Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationsfeld Werte mit Abhängigkeiten (mit Filtern)
#11
Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Der erst Versuch funktioniert super, ... nun gilt es für mich erst einmal die Funktion zu verstehen  :16:

Danke!
Antworten Top
#12
Question 
Hallo nochmal,

hab mich jetzt mal mit der Funktion beschäftigt und ich frage mich :16:  was dieser Ausdruck bedeutet:
Code:
1/(B$12:B12<>"")

Was wird damit gesagt, deklariert .... bzw. was wird damit erreicht?

Danke für eure Hilfe  :100:
Kompletter Ausdruck:
Code:
VERWEIS(9;1/(B$12:B12<>"");B$12:B12)
Antworten Top
#13
Hallo Stefan,

ich setze voraus, dass Dir verständlich ist, was (=)B12<>"" tut und welches Ergebnis das bringt.

Der Formelteil B$12:B12<>"" macht zunächst das gleiche und ergibt auch das gleiche Ergebnis. Wenn jedoch eine Formel mit diesem Formelteil nach unten kopiert wird, entsteht daraus in der nächsten Zelle B$12:B13<>"". Hier werden also schon zwei Zellen auf <>"" überprüft und somit entsteht dafür auch eine Ergebnismatrix mit zwei Boolschen Werten ... dann drei ...

Wenn  dann 1 durch eine Matrix von Boolschen Werten geteilt wird, dann wird daraus wiederum eine Ergebnismatrix aus 1en und/oder Fehlerwerten (weil es für eine Teiloperation wie 1/0 eben einen Fehlerwert gibt).

Die Matrix aus der erweiterten Teilformel 1/(B$12:B12<>"")  kann trotz ihrer teilweise internen Fehlerwerte durch die VERWEIS()-Funktion ausgewertet werden, weil diese Funktion, wie nur wenige andere Excelfunktionen, Fehlerwerte einfach ignorieren kann. Somit sucht VERWEIS() die "hinterste" 1 in der intern ermittelten Matrix und übergibt deren Position (Stellenindex) in dieser Matrix an den letzten Parameter der VERWEIS()-Formel weiter.

Grundlagen zum Verständnis von Matrixformeln (und diese spez. VERWEIS()-Formel kann man dazu zählen, auch wenn sie ohne den spez. Matrixformelabschluss schon so auswertet) findest Du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26  und ff.

Das richtige Verständnis hierzu gewinnt man allerdings nicht nach einmaligen Lesen sondern dieses kommt meist erst mit entsprechender "Übung" und Erfahrung.

Ich hoffe mein Beitrag hilft Dir ein wenig den Weg dahin zu finden.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • stefanlogo
Antworten Top
#14
Hi Stefan,

ergänzend zu Werners Erklärung noch ein weiterer Link zu excelformeln.de; hier wird die Funktion der Verweis-Formel anschaulich erklärt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
(28.03.2017, 15:50)neopa schrieb: ....
Ich hoffe mein Beitrag hilft Dir ein wenig den Weg dahin zu finden.

Guten Morgen,

Danke für die sehr umfangreiche Erklärung! Ich muss da wohl in diesem Punkt mein Praxiswissen etwas mehr "auffrischen" Big Grin Vor allem mit dem Anwendung von Ausdrucksformen. Excel ist doch mehr als ich erwartet habe!

@all Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste