Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Keinen Wert in interaktivem Graphen ausgeben
#1
Hey liebe Community,
bin etwas verzweifelt. Hab für das Studium mit Excel eine interaktive Graphik erstellt, um bestimme Prozessparameter über den Zeitverlauf darzustellen.Die Prozessparameter kann Ich dabei nach belieben anzeigen lassen oder nicht, indem ich Kontrollkästchen und folgende Funktion verwende:

=WENN($F$3;F6; "")

Dafür erfolgt zunächst eine Abfrage ob F3 Wahr ist und erst dann gibt er den Wert(hier F6) aus. Ist F3 wahr wird der Wert in einem Graphen geplottet. Die geplotteten Werte werden aber mit einer Bildlaufleiste und folgender Funktion beschränkt:

=WENN($A$11>=A6;L12; "")

A11 ist dabei der Wert der Bildlaufleiste und A6 der Zeitpunkt der angezeigt werden soll. L12 ist die Verknüpfung zu F6.

"" soll eigentlich dafür sorgen, dass wenn A11 kleiner als A6 ist, kein Wert angezeigt wird.

Mein Problem ist jetzt, dass für alle Werte auf dies zutrifft in der Tabelle kein Wert angezeigt wird, jedoch in dem geplotteten Graphen für diese Werte 0 verwendet wird. Ich verstehe leider überhaupt nicht, wie ich Excel dazu bringen soll keinen Wert für den Graphen auszugeben. Mein Ziel ist etwas ähnliches wie in dem angehängten Video, nur ist dieses leider auf englisch und ich kann dessen Lösung nicht in mein excel übertragen.

https://www.youtube.com/watch?v=AmarzW6TK90

Falls mir wer helfen könnte wäre das super! Ich befürchte einfach die Lösung ist so simpel, dass ich sie übersehe.
Cheers
Oekobeutel
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du könntest es so darstellen:

   


Die Linie wird interpoliert. Dass dazwischen kein Wert ist, sieht man an dem fehlenden Punkt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Super, genau danach habe ich gesucht!!
Auf die Lösung bin ich echt nicht gekommen :O Hab echt viel zu kompliziert gedacht.
Vielen dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste