Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komma zu Punkt wechseln
#1
Hallo :)

Ich bräuchte Hilfe bei einem kleinen Problem. Es geht darum bei einem Datensatz das Komma zu einem Punkt zu ändern.

Die ursprünglichen Daten sind in englischer Schriftweise mit einem Punkt versehen. Da die daraus resultierende Arbeit auf englisch sein soll, habe ich nun in den allgemeinen Einstellungen das Dezimaltrennzeichen schon zu einem "." geändert. Übernehme ich nun den ursprünglichen Datensatz werden automatisch alle Punkte zu Kommas.Wie vermeide ich das? Bzw wie kann ich das wieder rückgängig machen.

Die Daten sehen in Excel so aus:

 [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]  Statt des "," muss hier aber ein "." sein.

Ich habe schon mit dem Befehl =ERSETZEN(D2;3;0;".") gearbeitet, allerdings sind manche Werte auch kleiner. Dort funktioniert das dann nicht.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, mit welchem Befehl ich die dritte Nachkommastelle entfernen kann.


Vielleicht hat ja jemand eine Lösung :)
Ich arbeite noch nicht lange mit Excell, kenne mich daher noch nicht so aus.

Vielen vielen Dank schon mal!
Antworten Top
#2
Moin!

Leider sieht man dein Bild nicht. Eine Beispieldatei wäre hier ganz schön. Da du das Trennzeichen nun geändert hast, geht es jetzt nur darum den alten Datensatz mit einem . statt , zu versehen? Dann hilft doch die suchen und ersetzen Funktion.

Ist dein Zellenformat richtig eingestellt? Nicht das du eine benutzerdefinierte Einstellung hast in der ein Komma eingestellt ist. An dieser Stelle kannst du übrigens auch die dritte Nachkommastelle loswerden.
Lieber Gruß!
Antworten Top
#3
Ein deutsches Excel mit Komma öffnet in englischem Excel mit Punkt. Du hast nichts von exotischen Formaten erzählt, warum dann also das Problem?

Es gibt übrigens auch internationale Formatanweisungen, für benDefFmt und für =TEXT(...;). Auch die machen das dann, wie gewünscht.

Übrigens ist ein Datensatz eine Zeile (=ein Satz) von Spalten (=Feldern) aus Daten. Dieses Datensatz-Geplärre kommt von Menschen, die ganz schick wirken wollen, insbesondere Immobilienmaklern.
Antworten Top
#4
Hallo,

du kannst mit
Code:
=WECHSELN(I2;",";".")
alle "," in "." tauschen.
Das bedingt allerdings, dass du vorher deine Zahlen als Text formatierst und nach dem Wechsel in "." damit nicht mehr rechnen kannst.

Aber natürlcih ist es so, dass deine Zahlen in deinem deutschen Excel mit Komma getrennt sind, aber jemand, der mit englischem Excel arbeitet, die Zahlen mit Punkt sieht.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#5
Hallo,

Ich kenne Deinen Anwendungshintergrund nicht. Persönlich muss ich ständig zwischen englischem und deutschem Excel Datenformat (Datum, Komma/Punkt, ...) hin- und herspringen.

Da ändere ich meist einfach unter Windows, Einstellungen, Zeit und Sprache, Region das regionale Format zu Deutsch (Deutschland) oder eben zu Englisch (Großbritannien).

Viele Grüße,
Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste