Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplexe Verweis(2;1/-Formel
#1
Hallo zusammen,

ich habe in der beigefügten Mappe unter dem Reiter "Daten" mehrere Projekte mit zeitlicher Aufstellung der entsprechenden Projektphasen. Im Reiter "Übersicht" ist ein Kalender dargestellt, welcher die Anzahl der verplanten Mitarbeiter für alle Projektphasen anzeigt. In meiner Originaldatei sind die Felder noch je nach Projektphase unterschiedlich farbig markiert (bedingte Formatierung).
Danach kommen beispielsweise die Reiter "Startphase" und "Durchführungsphase", in denen die Anzahl der benötigen Mitarbeiter pro Phase einsehbar sind. Jetzt muss man sich vorstellen, dass danach noch weitere Reiter mit Nachbereitung etc. kommen. 

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den letzten Reiter. Hier möchte ich von allen Projektphasen eine Übersicht über 2 Projektphasen (hier: Start+Durchführung) generieren. Ich habe die Verweis(2;1/-Formel schon mehrfach umgestellt und in die Formel sowohl das "S" für Startphase als auch das "D" für Durchführungsphase mit aufgenommen, aber es funktioniert irgendwie nicht.
Wenn die Formel steht, möchte ich auch hier eine bedingte Formatierung hinterlegen, so dass man farbig erkennt um welche der zwei Phasen es sich handelt. 
Ich freue mich über Tipps & Tricks!

Besten Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Beispielmappe.xlsx (Größe: 21,82 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Du möchtest quasi die Personen für Startphase und Durchführung Addieren um in der Übersicht den kompletten Personalbedarf für das Projekt pro tag zu bekommen?
Antworten Top
#3
Hi Frogger,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Genau, ich möchte quasi für die zwei Phasen eine Übersicht. Vom Prinzip her also wie im Reiter "Übersicht" nur nicht für alle Phasen sondern nur für die zwei.

Die farbige bedingte Formatierung bekomme ich hin. Zwecks der Formel würde ich aber halt gerne auf das "Daten"-Tabellenblatt verweisen. Also die Formel verwenden wie im Reiter "Startphase" nur zusätzlich noch das "D" für Durchführungsphase mit einbinden. Ist das iwie möglich mit "UND", "ODER" oder Summe?

VG
Antworten Top
#4
Schau dir die Tabelle an  die ich  dir angehängt habe!
Antworten Top
#5
Ach, danke Frogger!

Das sieht schon mal super aus!!! Ist es auch noch möglich, dass "S" und "D" nicht mit angezeigt wird und man trotzdem die farbige Unterscheidung hat?
Antworten Top
#6
Passt es so?
Antworten Top
#7
Du bist genial!! Ich probiere das die Tage in der Originaldatei aus und berichte dann nochmal.... Smile So würde ich mir auf jedenfall noch weitere lange Formeln sparen.

Könntest du mir noch kurz deine bedingte Formatierung erklären bzw. die Formel die dahinter steckt?

Besten Dank!!
Antworten Top
#8
Hab mir die bedingte-Formatierungs-Formel gerade nochmal angeschaut und sie ist natürlich logisch.

Vielen Dank!!
Antworten Top
#9
Die Formel gleicht lediglich ab, ob der Zelleninhalt, der in der "Tabelle Start" gleich ist und größer 0 oder in der "Tabelle Durchführung" gleich ist und größer 0!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste