Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Karte erstellen mit x/y
#1
Hallo Forum 

Ich würde gerne eine Karte erstellen mit x/ykoordinaten 

Ich spiele ein online Game in dem es eine Übersichtskarte gibt

Ich würd gerne eine erstellen wo ich die Standpunkte meiner Freunde sehen kann und wie wir verteilt sind 

Jeder Spieler hat eine x/y Koordinate 

Die Karte hat folgendes Koordinaten Netz


Links unten.  X:   Y:1287
Rechts unten x: 1288. y:1285
Links oben.   X:0.  y:0
Rechts oben.  X: 1288.  y: 1

Das ist die grundkarte


Jetz würd ich gerne Freunde in diesem Raster anzeigen lassen

ZB Spieler Bert.  X:65 y:456.   etc 



Ist so was möglich mit excel?

Bin grad ein Profi Smile


Würd mich über ne Antwort riesig freuen 


Lieber Gruss ISDN
to top
#2
Hallo

Vielleicht hilft dir diese kleine Tutorial-Reihe von Andreas Thehos weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=3YCY4V3-rj4
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Isdn1411
to top
#3
(20.03.2016, 14:21)shift-del schrieb: Hallo

Vielleicht hilft dir diese kleine Tutorial-Reihe von Andreas Thehos weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=3YCY4V3-rj4

Danke für den Tipp.   Ist doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe Wink
to top
#4
Hallöchen,

ich weiß nun nicht, was Du mit einer "Grundkarte" meinst.

Mit X und Y könnte man auch die Anzahl Spalten und Zeilen definieren.
Du hättest also 1287 Zeilen und 1288 Spalten
In diesem Bereich könnte man anhand der "Koordinatenzahl" des Spielers die betreffende Zelle einfärben.
Für den Bert also z.B. die Zelle in Spalte 65 und Zeile 456. Wäre das ausreichend?

Du müsstest halt nur den Zoom so einstellen, das man auf der "Karte" alles sieht. Für die Eingabe müsste man sich auch noch was einfallen lassen, denn das wäre mit den Standardeinstellungen recht klein :-)

Ach so, und die Spaltenbreite und Zeilenhöhe so abstimmen, das Quadrate entstehen - sonst wird Dein Spiel in die Länge gezogen :-)
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#5
Kann es auch passieren, daß zwei oder mehr Spieler gleichzeitig auf denselben Koordinaten sind? Wie soll das dann dargestellt werden?
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste