Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommentare mit Farbe hinterlegen
#11
Hallo Doris,

feine Lösung und auch ein interessanter Link dazu.

Unter 2013 habe zumindest ich bzw. mein Excel ein Problem damit. Excel stürzt bei Eintrag jedes Kommentars ab, startet neu oder auch nicht, stellt den Arbeitsstand glücklicherweise wieder her bzw. ich kann es nach manuellem Neustart tun und die Zelle mit dem Kommentar wird hellgrün Smile.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hi Doris,

bei meinen Versionen klappt das leider nicht.

XL2013

Sobald ein Kommentar eingefügt werden soll, stürzt Excel ab. Nach "Programm neu laden"  erhielt ich dann diese Meldungen:

   

   

Danach habe ich XL manuell geladen und erneut versucht, Kommentare einzufügen. Das Ergebnis war dasselbe.

XL2007 und XL2010


Sobald ein Kommentar eingefügt werden soll, stürzt das Programm ohne weitere Mitteilungen ab.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
(16.09.2015, 05:37)WillWissen schrieb: Sobald ein Kommentar eingefügt werden soll, stürzt Excel ab. Nach "Programm neu laden"  erhielt ich dann diese Meldungen:

Sobald ein Kommentar eingefügt werden soll, stürzt das Programm ohne weitere Mitteilungen ab.

Jup bei mir auch !
Antworten Top
#14
(15.09.2015, 22:09)Doris schrieb:
  • Wählen Sie nach einem Klick auf die Schaltfläche Formatieren eine hellgrüne Hintergrundfarbe auf der Registerkarte Ausfüllen aus.
  • Schließen Sie alle Dialogfelder mit OK.

genau das soll ja automatisch passieren, ist ja interessant was du geschrieben hast aber genau dieses geht auch anders und wurde von uns ja schon beschrieben.
Da es doch sehr große Schwierigkeiten gibt, probiere ich deins nicht aus. sorry
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#15
(15.09.2015, 15:29)RPP63 schrieb: Hi!
Siehe meinen Beitrag #2 (kein auswertbares Ereignis)
Das geht nur per Makro, welches Du manuell auslösen musst:
Code:
Sub KomZeile()
Dim Zelle As Range
With ActiveSheet
  .Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
  For Each Zelle In .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeComments)
     Zelle.Interior.ColorIndex = 37
  Next
End With
End Sub

Hier werden erst ALLE Hintergründe gelöscht und dann die Kommentarzellen babyblau gefärbt.

EDIT:
@Günter:
Nicht jeder kann das kleine rote Etwas auf Anhieb erkennen ...

Gruß Ralf


So es funktioniert sehr gut ^^

Zitat:Sub KomZeile()
Dim Zelle As Range
With ActiveSheet
   For Each Zelle In .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeComments)
      Zelle.Interior.ColorIndex = 36
   Next
End With
End Sub
Ich benutze es im Moment so, da ich im Hintergrund noch Farbe habe, die nicht verschwinden dürfen.

Was mich interessieren würde, ist es möglich, dass andere Farben in der Bedingte Formatierung überschrieben werden, jedoch nicht gelöscht !
So das die Kommentarfarbe immer, egal was passiert, im Vordergrund steht und angezeigt wird??
Antworten Top
#16
Hallo,

vielleicht hilft auch diese Variante weiter:

Kopiere den folgenden VBA-Code in ein Modul der Mappe:

Code:
Kopiere den folgenden VBA-Code in ein Modul der Mappe:

Public Function HasComment(Optional rngZelle As Range) As Boolean
HasComment = Not rngZelle.Comment Is Nothing
End Function

Über die Bedingte Formatierung der Zelle (im Beispiel A1) verwendest du dann die folgende Formel:

=HasComment(A1)

und legst die gewünschte Hintergrundfarbe fest.

Das macht m.E. allerdings nur dann Sinn wenn es um einen überschaubaren Bereich geht da die Bedingte Formatierung für jede dieser Zellen im Vorfeld eingetragen werden muss.
Gruß
Peter
Antworten Top
#17
(16.09.2015, 09:30)Peter schrieb: Hallo,

vielleicht hilft auch diese Variante weiter:

Kopiere den folgenden VBA-Code in ein Modul der Mappe:

Code:
Kopiere den folgenden VBA-Code in ein Modul der Mappe:

Public Function HasComment(Optional rngZelle As Range) As Boolean
HasComment = Not rngZelle.Comment Is Nothing
End Function

Über die Bedingte Formatierung der Zelle (im Beispiel A1) verwendest du dann die folgende Formel:

=HasComment(A1)

und legst die gewünschte Hintergrundfarbe fest.

Das macht m.E. allerdings nur dann Sinn wenn es um einen überschaubaren Bereich geht da die Bedingte Formatierung für jede dieser Zellen im Vorfeld eingetragen werden muss.

Leider ist der Bereich 370 Zeilen nach links und ca. 120 nach unten groß
Blush  :(
Antworten Top
#18
Hallo,

dann würde ich von meinem Vorschlag Abstand nehmen - vor allem wenn du eine bereits funktionierende Lösung hast.

Zitat:Was mich interessieren würde, ist es möglich, dass andere Farben in der Bedingte Formatierung überschrieben werden, jedoch nicht gelöscht

Nach meinem Kenntnisstand haben die Farben der Bedingten Formatierung Vorrang vor dem normalen Zellformat.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste