Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Kartenreiter zusammenfassen
#1
Hallo,

ich schon wieder.

Diesmal ein neues Thema.

Ich habe nun inzwischen eine sehr umfangreiche Tabelle, mit zahlreichen Tabellenblätter (Kartenreiter).

Kann ich einzelne Tabellenblätter zusammenfügen?

Also ich habe Tabellenblatt 1: Messe FG Tabellenblatt 2: Messe TR Tabellenblatt 3: Messe KK Tabellenblatt 4: Messe SP

Kann ich nun diese Tabellenblätter unter einem Tabellenblatt zusammenfügen "MESSE" und nur wenn ich es anklcike werden wieder 4 daraus?
to top
#2
Hi,

erklär bitte mal den Sinn dahinter. Warum zusammen und dann getrennt??
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael
to top
#3
Für die Übersicht! Sonst sind es auf dem ersten Blick zu viele!
to top
#4
Hi,
was ist denn unübersichtlich bei 4 Tabellen?
Kannst ja eine Tabelle Übetsicht machen mit Links zu den anderen Tabellen und die Übersicht beim Start anzeigen lassen.
Aber ich glaube eher, du meinst etwas anderes. Lad hier mal eine Musterdatei hoch, so wie es ist und wie es sein soll.
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael
to top
#5
Möchte nun das Tabelle 1 - Tabelle 4 zu Tabelle A zusammengefasst werden. Und wenn ich dann auf Tabelle A klicke sich die 4 wieder öffnen!

Also Auf / Zu um das ganze übersichtlicher zu machen!


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabellenblaetter_löschen.xlsx (Größe: 14,58 KB / Downloads: 8)
to top
#6
Hi,

(16.03.2016, 20:57)xxKNAPPExx schrieb: Möchte nun das Tabelle 1 - Tabelle 4 zu Tabelle A zusammengefasst werden. Und wenn ich dann auf Tabelle A klicke sich die 4 wieder öffnen!

also sollen dann nach der Zusammenfassung die Tabellen 1-4 verschwinden und es soll nur noch die Tabelle A sichtbar sein. Wenn dann A angeklickt wird sollen die 4 wieder auftauchen. Genau so geht das nicht, aber mit VBA könnte das leicht abwerichend gelöst werden:

Tabelle A erzeugen mit zwei Buttons: ausblenden und einblenden

Beim Druck auf Button 1 werden die 4 Tabellen ausgeblendet und bei Druck auf Button 2 wieder eingeblendet. A bleibt immer sichtbar!
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#7
Das wäre doch Optimal.

Jetzt bleibt für einen Laien nur die Frage, wie löse ich das genau? Und wie schwierig wird das?
to top
#8
Hi,

(17.03.2016, 14:39)xxKNAPPExx schrieb: Jetzt bleibt für einen Laien nur die Frage, wie löse ich das genau? Und wie schwierig wird das?

so?
Option Explicit
Public i As Integer

Sub Schaltfläche2_Klicken()                  'ausblenden 
   For i = 1 To 4
      Sheets("Tabelle" & i).Visible = False
   Next i
End Sub

Sub Schaltfläche1_Klicken()                  'einblenden 
   For i = 1 To 4
      Sheets("Tabelle" & i).Visible = True
   Next i
   Sheets("Tabelle A").Activate
End Sub
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • xxKNAPPExx
to top
#9
(17.03.2016, 15:16)Rabe schrieb: so?

VIELEN DANK PERFEKT
to top
#10
Hi,

nix gegen deine Freude eine Lösung bekommen zu haben, aber wie bitte wird das erreicht:


Zitat:Möchte nun das Tabelle 1 - Tabelle 4 zu Tabelle A zusammengefasst werden. Und wenn ich dann auf Tabelle A klicke sich die 4 wieder öffnen!

Mit dem Code wird nix zusammengefaßt, sondern es werden 4 Tabelle ausgeblendet bzw eingeblendet. Also werden die Inhalte aus Tab 1-4 nicht in A zusammengefaßt.
Mit freundlichen Grüßen  Smile
Michael
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste