Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Katzen sind keine Objekte und Autos keine Lebewesen
#1
Hallo Miteinander,

folgendes Problem. Ich habe zwei kleine Tabellen. Bei der ersten ist nur relevant, dass ich sortieren kann.

Die zweite Tabelle ist die, um die es heute geht. Per INDEX lasse ich mir den Namen aus der ersten Tabelle übertragen. Bei der zweiten Tabelle habe ich zusätzlich die Zeile "Informationen". Wenn ich die erste Tabelle umsortieren lasse bzw. erweitere übernimmt die zweite Tabelle ohne Probleme den Namen. Jedoch passen dann die Informationen nicht mehr.

Long story short:

Was muss ich tun damit beim Sortieren die Inhalte aus der Zeile "Informationen" mitrücken? 
Beispiel (siehe angefügte Datei
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 12) ). Ich sortiere bei der ersten Tabelle aufsteigend nach Alphabet (also Z bis A). Somit steht die Katze an erster Stelle in der 1. sowie in der 2. Tabelle. Jedoch stimmt mir wahrscheinlich jeder zu, dass eine Katze kein Objekt und ein Auto kein Lebewesen ist.

MFG
Detlef
Antworten Top
#2
Hallo Detlef,

probier mal so:
=INDEX($A$2:$B$4;VERGLEICH(B7;Tabelle10[ID];0);2)

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Habe sie in die Zelle B7 eingefügt. Die Informationen-Zellen ändern sich nicht mit, wenn ich die erste Tabelle sortiere.

MFG
Detlef
Antworten Top
#4
Hallo Detlef,

habe die Formel von Lutz etwas abgewandelt:

In B8:
=INDEX($A$2:$B$4;VERGLEICH(B7;Tabelle10[ID];0);2)
In C8:
=INDEX($A$2:$B$4;VERGLEICH(C7;Tabelle10[ID];0);2)
In D8:
=INDEX($A$2:$B$4;VERGLEICH(D7;Tabelle10[ID];0);2)

Meintest Du es so?

Grüße
Norbert
Antworten Top
#5
Zitat:Die Informationen-Zellen ändern sich nicht mit, wenn ich die erste Tabelle sortiere.


Können sie auch nicht ohne eine Zuordnungstabelle, welche Information zu welchem Topic gehört. Dann würde in der Informationszeile ein Sverweis auf die Zuordnungstabelle genügen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,52 KB / Downloads: 6)
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste