100,00 € liegen müssen ja auch einem Konto zuordnet werden und dürfen nicht ausgelassen werden...
Aber ob die jetzt dem Konto darüber oder dem darunter zugeordnet werden, muss ich nochmal nachschauen.
Antworten Top
#7
Ich muss mich nochmal kurz melden...

Ich habe die Formel von steve1da an meine Tabelle anpassen bzw. erweitern wollen.
Dabei kommt es zu einem Fehler...

Hier mal die angepasste/erweiterte Formel:

=WENN(H4="Fachliteratur";4944;
WENN(H4="Archivierung";4930;
WENN(H4="Drucker";4930;
WENN(H4="Versandkosten";4910;
WENN(H4="Zeichnen";3000;
WENN(H4="Deko";3001;
WENN(H4="Studio";3000;
WENN(H4="Pflege";4250;
WENN(H4="Fotografie";WENN(E4<=100;4980;WENN(E4<480;4985;WENN(E4>480;410;
WENN(H4="Hardware";WENN(E4<=100;4980;WENN(E4<=480;4985;WENN(E4>480;410;
WENN(H4="Hilfsmittel";WENN(E4<=100;4980;WENN(E4<=480;4985;WENN(E4>480;410))))))))))))))))))))

Bis zum Bereich Fotografie (inkl. Fotografie) funktioniert alles... ab dem Bereich "Hardware" funktionierts leider nicht mehr.
Habe ich da einen Fehler bei der Verknüpfung der Bereiche gemacht?

(Die Absätze verdeutlichen nur die Bereiche - sind nicht in der richtigen Formel vorhanden)
Antworten Top
#8
Hallo dreamer,

bei einer solchen Liste lege doch eine zweispaltige Tabelle an, sortiere sie und frag sie über SVERWEIS ab.

"Fachliteratur00000,00";4944
"Archivierung00000,00";4930
"Drucker00000,00";4930
"Versandkosten00000,00";4910
"Zeichnen00000,00";3000
"Deko00000,00";3001
"Studio00000,00";3000
"Pflege00000,00";4250
"Fotografie00000,00";4980
"Fotografie00100,01"4985
"Fotografie00480,00";410
"Hardware00000,00";4980
"Hardware00100,01";4985
"Hardware00480,00";410
"Hilfsmitte00000,00l";4980
"Hilfsmittel00100,01";4985
"Hilfsmittel00480,00";410
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#9
Hallo Ego,

die Möglichkeit ist auch nicht schlecht... hat glaube ich den Vorteil, dass man auch mal schnell Änderungen vornehmen kann.
Hättest du da vielleicht noch die SVERWEIS-Formel wie du das machen würdest?
Das mit diesen "Hardware00000,00" seh ich grade zum ersten Mal.

Danke Dir Smile
Antworten Top
#10
Ich habe nun mal die (fast) Original-Tabelle hochgeladen...

Nur nochmal kurz zum Verständnis:
Ins leere Feld "Konto" soll eine Formel eingefügt werden, welche anhand der Vergleichtabelle das Konto durch die Kategorie und den Preis bestimmt.

   


.xlsx   Test 2.xlsx (Größe: 42,17 KB / Downloads: 4)

Danke Leute Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste