Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Kappaplanung mit zählenwenn() - zu große Datei
#1
Servus,

wie im Betreff beschrieben habe ich eine Kappaplanung in Excel erstellt.

Das Ziel dieser Liste ist es in einer vorgegeben Terminschiene die verplanten Stunden jeder Abteilung je Woche aufzuzeigen.

Ich habe euch zu besseren Verständnis eine kleinen Auszug aus der Datei hinzugefügt.

Mein Problem derzeit:

über die Funktion - ZÄHLENWENN in der Terminschiene multipliziere ich über die Projektnummer in den Einteilungen/pro Tag mit 8h und erhalte somit die Wocheneinteilungsstundensumme.

Es funktioniert soweit sehr gut.

Leider habe ich jedoch über 800Einzelprojekte=Zeilen und somit durch diese Formelstruktur die ja in jeder Zelle vorkommt wächst das Ding zu 10.000kb

derzeitige Lösung die Summe der gleichen Projektnummer x 8h über die Funktion = ZÄHLENWENN()
einfachere Lösung direkt aus der Einteilung in die richtige Zelle schreiben => die Zeilennummer=Projektnummer in die richtige Spalte=Kalenderwoche

Damit hätte ich ja viel weniger Formeln da nur jene Projekte die Eingeteilt werden in die Terminschiene die Anzahl der Stunden übertragen


Angehängte Dateien
.xlsm   Kappaplanung.xlsm (Größe: 479,69 KB / Downloads: 9)
to top
#2
Hallo,

nicht die Formeln sind die Hauptursache für Dein Problem, sondern die bunten Bildchen und Objekte. Allerdings sind die Formeln doch sehr einfach und undurchdacht gestrickt. Eine Aneinanderreihung von WENN ergibt noch keine sinnvolle Formel:
in G28 z.B.:


Code:
=WENN(ODER(M28={"F"."K"."KF"."ZF"});"K";WENN(ODER(M28={"EIBN"."EA"});"EIBN";WENN(ODER(M28={"F"."MK"});"F";WENN(ODER(M28={"IBN"."ESWFT"."VI"."VK"."D"."LT"});"IBN";WENN(ODER(M28={"M"."EMF"."MS"});"M";WENN(M28="S";M28;WENN(M28="ship";M28;WENN(AC28="erledigt";AC28;""))))))))

wobei die Anordnung der Zelle AC28, von der ich nicht weiß, wie die dahin gehört, noch von Dir anzupassen wäre.

Wo steht denn die Zählenwenn-Formel?
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#3
mit bunten Bildchen und Objekte meinst du meine Formen incl. Kommentar - die hatte ich vorher auch schon drinnen - die machen mir keine Probleme

die Formeln sind desshalb einfach - da ich mir irgendwie helfen muss

Die Zählenwenn-Formel steht zwischen den Kalenderwochen - kannst manuell einblenden -> oder über den VBA-Button dann kommt die Ansicht Konstruktion
to top
#4
Guten Morgen,

ich stelle die Frage Zielorientierter - benötige einen VBA-Code der mir bestimmte Zellenwerte aus Tabellenblatt2 in bestimmte Zellen in Tabellenblatt1 sendet.

Die Zieladressen in Tabellenblatt1(Zeile und Spalte) steht immer vor den zusendenden Zellenwerten in Tabellenblatt2.

Das übertragen erfolgt nach per Klick.

anbei die Beispieldatei

Danke für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsm   Kappaplanung.xlsm (Größe: 27,88 KB / Downloads: 6)
to top
#5
Hallo,

es gibt kein Tabellenblatt1 bzw . 2!
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#6
(22.03.2016, 09:36)BoskoBiati schrieb: Hallo,

es gibt kein Tabellenblatt1 bzw . 2!

sorry - habe es umgeschrieben

Tabellenblatt2 = Einteilung

|
V

Tabellenblatt1 = Terminschiene
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste