Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klausuraufgabe Excel
#1
Moin, 
ich versuche aktuell als Klausurvorbereitung einige Übungsfragen zu lösen, da wir allerdings keine Musterlösung haben, scheitere ich aktuell an einer der Übungen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Aufgabe
In einer Zeile sind aufeinanderfolgend mehrmals entweder "positiv", "negativ" oder "unsicher" eingetragen. Ziel ist es nun, am Ende der Zeile eine entsprechende Bezeichnung aufgrund der Kombination der Antworten zu generieren.
In der Spalte Kennzeichnung sollen per kopierbarer Funktion bestimmte Bezeichnungen eingetragen werden:

99-1 => wenn keinerlei ‚positiv‘ Einträge aber nur einen ‚unsicher‘
99-2 => wenn keinerlei ‚positiv‘ Einträge aber nur zwei ‚unsicher‘
'"" => wenn keiner der obigen Fälle vorliegt


Angehängte Dateien
.xlsx   Klausurübung.xlsx (Größe: 11,63 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

PHP-Code:
faslch 
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi,

man sollte vielleicht im Unterricht aufpassen!

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A9:P9;"p*")+(ZÄHLENWENN(A9:P9;"u*")>2);"";(ZÄHLENWENN(A9:P9;"p*")=0)*99&"-"&ZÄHLENWENN(A9:P9;"u*"))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • HansDampf
Antworten Top
#4
Hallo

amüsant, ich bin kein Formelfreak, aber habe es mal versucht.  Mit einem anderen Dekansatz!  Das Ergebnis ist gleich!
=IF(COUNTIF(A5:P5;"positiv")=0;IF(COUNTIF(A5:P5;"unsicher")=1;"99-1";IF(COUNTIF(A5:P5;"unsicher")=2;"99-2";""));"")

Lernen ist, wen du jetzt mal unsere unterschiedlichen Lösungen anschaust, sie von der Logik her verstehst!
Und dem Lehrer/ Dozenten überzeugend erklaeren kannst wie du durch nachdenken zu der Lösung gekommen bist.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • HansDampf
Antworten Top
#5
Hi,

noch kürzer:

Code:
=WENN((ZÄHLENWENN(A9:P9;"p*")=0)*(ZÄHLENWENN(A9:P9;"u*")<3);"99-"&ZÄHLENWENN(A9:P9;"u*");"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • HansDampf
Antworten Top
#6
PHP-Code:
=IFERROR("99-" &CHOOSE(COUNTIF(A13:P13;"p*")&COUNTIF(A13:P13;"u*");1;2);""
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Oder mit CF


Angehängte Dateien
.xlsx   __Klausur_snb.xlsx (Größe: 11,3 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste