Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kombination von INDEX und INDIREKT
#1
Hallo zusammen, 

ich bin echt am verzweifeln und ich hoffe, dass ich mein Anliegen vernünftig erklären kann.

Ich habe 2 Excel-Dateien auf unserem Netzwerk (unterschiedliche Pfade im Einsatz). Die Hauptdatei wird mit diversen Umsatzdaten gefüttert.
Die andere Datei (ich nenne sie mal Detailauswertung) zieht Daten aus der Hauptdatei. Nun ist es aber so, dass die Hauptdatei quartalsweise in einen anderen Pfad kopiert wird. Daher möchte ich in meiner Detailauswertung nicht immer die ganzen Formeln bzw. Bezüge ändern, sondern würde gerne den Dateipfad in meiner Detaildatei in einer Zelle hinterlegen und somit nur diesen austauschen. 
Für einfache Formeln habe ich hierzu schon einen Weg gefunden.
Jedoch arbeite ich auch mit der INDEX-Funktion und da bekomme ich es einfach nicht hin....

Pfad, den ich z.B. in meiner Detaildatei hinterlegt habe:   \\FILESRV2\Daten\Controlling\

Folgende Formel habe ich in meiner Detaildatei, um Daten aus der Hauptdatei zu holen:

SUMME(INDEX('[Hauptdatei 2018.xlsx]Mappe 1'!$A$1:$Z$57;Formeln!B2;$B$2):INDEX('[Hauptdatei 2018.xlsx]Mappe 1'!$A$1:$Z$57;Formeln!C2;$B$2))/1000000
(Hinweis: aus der Mappe "Formeln" hole ich mir nur hinterlegte Koordinaten)

Nun müsste ich in die INDEX Funktion wohl irgendwie den variablen/hinterlegten Pfad (befindet sich ebenfalls in der Mappe "Formeln"  mittels INDIREKT mit reinverwurschteln. Jedoch genau das macht mir Probleme. Kann mir hier evtl. jemand helfen? 
Vielleicht kann ja sogar Pfad und Dateiname komplett in der Mappe "Formeln" hinterlegt werden.

Ich hoffe echt, dass ich es einigermassen erklären konnte.

Vielen Dank

Jochen
Antworten Top
#2
Hallöchen,

INDIREKT hilft nur bei geöffneten Dateien. Ich vermute, das willst Du so nicht, oder?
Ansonsten gibt es so um die 2 Alternativen, vielleicht auch mehr Smile
- Formeln mit Suchen & Ersetzen manuell oder per VBA ändern
- Quartalsdatei als Quelle zusätzlich mit immer gleichem Namen irgendwo ablegen und damit arbeiten.
Ob dort das richtige Quartal liegt, könntest Du z.B. anhand eines Zelleintrages in der Quartalsdatei prüfen. Dort schreibst Du irgendwo z.B. Q2 rein, holst den Eintrag per Formel in Deine Arbeitsdatei und wenn der Eintrag vom erwarteten Quartal abweicht, machst Du in der Arbeitsdatei per bedingter Formatierung einen Bereich deutlich rot Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
vielen Dank.

Was mir auffällt: auch mit der INDEX Funktion werden aktuelle Daten nur gezogen, wenn die Quelldatei geöffnet ist.
ansonsten sind die Felder leer bzw. #....
Funktioniert das wirklich nur, wenn beide geöffnet sind?
Antworten Top
#4
... ist leider so Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

eventuell könnte man auch die Verknüpfungen per VBA anpassen.

Siehe z. B. allgemein hier und speziell hier oder hier
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste