Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Karteikarten:Zeilenhöhe und Zeilenbreite Formatierung
#1
Hallo,
ich möchte für meine Schüler Vokabelkarten erstellen, die dann auf festes DIN A3 Papier gedruckt werden sollen (141% vergrößert von DIN A4).
Auf jeder Vorlage (DIN A4, Hochformat) sollen horizontal vier 4 Karten und vertikal 8 KArten sein, so dass sich jeweils 32 KArten mit einer Vorlage erstellen lassen. Da die Karten doppelseitig bedruckt werden ist es für die Vorlagen absolut essentiell, dass die Matrix jeweils genau mittig gedruckt ist und möglichst auf allen Seiten (oben, unten, rechts, links) genau ein Rand von 0,5 cm steht.
Ich habe jetzt ewig rumprobiert aber leider kein befriedigendes Ergebnis gefunden. Durch die Tatsache, dass Excel ja auch noch für die Ränder der Zellen Platz benötigt kann man nicht einfach mit dem TAschenrechner die Seitenmaße von DIn A4 zum Berechnen der Feldergröße heranziehen.
Zusätzlich erschwert mein neuer Ansatz das ganze, dass jede Vokabelkarte aus zwei Zellen bestehen sollen, damit die Vokabel, sowie der Verweis im Buch auf diese vom Layout getrennt ist. (Siehe Beispieldatei)
Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir sagen welche Einstellungen ich beim Seitenrand, der Zellenhöhe, - breite einstellen muss + sonstwasweissich, damit alles mittig zentriert steht.
Ich habe eine Datei angehängt, die meine bisherigen Bemühungen dokumentieren soll. Auf dem Bidlschirm ist unten kein RAnd, wenn man es ausdruckt befindet sich plötzlich ein 2 cm RAnd unten.
Danke und Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Vokabelkarten.xlsx (Größe: 57,09 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Mit einer App wird man sicherlich viel effizienter lernen können - und auch umweltfreundlicher (der arme Karton).

Vokabeln lernt man angeblich am besten so:

a) nach "gewusst" nach 2,4,8,16,32 Tagen nochmal abfragen. Wenn jedesmal gewusst, dann fertig!

b) nach "nicht gewusst" nach 1 Tag nochmal. Dann entweder wie a), oder bei nochmaligem "nicht gewusst" am Folgetag erneut abfragen.

Das ist händisch sehr schwierig zu organisieren! Da brauchst Du ein Register mit 33 Fächern, von denen das vorderste (heute) nach Erledigung hinter das letzte geklemmt wird.
Antworten Top
#3
Hallöchen,
Die 2 cm Rand solltest du über die Randeinstellungen beeinflussen können. Die Zentrierung findest Du auch beim Einrichten der Seite. Die Spaltenbreiten der "gegenüber liegenden" Spalten müssen natürlich auch gleich sein und bei den Zeilenhöhen muss das auch passen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste