Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kassensystem Festwirtschaft
#1
Hallo zusammen

Wir haben dieses Wochenende eine Festwirtschaft und ich möchte gerne die Übersicht ein wenig vereinfachen.

Bis jetzt habe ich ein Excel gemacht, wo die Person an der Kasse via Touch-Display die Bestellung eintippen kann und ihr der Preis angezeigt wird.

Gerne hätte ich auf einem zweiten Bildschirm sprich in einem separatem Excel eine Übersicht über alle Bestellungen.

Mit der Schaltfläche "Bestellung abschliessen" möchte ich die zählerstände, welche nicht auf null sind in die Übersicht kopieren und gleichzeitig die Zähler zurücksetzen.

Leider bin ich Neuling, was Makros anbelangt und hoffe nun auf eure fachliche Unterstützung.

Vielen Dank bereits im Voraus

Hier noch Bilder der Beiden Listen
   
   
Antworten Top
#2
Hallo,

so etwas hätte ich in Access gelöst, das wäre bis zum Wochenende aber sehr sportlich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin.

Wenn du die Datei zur Verfügung stellst schaue ich es mir an. Aber ich baue es nicht nach um zu testen.

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Guten Morgen Elex

Vielen Dank für dein Angebot.
Bin dir sehr dankbar dafür.

Hier noch die Dateien.

Gruss Jan


Angehängte Dateien
.xlsm   Festwirtschaft_Kasse.xlsm (Größe: 29,08 KB / Downloads: 9)
.xlsm   Festwirtschaft_Übersicht.xlsm (Größe: 10,22 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Beide Dateien müssen offen sein.


Angehängte Dateien
.xlsm   Festwirtschaft_Kasse.xlsm (Größe: 26,96 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Judoturnier
Antworten Top
#6
Hallo Elex

Vielen Dank für deine Bemühungen. Funktioniert super.

Darf ich dich noch fragen, wie ich am besten die Bestellungen welche abgearbeitet sind ausblenden kann?

Ich möchte sie nur ausblenden und nicht löschen.

Habe probiert eine Schaltfläche hinter jede Zeile zu machen. Diese schliessen jedoch immer die erste Zeile.

Gruss Jan


Angehängte Dateien
.xlsm   Festwirtschaft_Übersicht.xlsm (Größe: 36,52 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Mach es so.

Den Code in das Modul Tabelle1(Alle Bestell.....)
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True

'ein Doppelklick in die Zellen A bis O färbt die Zeile
If Target.Column < 16 Then Cells(Target.Row, 1).Resize(, 15).Interior.ColorIndex = 10

'ein Doppelklick in Spalte P blendet die Zeile aus
If Target.Column = 16 Then Cells(Target.Row, 1).EntireRow.Hidden = True

End Sub
Gruß Elex
Antworten Top
#8
Hallo Jan,

vielleicht brauchst du noch vor dem Vorschlag von Elex  ein Vorwarnsystem.
Bei den Hotdogs habe ich das mal in der bedingten Formatierung angeführt. (Anzahl vorhanden - <= 5 und 0)
Ist zwar etwas Arbeit, aber vielleicht können die Profis unter den Helfern, das noch eleganter lösen.

Vielleicht macht es, sofern die Bildschirmbreite das hergibt, mehr Sinn die Angebote nicht unter- sondern nebeneinander zu platzieren. Denn dann kann die Spalte mit 0 Angeboten ausgeblendet werden.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Festwirtschaft_Übersicht.xlsm (Größe: 12,5 KB / Downloads: 3)
.xlsm   Festwirtschaft_Kasse.xlsm (Größe: 29,62 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo Jan,
so wäre meine Vorstellung (in Verbindung mit des anderen Datei).
Ist der Wunsch nicht mehr vorhanden, wird er zum Einen rot eingefärbt und zum Anderen kannst du ihn mit einem Doppelklick auf die Spalte rechts neben dem Wunsch aus dem Angebot entfernen.
Wird die Anzahl (Neulieferung) wieder erhöht (Eintrag in der anderen Datei) diesen durch Doppelklick auf die entsprechende Spalte wieder einblenden.
Vielleicht hilft es. Die Arbeit bei der (wenn gewünscht) farblichen Markierung bleibt aber bestehen (lässt sich aber auch per Makro lösen)

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Festwirtschaft_Kasse.xlsm (Größe: 31,9 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste