Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombination von MIN/MAX und INDEX+VERWEIS
#1
Hallo,

ich habe ein akutes und zeitlich dringendes Problem mit einer Excel-Formel und würde mich über schnelle Hilfe freuen. Ich habe bisher über Google nach Lösungen gesucht, habe aber keine Lösung zu meinem konkreten Problem gefunden oder konnte aus der Lösung keine Lösung für mein konkretes Problem ableiten.

Ich verwende eine Formelkombination aus INDEX und VERWEIS, um mir einen Wert anzeigen zu lassen. Nun möchte ich aber nicht, dass die Formel mir das erste gefundene Ergebnis angibt, sondern das MAX aller in Frage kommenden Ergebnisse.

Frage: Kann ich die Formel in Spalte D
=INDEX(B:B;VERGLEICH(C4;C:C;0))
um die Funktion MAX erweitern, damit mir das maximale Datum angezeigt wird?

Ich habe die Problemstellung im angehängten Screenshot als Beispiel nachgebaut. Ich möchte das maximale Datum für den Rahmenvertrag angezeigt bekommen. Spalte E zeigt welches Ergebnis mir die funktionierende Formel dann anzeigen müsste.

Vielen Dank vorab für die fachkundige Unterstützung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen):


Code:
=MAX(WENN($C$4:$C$10=C4;$B$4:$B$10))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo, ergänzend zu steve1da

etwas kürzere Matrixformel
Code:
=MAX(($C$5:$C$14=C5)*$B$5:$B$14)

Oder ab xl2010 mit AGGREGAT
Code:
=AGGREGAT(14;6;$B$5:$B$14/($C$5:$C$14=C5);1)
Gruß Jonas
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ein lieber Kollege hat mir auch parallel mit folgenden Formeln geholfen:

{=MAX(($C$4:$C$10=C4)*$B$4:$B$10)}
{=MIN(WENN((($C$4:$C$10=C4)*$B$4:$B$10)>0;(($C$4:$C$10=C4)*$B$4:$B$10)))}
Antworten Top
#5
off topic...

Hallo eigentlich wollte ich noch ne Alternative zur MAX() Formel ohne Matrixformelabschluss schicken, aber mit Hilfe der "Kollegen" hier und deines "lieben" Kollegen dort hast du ja sicher dein Wunschergebnis...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(19.04.2017, 11:13)Jockel schrieb: Hallo eigentlich wollte ich noch ne Alternative zur MAX() Formel ohne Matrixformelabschluss schicken, ...

Hallo Jockel. Sehr gerne! Ich kann zwar jetzt weiter arbeiten, muss aber zugeben, dass ich die Logik der Funktionsweise von Arrayformeln noch nicht ganz begriffen habe. Daher wäre ich für eine nachvollziehbare Formel sehr dankbar. :)
Antworten Top
#7
Hallo, für MAX() ginge mit einfach (also ohne Strg+Umsch+Enter) ..:


Code:
=MAX(INDEX($B$5:$B$100*($C$5:$C$100=C5);))

ob die nun für dich nachvollziehbarer ist, weißt nur du...

zuerst gesehen bei neopa (Werner) ... (^_-) ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste