Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplizierte WENN-Formel
#1
Question 
Hallo Excel-Cracks  Blush

nachdem ich selber schon zig Möglichkeiten ausprobiert habe und auch mit der automatischen Hilfe nicht weiterkomme, hoffe ich hier auf eine Lösung.

Ich muss eine Liste für meinen Familien-Trödelmarkt erstellen. Erstmalig haben wir 3 verschiedene Tischgrößen in unterschiedlicher Menge.
Damit ich nicht immer manuell nachzählen muss, ob von einer Tischgröße noch ausreichend vorhanden sind, wollte ich eine Formel erstellen, die in einer separaten Spalte die aktuelle Tischanzahl ausgibt. Soweit kein Problem, solange alle Tische einer Größe untereinander stehen.
Das Problem fängt aber dann an, wenn in einer anderen Reihe eine andere Tischgröße kommt. und dann irgendwann wieder der andere Tisch.

Meine Idee in Spalte N5:
=WENN(E5=$N$1;N2-D5;0)

In O5 dachte ich an diese Formel:
=WENN(E5=$O$1;$O$2-D5-O4;0)
Was soweit auch funktionierte, jedoch beim weiteren Tisch in einer nächsten Zeile wieder nicht

Demnach klappt es in P5 auch nicht. Habe versucht INDIREKT "&..&" mit einzubinden, aber da kamen auch nur Fehlermeldungen.

Der Einfachheit halber, war nun meine Überlegung, dass sich einfach nur die Anzahl in Zeile N2, O2 und P2 ändert. 
Quasi: Wenn in Spalte E Tischgröße N1, O1 oder P1 steht, soll die Anzahl der Tische in N2, O2 oder P2 von der gewünschten Anzahl in D abgezogen werden. 
Ansonsten soll nichts passieren. 

Gibt es dafür eine Lösung??  Huh Ich bin ja schon ehrgeizig selbst alles herauszubekommen, aber hier stoße ich leider an meine Grenzen. :s

Meine Tabelle als Screenshot habe ich mal im Anhang angefügt.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.
Saskia


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:Wenn in Spalte E Tischgröße N1, O1 oder P1 steht, soll die Anzahl der Tische in N2, O2 oder P2 von der gewünschten Anzahl in D abgezogen werden.

Doch wohl eher anders herum, oder?

Geb die Anfangsbestände der Tische ein und ermittle mit Summewenn() die Zahl der Tische, die abgezogen werden sollen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

ein Screenshot ist Müll. Befasse Dich mal mit ZÄHLENWENN!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Okay, danke erstmal Euch beiden... 
@steve1da: ne nicht andersrum. in N2 der Wert soll sich jeweils um die Menge ändern wie oft ein Tisch bestellt wurde, der mit der Größe in E und N (O, P) übereinstimmt.
Wenn also in E5 eine 2, in E8 eine 1, in E20 eine 1 steht, soll sich der Wert 62 auf 58 ändern usw. Und gleiches in O und P.


Habe dann gerade die Funktion Wenn/Oder gegoogelt und versucht, bekomme ich aber auch nicht hin :39:

@BoskoBiati
Danke schön, die Formel kannte ich nicht, habe danach nun ebenfalls gegoogelt und sie ausprobiert, aber da zählt er die Summe der Tischgrößen zusammen. 
=ZÄHLENWENN(E5:E100;N1) was ja logisch ist. Gebe ich dann aber das ein: =ZÄHLENWENN(E5:E100;N1;N2-D5) kommt eine Fehlermeldung und selbst wenn es ginge, würde es sich ja wieder nur auf D5 beziehen und nicht auf andere Reihen in D  Huh


Ich bin wirklich überfragt und wäre Euch über einen Formelvorschlag sehr dankbar.

Liebe Grüße
Saskia
Antworten Top
#5
Hola,

nochmal, Anfangsbestand in N2. Dann in einer anderen Zelle:


Code:
=N2-summewenn($E$5:$E$20;N2;$D$5:$D$20)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hi,

eine Mappe zum probieren ware schon toll Smile

Mein Ansatz:

Du kannst einer WENN Funktion auch ein ODER oder andere Funktionen unterordnen, oder natürlich andersrum.

ODER(WENN(E5=$N$1;N2-D5;0);WENN(E5=$O$1;O2-D5;0);WENN(E5=$P$1;P2-D5;0))

Kann leider nicht testen, da mein EXCEL grad ausgelastet ist.

Versuch einfach mal

Gruß TRET
Antworten Top
#7
Wahnsinn, welche Möglichkeiten es scheinbar gibt, aber leider geht beides nicht.

Bei Dir, TRET, kommt "WAHR" raus
und bei Dir, Steve, bleibt es bei der Ausgangszahl

Hatte gehofft, dass es einfacher ist... zumindest für Excel-Spezis...

Vielen Dank aber für Eure Zeit!

Liebe Grüße
Saskia
Antworten Top
#8
Hola,

dann bloß keine Beispieldatei hochladen damit man das überprüfen kann.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Entschuldigung, war noch nie in eine Forum und mir war nicht klar, dass es möglich ist. Blush Undecided

Dann hänge ich die Datei mal an.

Danke schön.


Angehängte Dateien
.xlsx   Voranmeldung_13_09_2017_Formeltest.xlsx (Größe: 11,94 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#10
Hola,

mein Fehler, hatte N2 und nicht N1 in der Summewenn-Formel genommen:


Code:
=N2-SUMMEWENN($E$5:$E$20;N1;$D$5:$D$20)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Saskia
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste