Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplizierte Arbeitszeiterfassung
#1
Einen wunderschönen guten Tag und als ehemaliger stiller Mitleser ein riesen Lob an alle, welche hier so engagiert Ratsuchenden zur Seite stehen.

Ich sitze momentan vor einem Problem in Excel, bei dem ich den ein oder anderen Gedankenanstoß zwecks der geschicktesten Realisierung gut gebrauche könnte.

Konkret geht es darum:

Ich arbeite auf einer Rettungswache im Osten der Republik und wir haben hier zu einem gewissen Grad Bereitschaftszeiten. Das bedeutet konkret, dass wir bei unseren 12 Std. Diensten stellenweise deutlich weniger aktiv als Arbeitzeit angerechnet bekommen.
Ich wurde jetzt gebeten die tatsächliche Arbeitszeit zu erfassen. 


Dazu folgende Problematiken vor denen ich stehe:

- Ich habe nicht jedem Tag Dienst
- Die Einsatzanzahl variiert
- Die Jeweilige Einsatzdauer variiert
- Die Fahrzeuge auf denen ich eingesetzt werde variieren 

Was hätte ich gerne Dokumentiert?
- Die Zeiten des jeweiligen Einsatzes (Beginn Ende)
- Die Einsatznummer (Manuell einzutragen)
- Die Nachbereitungszeit nach dem Einsatz
- Die Zeit zwischen den Einsätzen
- Als Auswertung : Durchscnittliche Zeit zwischen Einsätzen
- Überstunden inkl. Auswertung

Die Jeweiligen Formeln etc. sollten mir weitgehend bekannt sein. Das Problem vor dem ich stehe ist "Wie bekomme ich diese Nummer sinnvoll visuell dargestellt"

Ich habe bereits versucht ein Tabellenblatt mit jeweils einer Tabelle für meine Dienste und diese jeweils untereinander zu erstellen. Das Funktioniert für mich, wird aber für die restlichen Mitarbeiter (ca. 35) an der Zahl eine riesige Arbeit für mich,
da wir ja an unterschiedlichen Tagen arbeiten. Weiterhin springen wir hier und da mal extra ein. Also ist eine statische Lösung hier unpraktikabel.

Hätte da vielleicht jemand eine Idee wie ich das einigermaßen sauber hinbekommen könnte?

lG und vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

wir helfen hier gerne, aber was du da erwartest, grenzt an eine Auftragsprogrammierung. Stelle doch mal ein, was du schon hast, dann können wir sehen, wie man das optimieren kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • BlauesLicht
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Also, die Einsätze der Mitarbeiter in einer Liste zu führen ist erst mal gut. Daraus kann man ggf. z.B. mit PowerPivot Auswertungen fahren usw.

Ansonsten

Zitat:Das Problem vor dem ich stehe ist "Wie bekomme ich diese Nummer sinnvoll visuell dargestellt"

die einzige Nummer von der in der Aufgabe die Rede ist, ist die manuell einzutragende Einsatznummer. Die kannst Du z.B. durch die Zellformatierung ganz gut darstellen, mit verschiedenen Schriftarten, unterschiedlichen Farben, in variierender Größe...

Aber ich glaube, Du willst was ganz anders wissen ... Sad

Zitat:Die Jeweiligen Formeln etc. sollten mir weitgehend bekannt sein.

schön Smile

grafische Darstellung
Die Überstunden kannst Du z.B. monatlich zusammenfassen und gesamt oder pro Mitarbeiter in einem Diagramm darstellen.
Gleiches würde auch mit den Einsatz- Bereitschafts- und Zwischenzeiten funktionieren.
Wie gesagt, so Zusammenfassungen oder Filterungen kann Dir Excel abnehmen, das geht entweder als Formellösung oder mit Tools wie dem oben erwähnten PP oder PowerQuery oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • BlauesLicht
Antworten Top
#4
Huhu,

danke schonmal für die Antworten. Den Aktuellen Stand setze ich mal hinten dran.

Wo ich im Moment noch hänge ist bei den Monaten. Ich werde wohl für jeden Monat ein neues Tabellenblatt anlegen. 

Dann muss ich das nur noch irgendwie sauber auf eine Übersichtsseite bekommen.

Und Danke für das Angebot der Optimierung :)


Angehängte Dateien
.xlsx   RTW ERfassung.xlsx (Größe: 23,88 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#5
Moin, 

da hast du eine Kleinigkeit falsch verstanden.

Als die Rede davon war das es gut ist alles auf ein Blatt zu bringen, da nicht gemeint zig einzelnen Tabellen dort zu platzieren, sondern alles in eine Tabelle schön untereinander.
Erst dann kann man die Daten ordentlich auswerten. 
Datenbasis und Visualisierung sollten getrennt betrachtet werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • BlauesLicht
Antworten Top
#6
Hallo,


Zitat:Ich werde wohl für jeden Monat ein neues Tabellenblatt anlegen. 

Dann muss ich das nur noch irgendwie sauber auf eine Übersichtsseite bekommen.


völlig falscher Ansatz. Gleichartige daten gehören auf ein Tabellenblatt. Auswertungen nach Zeiträumen kann man dann mit verschiedenen Möglichkeiten durchführen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • BlauesLicht
Antworten Top
#7
Okay.

Danke für die Hinweise. Baue also die Übersicht rechts davon raus und packe alles in eine Tabelle, füge eine Spalte mit "Datum" ein und stecke die Übersicht auf ein anderes Tabellenblatt.
Danke schonmal dafür
Antworten Top
#8
Hallo

wie ich sehe gibt es schon Lösungen.  Kann mir aber nicht verkneifen mal melne Ideen dazu vorzustellen.

Als ich sie entwickelte gab es noch keine Beispieldatei des Fragers- Ich bin gespannt wie ihm mein Vorschlag gefällt???
Die Datei mi "oM" am Ende ist OHNE Makros, sie sind aber im Tabellenblatt angegeben.

mfg Gast 123

PS   weil ich zur Zeit kein Internet habe kann meine Antwort auf Nachtrichten etwas dauern.


Angehängte Dateien
.xlsm   Komplizierte Arbeitszeiterfassung.xlsm (Größe: 67,29 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Komplizierte Arbeitszeiterfassung oM.xlsx (Größe: 48,02 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste