Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kassenbuch - Wert aus Vormonat anzeigen
#1
Hallo liebe Excperten,
Ich arbeite grade an einem Kassenbuch. Einnahmen und Ausgaben liegen auf verschiedenen Blättern. Um jeweils den aktuellen Buchungsmonat zu sehen, filtere ich mir diesen.

Ich habe folgendes Problem: 
Um den Bestand des jeweiligen Monats korrekt auszugeben brauche ich den Anfangsbestand, also den Endbestand des Vormonats.

Beispiel:
Wenn ich mir den Dezember per Filter anzeigen lasse, brauche ich den Endbestand von November. 

Ich habe in der angehängten Datei auch nochmal einen Kommentar eingefügt um das Problem zu verdeutlichen. 
Hätte dafür jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank und noch schöne Rest-Weihnachten!
Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch-2016-v10.xlsx (Größe: 168,45 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Moin!
Zitat:Einnahmen und Ausgaben liegen auf verschiedenen Blättern
Warum?
Beides auf ein Blatt in unterschiedliche Spalten und gut ist.
Zitat:Um den Bestand des jeweiligen Monats korrekt auszugeben brauche ich den Anfangsbestand, also den Endbestand des Vormonats.
Kein Problem:
Mache in einer Spalte eine Bestandsfortschreibung:
erste Zeile enthält lediglich den Anfangsbestand (beim ersten Öffnen der Datei)
darunter:
=ZelleDrüber+Einnahmen-Ausgaben
Am 1. dM gibst Du nur den Buchungstext "Übertrag Vormonat" ohne Buchungen ein, somit ermittelt obige Formel den Anfangsbestand.

Übrigens:
Du brauchst keine Zellen "vorformatieren".
Bläht, wie man sieht, die Datei nur unnötig auf.
Nutze statt dessen die "intelligente" Tabelle (Einfügen, Tabelle).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf, vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:Warum?
Beides auf ein Blatt in unterschiedliche Spalten und gut ist.
Dein Lösungsvorschlag setzt das voraus richtig?

Zitat:Kein Problem:
Mache in einer Spalte eine Bestandsfortschreibung:
erste Zeile enthält lediglich den Anfangsbestand (beim ersten Öffnen der Datei)
darunter:
=ZelleDrüber+Einnahmen-Ausgaben
Am 1. dM gibst Du nur den Buchungstext "Übertrag Vormonat" ohne Buchungen ein, somit ermittelt obige Formel den Anfangsbestand.
Ich glaube das verstehe ich noch nicht so richtig. Könntest du mir das einmal anhand meiner Datei zeigen?  Angel 

Zitat:Übrigens:
Du brauchst keine Zellen "vorformatieren".
Bläht, wie man sieht, die Datei nur unnötig auf.
Nutze statt dessen die "intelligente" Tabelle (Einfügen, Tabelle).
Ok, das werde ich mal versuchen.

Nochmals danke!
Antworten Top
#4
Moin!
Kommt natürlich auf die Größe des Mietobjekts an.
Wenn es nur ein/zwei Häuser sind, reicht meine Simpel-Tabelle im Anhang imo aus.
Ich habe einen kleinen Trick in Spalte H angewandt, um die Formel in der Tabelle konsistent zu halten.
In H2 steht nicht etwa "Bestand", sondern tatsächlich 768,42 mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat ;;;"Bestand"
Die Listen für die Datengültigkeit sind ebenfalls "intelligente" Tabellen, wenn Du sie erweitern willst, musst Du einfach etwas anhängen, die Liste erweitert sich dann automatisch.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch Mietobjekt.xlsx (Größe: 12,65 KB / Downloads: 14)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
gelöscht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Zitat:gelöscht...
Hallo Jörg, wird mein Thema gelöscht?
Antworten Top
#7
(26.12.2016, 18:28)StephanT schrieb: Hallo Jörg, wird mein Thema gelöscht?

Hi Stephan, nein omg... Ich hatte etwas über Kassenbücher in XL schreiben wollen, weil es ab 2017 Neuerungen gibt. Die betreffen aber nur Kassenbücher bargeldintensiver Betriebe ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi Jörg!
So ein kleiner Off-Topic-Nebenstrang ist doch nicht verkehrt und hier doch eher on topic.
Zitat:Die betreffen aber nur Kassenbücher bargeldintensiver Betriebe ...
Was meinst Du genau?
Geldwäsche ab vierstelliger Buchung?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
@Jörg: alles klar Smile

@Ralf:

Danke für das anschauliche Beispiel.
Pro Haus wird es eine Datei geben, allerdings haben die Teilweise 30 Mietparteien. Die Liste wird also recht lang werden.

Das mit der Bestandsspalte habe ich verstanden. Allerdings verstehe ich noch nicht wie ich den Anfangsbestand in die Zelle H5 (in meiner Datei) bei den Einnahmen schreiben lassen kann. Im Grunde müsste ja einfach die letzte Zelle aus der Spalte I in H5 ausgegeben werden richtig? Oder ist das dann nicht der Bestand des Vormonats? (siehe Anhang)


Ich habe es mit =VERWEIS(2;1/(I:I<>"");I:I) versucht, allerdings funktioniert das nicht wenn man die Tabelle filtert. Es wird trotzdem immer die letzte Zeile der ungefilterten Tabelle angezeigt. 

Grüße,
Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch-2016-v11.xlsx (Größe: 148,74 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#10
@Stefan:
Ich schrieb ja weiter oben:
Zitat:Am 1. dM gibst Du nur den Buchungstext "Übertrag Vormonat" ohne Buchungen ein, somit ermittelt obige Formel den Anfangsbestand.

Aber: Es gibt ja durchaus zu erwerbende Software, die sich auf die Verwaltung von Mietobjekten spezialisiert hat.
Die basieren ALLE auf relationalen Datenbanken!
Natürlich kann man dies rudimentär auf Excel herunterbrechen, aber ein erneutes ABER:
Ist dies noch eine vernünftige Zeit/Nutzen-Relation?
Und vor Allem: sind die GoB gewährleistet?

Break:
Bis zu 100 Mietparteien könnte man dies Excel "anvertrauen", darüber hinaus sollte man das Ganze professionell angehen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste