Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kegelliste nach und nach erarbeiten ?
#11
Hallo Frank,

hier hab ich mal ein Code-Beispiel wie Du in einem Userform von Excel die Optionbuttons für die Einträge in die Textboxen anhand der Auswahl einer Combobox nutzen kannst.

Ich habe dazu eine Userform mit zwei Textboxen, zwei Optionbuttons und einer Combobox erstellt. Die Indizees in den Namen selbiger beginnen alle mit 1.

Hier nun die VBA-Makros. Im Userform_Initialize füllst Du die Combobox mit Werten einer Spalte. Wenn Du dann in der Combobox etwas auswählst, wird das in das Textfeld übernommen, bei dem der OptionButton ausgewählt ist. Beachte aber, dass hier im Makro beim Start des Userform noch kein Optionbutton gewählt ist. Also erst Optionbutton drücken, dann in der Combobox den Inhalt wählen.

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
'Eintrag in Textboxen entsprechend Optionbutton-Auswahl
Select Case True
  Case OptionButton1
    TextBox1.Value = ComboBox1.Value
  Case OptionButton2
    TextBox2.Value = ComboBox1.Value
End Select
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
'Combobox mit Werten aus Spalte fuellen,
'Werte und letzter Eintrag anhand Spalte A
With Sheets("Tabelle2")
  Me.ComboBox1.List = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)).Value
  Me.ComboBox1.ListIndex = -1
End With
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hey André,
(20.07.2014, 12:24)WergibtmirRat schrieb: @André
...Namensspalte keine Einträge... ______________= werden durch Cbo Spielerauswahl befüllt
...Wozu rechts das Textfeld ist - ich weiß es nicht... = Summenfeld für die geworfene Holzanzahl
...Einträgen anpassen... _____________________= ist auf max. 12 Kegler festgelegt
...setzt einen Zähler... _______________________= wäre von Vorteil, hab dafür die ID's - nur wie umsetzen ?
...OptionButtons zu jedem Textfeld... ___________= ist ein guter Vorschlag, wie mit Optionsbutton umsetzen ?
...überschreibt man allerdings ein Ergebnis... _____= wenn die Textfelder gesperrt würden bei schon gefüllter Zelle
habe deinen Vorschlag angewendet, bin aber noch dahingehend am überlegen, wie ich diesen Vorschlag umsetze.
(20.07.2014, 16:45)schauan schrieb: ...die Optionbuttons für die Einträge in die Textboxen anhand der Auswahl einer Combobox nutzen kannst...
Was wähle ich nun aus in der Combobox:
den Werfenden
das Spiel
die Textboxen für Wurfanzahl bzw. für den positionierten Wurf ?
----------------------------------
Meine weitere Überlegung ist, eventuell mit abhängigen Comboboxen zu arbeiten
Combobox1 für die Auswahl: Pflicht - Reihe - Auswahlspiel
je nach Auswahl der Werte, erscheint eine versteckte Combobox2; 3 oder 4 mit den Spielen dieser Kategorie
daran verknüpft die benötigten Textboxen für Wurfanzahl (2 auf die Vollen = 2; gr.Hausnummer = 3)
In diesem Moment könnte die von dir angebotene Vorgehensweise, Anwendung finden.
Oder gar eine Multipage, mit benannten Pages ?
Ich hoffe, jetzt nicht in die verkehrte Richtung gedacht zu haben.

ich bitte um euer fachliches VBA-Feedback
mfg
Antworten Top
#13
Hallo Frank,
na, die Optionbuttons sind für die Textfelder mit den Würfen. Hatte ich doch in der Antwort zuvor erklärt, dass man sich eine Variante ausdenken muss, wie Excel eine Auswahl der Würfe verarbeiten soll.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
(21.07.2014, 17:37)schauan schrieb: ...na, die Optionbuttons sind für die Textfelder mit den Würfen. Hatte ich doch in der Antwort zuvor erklärt, dass man sich eine Variante ausdenken muss...
Hey André, dann muss ich mal das Zeichenbrett raus holen.
Hatte schon in diese Richtung gedacht, schau mal rein über die Auswahl der Comboboxen.

.xlsm   Matrixformel.xlsm (Größe: 42,44 KB / Downloads: 17)
Gruß Frank
Antworten Top
#15
Hallo Frank,

im Prinzip hab ich es so gemeint. Du hast Checkboxen genommen, da kann man mehrere anhaken und der Wurf würde dann eventuell in mehreren eingetragen, je nach code. Für's zusammenfassen und übertragen in Deine Excel-Tabelle sind allerdings mehrere Textfelder nötig, da würde es passen. Warum willst Du eigentlich 3 Würfe in einer Zelle zusammenfassen? Du hast doch in Excel genug Platz, um für jeden Wurf eine Zelle zu belegen ..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
(27.07.2014, 06:10)schauan schrieb: Hallo Frank,

im Prinzip hab ich es so gemeint. Du hast Checkboxen genommen, da kann man mehrere anhaken und der Wurf würde dann eventuell in mehreren eingetragen, je nach code. Für's zusammenfassen und übertragen in Deine Excel-Tabelle sind allerdings mehrere Textfelder nötig, da würde es passen. Warum willst Du eigentlich 3 Würfe in einer Zelle zusammenfassen? Du hast doch in Excel genug Platz, um für jeden Wurf eine Zelle zu belegen ..
Hallo schauan
Danke für deine Antwort

Hier nochmal der Link zur Tabelle mit Listbox, noch ohne Optionbutton

Mein Gedanke mit den Checkboxen ist, wenn 3 Runden einzelne Wurf geworfen werden, die befüllten Zellen entweder zu sperren oder garnicht zu zeigen.
Die 3 Würfe sollten nicht in nur eine Zelle geschrieben werden, sondern hintereinander.
2 auf die Vollen; Bingo, erfolgen in einer Runde pro Kegler
Gr. wie kleine Hausnummer werden in 3 Runden mit je einem Wurf pro Person abgekegelt.
Ebenso die anderen Spiele (17+4; Hoch-Tief; Kassenpartie...).

Um eine Übersicht :21: der schon geworfenen pro Person zu haben Idea, bin ich eventuell geneigt mit einer Listbox die Einträge zu steuern.

Szenario:
Spiele mit mehr als einem Wurf.
Die erste Runde ist gespielt, nun soll der nächste Wurf von Person A erfolgen.
Im normalen Fall schreibe ich alles untereinander (nächsteleereZeile/Zelle)
Was nun wenn: Person A kommt zum nächsten Wurf, anhand der Listbox mit Optionfeld wird dieser markiert, die schon vorhanden Daten werden in die jeweiligen Textboxen verteilt.
Der schon abgelegte Wurf soll zwar angezeigt aber unveränderlich bleiben.
Hierdurch wären dann alle für das Spiel relevanten Daten in einer Zeile für jeden aktiven Kegler. Wo ich ja liebend Blush gerne hin will. :@
Arbeite ich nur auf einem Tabellenblatt, kann hier die Position mit Zellenmarkierung getätigt werden.
Pflege ich die Daten per Userform ein, sollte hier ein Codegegebene Zellzuweisung erfolgen können.

Puh, ist schon wieder zuviel Text. Sorry
Hoffe die Butter ist nicht zu dick aufgetragen Huh

mfg
Antworten Top
#17
Hallo Frank,

wenn Du aber Textboxen für 10 Würfe hast, aber nur 4 Zellen, wo sollen dann die restlichen 6 hin?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
(27.07.2014, 13:23)schauan schrieb: ...Textboxen für 10 Würfe hast, aber nur 4 Zellen, wo sollen dann die restlichen...
Hallo André, in welche Datei hast du reingeschaut.
Etwa hier:
(Hier nochmal der Link zur Tabelle mit Listbox, noch ohne Optionbutton)

Habe gerade die letztlich erwähnte Datei offen, dort kann jede Textbox mit Inhalt in vorhandene Zellen auch eingefügt werden. Die Listbox ist hier noch nicht richtig eingerichtet.

mfg
Antworten Top
#19
Hallo Frank,

in diesem Thread in die Tabelle.xlsm. Dort hast Du auf dem userform 10 Textfelder und auf "Tabelle1" nur Felder für 4 Würfe. Nach einer Listbox habe ich nicht gefragt ...
Übrigens, die beiden Threads sind sich sehr ähnlich - es geht doch um das gleiche Thema? Man kann da richtig schön durcheinander kommen :s
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hallo André, jetz komm ich dahinter.
Die Spalten I bis Y sind ausgeblendet, von daher nicht zu sehen.
Ich schaue hier meine Tabellen auf 2 Monitoren (21 Zoll = gesamtbreite 75cm x 30cm) an, rechts Tabelle und links den Visual Basic Editor.
Damit ich auch die Formelberechnung ersehen kann beim durchspielen habe ich kurzerhand die im Moment nicht gebrauchten Spalten einfach ausgeblendet.

Sorry, keine böse Absicht von mir.

2 Thread, ja stimmt fast. Das ist's im Moment, an verschiedenen Kriterien zu scheitern, aber wie beschreiben.
Ich will mal so tippen, die andere Kegelmappe für den Kegelclub mit Mannschaftskegel von Mich..... basiert auf vielen Userform. Da denke ich mir eher mit einer auszukommen.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste