Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommentare / farbige Felder
#11
Moin!
Mich würde mal interessieren, welches Programm verwendet wird.
Excel 2013 ist das sicherlich nicht!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hi Ralf,

da Sven es gestern (Freitag) abend um 19:08 Uhr veröffentlicht hat, war es wohl von daheim, also vermutlich "Maxcel".
Antworten Top
#13
Suche Dir ein Bild aus, Ralf:
https://www.google.de/search?q=Excel+Mac...l%C3%A4che&rlz=1C1CHBF_deDE743DE743&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ltFsIv1Y7j_olM%253A%252CjrqYxx_ocdp5TM%252C_&usg=AFrqEzfBGgAr5Lpn7cgwut314LUSKx3Vaw&sa=X&ved=2ahUKEwil69z2rKvdAhXIZlAKHZg4BdwQ9QEwEnoECAQQBA#imgrc=ltFsIv1Y7j_olM:
Da ist nichts annähernd ähnlich zu seinem Foto.

Aber ich löse das Ratespiel mal auf:
Es handelt sich um Numbers!
https://www.apple.com/de/numbers/

Nachdem ich mir den Thread nochmal durchgelesen habe:
Numbers kommt ja nur privat zum Einsatz.
Wie es da mit der Makro-Kompatibilität bestellt ist, weiß ich nicht.
Also warte auch ich zunächst mal auf die anonymisierte Datei.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Guten Morgen und Entschuldigung erstmal für meine ersten Schritte hier im Forum.

Ich habe mir für meinen Mac jetzt erstmal EXel 2016 geholt , somit bin ich hoffentlich aktuell.

Für einen Teil meiner Frage habe ich auch bereits eine Lösung gefunden , ich habe eine neues Blatt angelegt wo Ferien und Feiertage aufgelistet sind.Somit werden dann die gelisteten Daten von/bis auf beiden Blättern "Vorlage 1&2"  als farbige Felder in der Datumsleiste angezeigt werden. Ändere ich die Daten im Ferien/Feiertagsblatt ändern sich auch die farbigen Felder - somit bin ich ein Schritt weiter.Später soll das auch auf WAII beide Blätter erfolgen.hab es erstmal auf die Vorlagen getestet.

Jetzt hoffe ich auf euch ! Suche eine Möglichkeit , Kommentare entweder vom Ferienblatt oder aus der Vorlage 1&2 auf die Blätter WAII 1.Halb. /WII 2. Halb.  in der Datumsleiste (an der Stelle wo die farbigen Felder der Feiertage/Ferien sind)zu bekommen und jederzeit zu aktulaisieren.

Anbei meine Datei. Danke im Voraus


.xlsm   In Bearbeitung Jahresdienstplan Kopie.xlsm (Größe: 112,87 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#15
nach dem ich mich auf der Suche nach der farbigen Übertragung von Ferien/Feiertagen (extra Blatt) in eine Spalte in einerm anderen Blatt fündig geworden bin , bin ich nun auf ein Makro gestoßen welches auf seine Weise funktioniert.
Jedoch muss ich bei jeder Änderung der Kommentare das Makro manuell neu Ausführen.
Meine Frage ? könnte mir das jemand erweitern / umschreiben das es automatisch läuft (Exler sagen glaube ich "Schleife" dazu)
Danke!!!




Bedienung:
- In deinem Master-Blatt Kommentare bearbeiten
- alle Zellen markieren, deren Kommentare auf andere Blätter übertragen werden sollen
- Blätter auswählen
- Makro ausführen
Sorgt für Gleichheit der Kommentare bei den markierten Blättern ggf. auch mit Löschen von Kommentaren

Public Sub GH_CopyCommentOverMarkedSheets()
Dim Blaetter As Sheets
Dim SH As Worksheet
Dim Zellchen As Range
Dim GHAktuellerKommentar As String
Dim Quellblatt
Quellblatt = ActiveSheet.Name
Set Blaetter = ActiveWindow.SelectedSheets
If Blaetter.Count = 1 Then Exit Sub
Sheets(Quellblatt).Select
For Each Zellchen In Selection.Cells
   If Zellchen.Comment Is Nothing Then
       GHAktuellerKommentar = ""
   Else
       GHAktuellerKommentar = Zellchen.Comment.Text
   End If
   For Each SH In Blaetter
       If SH.Name <> Quellblatt Then
           If SH.Range(Zellchen.Address).Comment Is Nothing Then
               If GHAktuellerKommentar = "" Then
               Else
                   'SH.Range(Zellchen.Address).Select
                   SH.Range(Zellchen.Address).AddComment GHAktuellerKommentar
               End If
           Else
               If GHAktuellerKommentar = "" Then
                   SH.Range(Zellchen.Address).Comment.Delete
               Else
                   SH.Range(Zellchen.Address).Comment.Text GHAktuellerKommentar
               End If
           End If
       End If
   Next SH
Next Zellchen
End Sub





-------------------------
Quelle des Makros: Herbers Exel , www.Herber.de/forum
Antworten Top
#16
HAllöchen,

zum automatischen Ausführen gibt es "Ereignismakro's", bei denen Excel auf verschiedene Ereignisse wie z.B. die Änderung einer Zelle oder die Auswahl einer anderen Zelle reagieren kann. Leider gehört das Erstellen, Ändern oder Löschen eines Kommentares nicht dazu. Dabei tut man auch nicht zwangsläufig eine andere Zelle auswählen … Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Svhpe
Antworten Top
#17
@schauan ...

Ich stecke jetzt nicht so tief in Exel , stelle mich aber nicht doof an Informationen auf eine EXEL DAtei anzuwenden oder auszuprobieren , gibt es denn eine Möglichkeit Kommentare von Blatt zu Blatt (gleiche Zelle) zu übernehmen ?

LG
S
Danke für Dein Interesse am Thema
Antworten Top
#18
Hallöchen,

ich denke, das macht Dein Code schon?

Ansonsten geht auch
Bereich markieren
kopieren
Erste Zelle vom Zielbereich wählen
Inhalte Einfügen
Kommentare.


Dabei werden im Ziel eventuell vorhandene Kommentare überschrieben bzw. entfernt, falls die in der Quelle inzwischen weg sind.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Svhpe
Antworten Top
#19
Grundsätlich funktioniert der Code den ich von Herbers Forum gefunden habe , jedoch muss ich jedes mal die Bedienung wie  beschrieben ausführen.
Ich würde aber gerne das dies automatisch passiert wenn ich Änderungen der Kommentare (bei in "Vorlage") vornehme.
Kann man den Code optimieren damit dieser automatich abläuft ?
Antworten Top
#20
Hallöchen,

also, nochmal, automatisch geht nicht. Man kann den Code aber auch gerne ale 5 oder 10 Sekunden ausführen oder beim Speichern oder beim Schließen … aber das ist alles nicht bei Änderung.

Du kannst mal bitte in Deinem Beitrag die Sprachaufzählung rausnehmen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Svhpe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste