Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kapazität farbliche Darstellung
#1
Hallo zusammen,

ich muss für meinen Arbeitgeber die Kapazität steuern. Bisher habe ich dies mit einem Online-Tool gemacht, dies ist aber nicht unbedingt anwenderfreundlich gewesen (speziell kopieren und wechseln der Tage/Uhrzeiten).
Daher habe ich mich dazu entschlossen, dies mit Excel zu realisieren.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis in Excel zufrieden, bis auf drei Dinge.

Ausgangslage ist folgende: mir stehen 13 Wagen zu Verfügung mit einer bestimmten Anzahl an Metern. Diese kann ich mit maximal drei Fahrzeugen belegen.
In der Spalte E, I und M trage ich jeweils die Länge der Fahrzeuge ein. Die Summe wird in Spalte C grafisch dargestellt.
  • 1. Spalte C sollte sich aber farblich in rot ändern, sobald die Kapazität überschritten wird. In der angehängten Beispieldatei Zeile 4 ab 15m, Zeile 5 ab 12m, Zeile 15 ab 15m. Alle anderen ab 20m. In der angehängten Exceldatei müsste Zeile 13 demzufolge rot sein, da insgesamt 23m angegeben wurden anstatt der erlaubten 20m.
  • 2. ebenfalls eine farbliche Darstellung in Spalte C. Sobald ich mehr als ein Fahrzeug auf einem Wagen habe, diese in unterschiedlichen Farben darzustellen (Bilder sagen mehr als 1000 Worte, siehe Anhang png).
  • 3. Wenn auf einem Wagen über 6m noch frei sind, dies mit einem grünem "Restbalken" anzuzeigen.


Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,31 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hi

evtl so.
[attachment=28384]

Gruß Elex
Antworten Top
#3
(19.12.2019, 14:16)Elex schrieb: Hi

evtl so.


Gruß Elex

Wow, ich verneige mich vor so viel Fachwissen. Vielen Dank.
Ich habe in der Beispieldatei noch zwei Anmerkungen.
Vielleicht kriegt man das auch noch hin.
Ich weiß, dass ich das gar nicht gut machen kann und kann auch mit der jetzigen Version gut arbeiten.
PS: Ich bin eher ein Fachmann beim Schlagzeug spielen (seit 35 Jahren). Also wenn du da mal einen Rat brauchst  Smile 

Nochmals Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Neu mit Kommentar.xlsx (Größe: 15,82 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hi

Farben kannst du ganz einfach in den Regeln der bedingten Formatierung ändern.

.xlsx   Beispiel Neu.xlsx (Größe: 15,76 KB / Downloads: 2)

Zitat:PS: Ich bin eher ein Fachmann beim Schlagzeug spielen (seit 35 Jahren). Also wenn du da mal einen Rat brauchst
War mir von Anfang an sicher das es Dinge gibt bei denen du dich besser auskennst als ich.
Wo ich mir nicht sicher wäre, ob bei meiner musikalischen Veranlagung Hilfe Sinn hätte. :21: 

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • idoetz
Antworten Top
#5
(19.12.2019, 19:39)Elex schrieb: Hi

Farben kannst du ganz einfach in den Regeln der bedingten Formatierung ändern.


War mir von Anfang an sicher das es Dinge gibt bei denen du dich besser auskennst als ich.
Wo ich mir nicht sicher wäre, ob bei meiner musikalischen Veranlagung Hilfe Sinn hätte. :21: 

Gruß Elex

Moin,

vielen lieben Dank. Jetzt ist die Tabelle, wie ich sie haben wollte.
Ich habe es sogar geschafft, dass mir in Spalte E die noch verfügbaren Meter angezeigt werden (da klopf ich mir mal auf die Schultern)
Nochmals ein ganz dickes Dankeschön.
Ralf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste