Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kommentarbilder
#1
Hallo zusammen,

ich nutze neuerdings Office 2016 und komme von 2007. In Excel 2007 konnte ich zum einfügen von Bildern in Kommentare ein AddIn anwenden, welches Bernd Augustin dankenswerter Weise in seinem Forum zur Verfügung gestellt hat. Leider kann ich dieses nicht für Excel 2016 nutzen. Da ich sehr häufig Bilder aus einem festgelegten Ordner in Kommentare einfüge bitte ich Euch um Hilfe.
Ist das eher ein Thema für VBA? Wäre es hilfreich das AddIn aus 2007 zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Antworten Top
#2
Hi Slicky,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob es in 2016 die Möglichkeit gibt, Bilder in Kommentaren mit Bordmitteln einzubinden, aber ein Versuch wäre es wert. Das war übrigens schon ab 2007 möglich - es wäre kein AddIn nötig gewesen:

==> Rechtsklick ==> Kommentar einfügen ==> Rechtsklick auf den Rahmen des Kommentarfeldes ==> Farben und Linien auswählen ==> Auswahlfeld bei Ausfüllen/Farbe ==> Fülleffekte ==> Grafik ==> Grafik auswählen ==> das gewünschte Bild einfügen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank für die Antwort. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Den von Dir beschriebenen Weg kannte ich bereits, aber der ist mit viel rumgeklicke verbunden.
Bei dem AddIn war nur ein Klick notwendig und ich mußte nur noch aus dem hinterlegten Pfad das entsprechende Bild auswählen und es wurde in der Zelle als Kommentar eingebunden.
Wahrscheinlich wird dafür zumindest ein Makro nötig sein, oder?

Gruß
Christian
Antworten Top
#4
Hi Christian,


Zitat:Wahrscheinlich wird dafür zumindest ein Makro nötig sein, oder?

das vermute ich auch (oder ein auf neuere XL-Versionen zugeschnittenes AddIn), allerdings kann ich dir dabei nicht helfen.

Ergänzung:

Zeichne doch einmal mit dem Makrorekorder das Einfügen eines Bildes aus deinem Ordner auf und poste den Code hier im Forum. Vllt. stehen dann ein paar VBA-Spezies hilfreich zum Verallgemeindern des Makros zur Verfügung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

und wenn das Makro dann verallgemeinert und entschlackt ist, kann es in ein AddIn umgewandelt werden, so daß Du es wieder in Deine Excel-Umgebung einbinden kannst.
Antworten Top
#6
Hallo,

der Rekorder wollte nicht, aber nach ein paar Test ging:


Code:
Range("A10").addComment.Shape.Fill.UserPicture "c:\temp\mailbox.jpg"


Natürlich kann die Zelle und das Bild variabel gemacht werden.

mfg
Antworten Top
#7
(12.10.2017, 10:41)Slicky schrieb: Wäre es hilfreich das AddIn aus 2007 zur Verfügung zu stellen?

Moin!
Ein Link zur Seite könnte bereits helfen.
Falls das Add-In nicht passwortgeschützt ist, dürfte das Anpassen nicht das größte Problem sein.

Allerdings:
Wenn Du die 64-Bit-Version von Excel 2016 hast, kann es sehr wohl unüberwindliche Probleme geben.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Ach Ihr seid ja alle super nett :)

Ich nutze die 32 Bit Version von Excel 2016. Der Link zur Seite: http://www.excel-addins.de/ und dann Nr. 53 auswählen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste