Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kapazitätsplanung - WENNS UND kombinieren
#1
Wink 
Hallo Gemeinde,

ich bin inzwischen am verzweifeln.
Ich möchte eine Kapazitätsplanung mit Hilfe von Excel abbilden, bei der mir aufgrund von Zeiträumen die jeweiligen Tage je Monat angezeigt werden.
In meiner Testdatei trage ich die Zeiträume ein, und er sagt mir die Anzahl der Tage sowie den Start-Tag und End-Tag.
Wo es nun hapert, ist die selbständige Berechnung je Monat. Mit der WENNS Formel funktioniert es eigentlich, jedoch benötige ich meines Erachtens nach mindestens einen UND Teil.
Die Formeln sollten nach unten auch kopierbar sein falls neue Zeilen hinzukommen.

Beispiel:
Person A arbeitet vom 01.01.2019 - 15.02.2019 --> JAN 31 Tage --> FEB 15 Tage
Person A hat Mutterschutz von 16.02.2019 - 15.11.2019 --> FEB 13 Tage --> ... ... ... --> NOV 15 Tage
Persona A arbeitet wieder ab 16.11.2019 --> NOV 15 Tage --> DEZ 31 Tage

ich hoffe ihr könnt mir helfen. wie gesagt es sollte möglichst dynamisch sein durch hinzufügen und herauslöschen von Zeilen.

Danke

kreamaex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=437

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Super! genau das habe ich gesucht. Vielen Dank und guten Rutsch. Smile
Antworten Top
#4
Hallo nochmal,

da war ich doch zu voreilig mit der positiven Rückmeldung.
Die Werte gibt er mir zwar aus, aber es ist zu simple was anhand des Links erklärt wird.

Problem ist, dass 1. wenn ich negative Werte habe, ich diese im Anschluss ebenfalls auswerte. Negative werte kommen sobald der Zeitraum beendet ist. 2. lässt sich die Formel natürlich auch nicht einfach nach unten kopieren.

für einen einfachen Zeitraum einfach die Werte anzeigen, das reicht leider nicht. Es muss möglichst dynamisch sein und bei beendeten Zeiträumen auch für die rechstlichen bzw. bei Zeiträumen innerhalb eines Jahres auch vor dem Zeitraum eine 0 Auswerfen.

Nur so lässt sich für eine Person A, bei mehreren Tätigkeiten innerhalb eines Jahres, eine Planung durchführen.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee? Ich hätte an eine WENNS ivm UND und zusätzlichen drei oder vier Bedingungen gedacht. aber das übersteigt irgendwie meinen Horizont.  :22:

Danke
Antworten Top
#5
Hallo,

kein Problem ... Lege mal eine Beispiel.XLSX ein. Damit könnten wir arbeiten. Bilder sind immer schlecht.


Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hola,

es geht jetzt hier weiter.....übrigens auch mit Bildchen...

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=364665

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo Marcus,

danke für deine neutrale Antwort.

Tabelle habe ich beigefügt.

der "SOLL" Reiter ist der Wunsch. die Anderen sind meine missglückten Versuche!
Wie gesagt, das Problem liegt in der Möglichkeit Zeilen einzufügen und die Formeln herunter zu kopieren.

Danke Euch


Angehängte Dateien
.xlsx   Kapazitätsplanung.xlsx (Größe: 17,91 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo k...,

eine mögliche Formel ist:

=MAX(0;MIN(E$1;$B4+1)-MAX(D$1;$A4))


Angehängte Dateien
.xlsx   Kapazitätsplanung.xlsx (Größe: 18,51 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste