Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombinationsfeld Werte mit Abhängigkeiten (mit Filtern)
#1
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne, ohne Basic, zwei Kombinationsfelder in eine Tabelle einbetten, die in Abhängigkeit zueinander stehen.
Meine mehrmaligen Versuche, z.B. mit SVERWEIS, blieben bisher ohne Erfolg, sodass ich fast schon am verzweifeln bin.
Nach langer Recherche hab ich zwar einen sehr guten Ansatz gefunden, aber leider konnte ich diesen bis jetzt nicht so umschreiben, das er auch bei mir funktioniert!

Was will ich machen?

Ich möchte gerne mit der ersten Auswahl (Kombinationsfeld) dem Anwender die Möglichkeit geben, eine Maschine auszuwählen. Mit der zweiten Auswahl wählt er explizit einen Artikel zu der zugehörigen Maschine aus.

Mein Ansatz sieht so aus:

Ich verknüpfe die Maschinen mit den Artikel in einer Tabelle. In einer neuen Tabelle, filtere ich nach den jeweiligen Maschinen die erste Tabelle. Die gefilterten Artikel lasse ich dann, nach Auswahl der Maschine, im Kombinationsfeld anzeigen. Fertig!

Hier der letzte Ansatz, den ich gefunden hatte:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
=WENNFEHLER(INDEX(Nachname[Nachname];KGRÖSSTE((Vorname[Vorname]=$E$1)*(ZEILE(Vorname[Vorname])-1);ZÄHLENWENN(Vorname[Vorname];$E$1)+1-ZEILE(A1)));"")

Mein Vorhaben:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu realisieren oder, was muss ich im Ansatz ändern? Freu mich über jede Hilfe - Danke!!!

lg Stefan
Antworten Top
#2
Hallo Stefan,

lade deine Datei bitte direkt hier hoch. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html. Externe Uploader sind im Forum nicht gerne gesehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • stefanlogo
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Hier die Tabelle als Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Auswahlliste-doppelt.xlsx (Größe: 10,35 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

so z.B.:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(INDEX($E$4:$G$6;;VERGLEICH($B$12;$E$3:$G$3;0)))/(INDEX($E$4:$G$6;;VERGLEICH($B$12;$E$3:$G$3;0))="x");ZEILE(A1)));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Sad 
Danke für den Tipp!

Sad Leider aber funktioniert bei mir die AGGREGAT-Funktion nicht, da ich die 2007er Version habe.
Antworten Top
#6
Hi,

dann Matrixformel mit kkleinste(wenn(....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Stefan,

ich hab die AGGREGAT()-Formel  teils erweitert (damit man sie von  C12 bis C19 nach unten kopieren kann) und einen Teilbereich darin gekürzt (siehe unten).

Und nachfolgend dafür das Äquivalent als Matrixformel für Excel-Versionen vor 2010 (Formel einfach nach unten kopieren):


BC
12MA-1Knopf
13Bügel
14
15MA-2Halter
16
17MA-3Knopf
18Halter
19Bügel
20
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C12{=WENNFEHLER(INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN((INDEX($E$4:$G$6;;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(B$12:B12<>"");B$12:B12);E$3:G$3;0))="x");ZEILE(B$4:B$6));ZEILE()+1-VERWEIS(9;1/(B$12:B12<>"");ZEILE(B$12:B12))));"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Die AGGREGAT()-Formel benötigt den spez. Formelabschluss nicht und ist auch etwas kürzer:

=WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$4:B$6)/(INDEX($E$4:$G$6;;VERGLEICH(VERWEIS(9;1/(B$12:B12<>"");B$12:B12);E$3:G$3;0))="x");ZEILE()+1-VERWEIS(9;1/(B$12:B12<>"");ZEILE(B$12:B12))));"")
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • stefanlogo
Antworten Top
#8
Hallo Werner,

müsste es nicht ZEILEN(B$12:B12) heißen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hallo Edgar,

in beiden Formeln ist ZEILE(B$12:B12) korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#10
Hallo Werner,

damit ist aber die Aufgabe noch nicht gelöst, oder?


Der TE schrieb:

Zitat:ich möchte gerne, ohne Basic, zwei Kombinationsfelder in eine Tabelle einbetten, die in Abhängigkeit zueinander stehen.

Die Auflistungen sollten je nach Auswahl als Dropdown zur Verfügung stehen, so verstehe ich es jedenfalls.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste