Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kategorie zuweisen, wenn EINE Unterkategorie gewählt wurde
#1
Liebe Experten,

bitte entschuldigt meine nun folgende schludrige Erklärung und meine offenbar nicht ausreichenden Google-Fähigkeiten. Ich bin leider keine Expertin und mein Problem erscheint mir eigentlich arg simpel.

Ich nehme Eintragungen in einer Liste vor. Diese Liste enthält auch die Spalten "Kategorien" und "Unterkategorien".

Welche "Unterkategorien" zu welchen "Kategorien" gehören, steht in mehreren festgelegten weiteren Listen innerhalb des gleichen Dokuments.

Ich möchte nun, dass die Eintragungen in der Spalte "Kategorien" automatisch erfolgen, wenn die entsprechende "Unterkategorie ausgewählt wurde.

Z. B.: Kategorie 1 beinhaltet die Unterkategorien 1A, 1B, 1C, 1D. Wenn nun "1A" als Unterkategorie eingetragen wird, soll unter "Kategorien" "1" erscheinen.

Ich habe es mit verschachtelten ODER-Funktionen probiert. Das funktioniert, allerdings meldet Excel irgendwann, dass es einfach zu viele Elemente sind.


Nun habe ich es so probiert: =WENN([@Unterkategorie]=$K$3:$K$8;$K$2)
K2 ist die Kategorienüberschrift, K3 bis K8 die Unterkategorien. Es kommt allerdings zu einem Überlauffehler.

Ich nehme an, der Doppelpunkt hinter K3 muss ein anderes Zeichen sein. Aber ich weiß nicht, welches.

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele liebe Grüße
Carla
Antworten Top
#2
Hallo Carla,

lade bitte eine Beispieldatei hoch, dann können wir dir gezielter helfen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin

Ich tippe auf XVERWEIS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallöchen,

oder, wenn die Zahl vor dem Text die Kategorie bestimmt, dann durch Abtrennen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
11a1
212b12
313c13
414 e14

ZelleFormel
B1=LINKS(A1;SUMME(1*(ISTZAHL(LINKS(A1;SPALTE(1:1))*1))))*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

hier mein Vorschlag mit einer Aggregat-Funktion.
Da der genaue Aufbau deiner Tabelle nicht bekannt ist, habe ich anhand des Textes ein Beispiel erfasst.
Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Kategorien_Carla.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste