Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kategorien im Balkendiagramm mit doppelten Werten belegen
#1
Hi Leute,

und zwar geht es um Folgendes (Bild im Anhang):

Ich möchte ein Balkendiagramm erstellen, in dem für die letzten Jahre jeweils die Importe den Exporten gegenübergestellt werden. Dabei sind die Exporte negativ und die Importe positiv.

Aktuell gibt es jede Kategorie doppelt - einmal unter Import und einmal unter Export (siehe Legende). 

Ich möchte eine Doppelung der einzelnen Kategorien vermeiden und diese Zusammenfassen. Am Ende soll in der Legende dann jeweils nur einmal Carbon, einmal Crudo etc. stehen.

Wie muss ich vorgehen? 

Ich habe z.B. schon versucht, mehrere Balken pro Kategorie einzufügen. Das geht prinzipiell, leider verschiebt sich der Exportteil dann aber nach unten, wodurch sozusagen für jedes Jahr zwei Balkenebenen enstehen. Ich möchte aber, dass die Import- und Exportbalken jeweils auf einer Höhe sind.


Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Sören


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Sören,

die Elemente, die du in der Legende nicht haben willst markieren und "Entf" drücken.

Beim ersten Element wirst du wohl zweimal klicken müssen (kein Doppelklick):
1. zur Anwahl der Legende
2. zur Anwahl des Elements.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich meine aber eigentlich was anderes:

Jede meiner Kategorien (Carbón, Crudo etc.) hat zwei Werte. Einmal einen Importwert (positiv) und einmal einen Exportwert (negativ). Um das Balkendiagramm so hinzubekommen, wie es gerade ist, musste ich daher jede Kategorie zweimal anlegen, also z.B. einmal "Carbón" für den Export und einmal "Carbón" für den Import. 

Ich würde jetzt aber gerne die beiden Kategorien in einer einzelnen Kategorie zusammenführen. Das heißt, dass ich für jede Kategorie zwei Werte habe, einmal einen positiven und einmal einen negativen (siehe Anhang).

Wie kann ich aus der Tabelle ein Balkendiagramm basteln, in dem jede Kategorie zwei Werte hat?

Der positive Balken und der negative Balken sollen sich schließlich auf einer Ebene gegenüberstehen.



Viele Grüße

Sören


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Sören,

1. zu
Zitat:Der positive Balken und der negative Balken sollen sich schließlich auf einer Ebene gegenüberstehen.


Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das in deinem Diagramm in diesem Punkt doch genau richtig.


2. zu
Zitat:Wie kann ich aus der Tabelle ein Balkendiagramm basteln, in dem jede Kategorie zwei Werte hat?

Datentechnisch ist deine erste dargestellte Tabelle besser als dein zweiter Versuch.
Nach der Regel "gleichartige Daten gehören zusammen" sollten, da Importwerte etwas anderes sind als Exportwerte, diese explicit in getrennten Blöcken unter-/nebeneinander geschrieben werden und nicht implicit (jede zweite Zeile/Spalte) gemischt werden.
Das hift auch bei weiteren Auswertungen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hi Ego,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. zu
Zitat: schrieb:Der positive Balken und der negative Balken sollen sich schließlich auf einer Ebene gegenüberstehen.


Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das in deinem Diagramm in diesem Punkt doch genau richtig.


-> Ja im Prinzip ist das schon richtig. Die Sache ist nun Folgende: Ich möchte in einem zweiten Schritt dem Diagramm eine neue Farbgebung verpassen. Wenn ich jetzt aber z.B. die Blautöne auswähle, bekommt jede einzelne Kategorie ihren eigenen Farbton. Ich hätte aber gerne, dass Importe und Exporte der selben Kategorie auch die gleiche Farbe bekommen. 

Meine Überlegung war, dass wenn ich jeder Kategorie zwei Werte auf einmal zuordne, ich nicht die Farbe für jeden einzelnen Balken per Hand einstellen muss. Das Problem, vor dem ich hier nämlich stehe, ist folgendes:

Aufgrund Corporate-Desing technischer Vorgaben soll das Balkendiagramm in den Blautönen erscheinen, die man über vorgefertigten Designs von Excel findet. Wenn ich die Balken jetzt einzeln per Hand einfärben möchte, finde ich die Farben der Designforlage aber nicht im Farbkasten.

Weißt du, wie man an die Farbmischungen der vorgefertigten Desings kommt?
Antworten Top
#6
Hallo Sören,

wenn bei euch die Farben genau vorgegeben werden, solltest du sie auch mit den RGB-Zahlen bekommen können.

Diese kannst du über "Datenreihen formatieren">"Datenreihenoptione">"Füllungen"="Einfarbige Fülling">"Farbe">"Weitere Farben">"Benutzerdefiniert" eingeben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hi Helmut,

super - vielen Dank!

Ich umgehe das Problem jetzt folgendermaßen: 

Ich lasse mir über Paint die jeweiligen Hex-Code anzeigen und gebe diese dann per Hand in Excel ein.


Grüße, 

Sören
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste