Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komischer Fehler mit Dropdownboxen
#1
Hallo,
bin gerade etwas frustriert mit Excel soll das Tool bald meinen Chef vorstellen und es macht was es will.
Mein größtes Problem sind die Dropdownboxen. Manche verändern einfach ihre Größe wenn man ein paar mal Werte ausgewählt hat.
In dem Screenshot könnt ihr die Dropdownbox mit der 8 sehen. Die Box ist genauso groß wie dir mit der 2 aber die Zahl ist viel kleiner.
Wenn ich über Entwicklertools die Box kurz größer ziehe und dann wieder auf diese Größe dann sit die 8 so groß wie die 2 aber wenn ich dann ein paar mal etwas in diesem Dropdown wähle, dann
schrumpfen die Zahlen in der Dropdownbox wieder.
Hat irgenjemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke im voraus
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte eine Beispieldatei einstellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

das könnte ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen sein.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (z.B. Umschalten auf Beamer, von Desktop auf LapTop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe, aber auch die Schriftgröße) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung gewechselt wird.

Hierbei ändert sich die Schriftgröße nicht wirklich, sondern nur die Darstellung.
Ich würde einfach (z.B. bei Aktivierung des Blattes) alle Buttons/Comboboxen per Makro neu formatieren.
Mit dem Resizing der Objekte wird (zumindest bei mir) alles wieder richtig angezeigt.

Beispiel:

Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
' Formatieren
  With ActiveSheet
    With .Combobox1
       .Top = 100:   .Left = 100
       .Width = 100: .Height = 50
    End With
' usw.
  End With
End Sub

_________
viele Grüße
Karl-Heinz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an volti für diesen Beitrag:
  • Psyk0l0ge
Antworten Top
#4
Danke habe es mal probiert scheint tatsächlich zu funktionieren vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste