Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klassenbildung in einer Stichprobe
#1
Hallo Excel-Freunde,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem statistischen Problem helfen. Ich habe eine nicht normalverteilte Stichprobe bestehend aus 100 Beobachtungen. Ich möchte diese 100 Beobachtungen jetzt in 10 Klassen einteilen. Die Klassen sollen dabei aber normalverteilt sein. Sprich in den Klasse 4-6 sollen die Beobachtungen rund um den Erwartungswert liegen, die anderen Beobachtungen entsprechend so verteilt werden, dass sie einer Normalverteilung gleichen. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß wie ich die Klassengrenzen zu definieren habe. Die vorliegende Stichprobe ist linksschief, besonders viele höhere Werte kommen oft vor und niedrigere Werte eher selten. Die niedrigeren Werte sollen in den höheren Klassen (8,9,10) liegen, die höheren Werte in den vorderen Klassen (1,2,3). Nachdem jetzt eher wenig niedrige Werte vorkommen, sollten die Klassengrenzen in den höheren Klassen ja eher breiter sein, die in den vorderen Klassen eher schmaler. Habt ihre eine Idee wie ich es berechnen kann?
Wäre mir eine Hilfe. Danke und Gruß Jo.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eventuell reicht es, die Werte mit WENN(...) und den gewünschten Klassengrenzen als Bedingung den Klassen zuzuordnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste