Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalkulation mit Budget
#1

.xlsx   Beispiel Budget.xlsx (Größe: 24,47 KB / Downloads: 14)

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich benötige eine Kalkulation, bei der ich das Budget und einen Wert vorgebe. Das an sich ist kein Problem. Ich habe dazu eine Beispieldatei angehängt.

Das Problem ist, dass die Werte Anzahl 1 und Anzahl 2 in Abhängigkeit von einander stehen. Ändert sich Anzahl 1, wird automatisch Anzahl 2 (in Abhängigkeit von Feld "Faktor") geändert. Ändert sich dann Anzahl 2, hat das auch Auswirkungen auf Anzahl 1, da sich diese Zahl aus verschiedenen Rechenoperationen unter Bezug auf Anzahl 2 ergibt. Schwierig zu erklären, daher die Datei inkl. Formel.

Das Verrückte daran ist, wenn ich in Feld "Wert" Werte zwischen 0,10 und 1,45 eingebe ist alles in Ordnung. Anzahl 1 und Anzahl 2 werden exakt berechnet. Gebe ich allerdings in "Wert" beispielsweise 2,00 ein, stimmt nichts mehr. Eigentlich müsste mit steigendem Wert in "Wert" Anzahl 1 und Anzahl 2 verringert werden.

Ich weiß, das hat etwas mit dem Zirkelbezug zu tun, ich kriege es nur nicht anders hin. Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Ingo

PS: ich nutze Excel 2016 für Mac und habe die Formel auch damit erstellt. In MS Excel 2016 habe ich aber genau das gleiche Problem.
Antworten Top
#2
Hallo Peter,

Eine solche Verwendung von Zirkelbezügen wird eher kein Ergebnis bzw ein Endloses herbeiführen.

Schilder doch bitte was du berechnen möchtest, den der Zusammenhang wie momentan führt zu eine Endlos Berechnung. Nur begrenzt durch die eingestellte Anzahl Iterative Berechnungen.

Mfg
Antworten Top
#3
(21.08.2017, 17:23)Elex schrieb: Hallo Peter,

Eine solche Verwendung von Zirkelbezügen wird eher kein Ergebnis bzw ein Endloses herbeiführen.

Schilder doch bitte was du berechnen möchtest, den der Zusammenhang wie momentan führt zu eine Endlos Berechnung. Nur begrenzt durch die eingestellte Anzahl Iterative Berechnungen.

Mfg

Hallo Elex,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist relativ simpel - wenn ich unter "Budget" eine Zahl eingebe, den Faktor bestimmt und einen Wert in "Wert" eingegeben habe, muss mir unter "Anzahl 1" und "Anzahl 2" Werte ausgegeben werden. Der Hintergrund - ein Kunde gibt mir ein Budget vor, ich setze die Parameter (Budget, Faktor, Preis 1, Preis 2, Wert, Kosten je Anzahl 2, Kosten je Anzahl 1) und erhalte für Anzahl 1 / Anzahl 2 einen Wert. Also die Gegenleistung für das eingesetzte Budget. "Budget" und "Wert" sind dabei Variable, die man frei wählen kann. Alle anderen Werte sind mehr oder weniger fix.

Ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich :s .

Gruß
Ingo
Antworten Top
#4
Hi,

die Formeln gehen so nicht, Du kannst nicht Anzahl 1 aus Anzahl 2 berechnen, wenn sich Anzahl 2 aus Anzahl 1 berechnet, da kommen keine sinnvollen Zahlen raus.
Die Formeln für Anzahl 1 und Anzahl 2 sind "Mist"!

Wenn Du mehrmals hintereinander die gleiche Zahl in Wert eingibst, darf sich das Ergebnis nicht ändern, was es aber tut, es wird jedes Mal noch größer.


Zum Aufbau: verbundene Zellen sind hier auch unnötig!
   
Antworten Top
#5
Hey Peter,

ich denke du hast nicht verstanden wo meine Schwierigkeit liegt.

Du setzt in Zelle B8 die Formel ein  =(B5-(B10+B12+(B9*(B14+B16))))/B18 

in Zelle B9 steht die Formel  =B8/B7 (Faktor).

B9 verändert sich aber durch den Zirkelbezug ständig und es kommt zu keinen Ergebnis.

Ich habe in deiner Datei ein zweites Blatt erstellt und versucht dir den Zusammenhang zu erläutern.

Mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Budget.xlsx (Größe: 11,97 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hi Elex,

das ist ja genau das Problem. Ich habe schon verstanden, dass die Formel so nicht funktioniert. Wobei sich mir nur die Frage stellt, warum rechnet die Formel bis 1,45 ("Wert") richtig. Aber egal. Gibt es einen anderen Weg, das zu berechnen? Mir fällt da gerade nichts sinnvolles ein.

Also, noch einmal zur Aufgabenstellung. Ich muss wissen, wenn ich ein Budget von 100.000€ habe, wie hoch Anzahl 1 und Anzahl 2 sind. Beide Werte beeinflussen das Budget in unterschiedlicher Höhe. Die Anzahl 2 ergibt sich aus dem Wert "Anzahl 1" / "Faktor". Die Anzahl 1 ergibt sich aus "Budget" - "Preis 1" - "Preis 2" - "Anzahl 1 x ("Wert" + "Kosten Anzahl 2"). Dieses Ergebnis wird durch den Wert "Kosten Anzahl 1" dividiert.

Gruß
Antworten Top
#7
Hey Peter,

Die Anzahl 1 ergibt sich aus "Budget" - "Preis 1" - "Preis 2" - "Anzahl 1 x ("Wert" + "Kosten Anzahl 2")

Tut mir leid aber ich glaube ich kann dir da nicht helfen.

Ich kann Anzahl 1 nicht berechnen wollen und Anzahl 1 gleichzeitig benötigen um sie zu berechnen.

Sorry
Antworten Top
#8
Entschuldige, mein Fehler. Es muss heißen: Die Anzahl 1 ergibt sich aus "Budget" - "Preis 1" - "Preis 2" - "Anzahl 2 x ("Wert" + "Kosten Anzahl 2")
Antworten Top
#9
Hallo Peter,

bitte benutze zum Antworten den "Antworten"-Button am Ende der Beiträge. Es ist nicht nötig, ständig den vorherigen Beitrag voll zu zitieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • PeterP
Antworten Top
#10
Hey Peter,

aber wir drehen uns im Kreis.

Deine neu Formel:
Die Anzahl 1 ergibt sich aus "Budget" - "Preis 1" - "Preis 2" - "Anzahl 2 x ("Wert" + "Kosten Anzahl 2")

Aber Anzahl 2 = Anzahl 1 / Faktor
also sieht es so aus

Die Anzahl 1 ergibt sich aus "Budget" - "Preis 1" - "Preis 2" - "Anzahl 1/ Faktor x ("Wert" + "Kosten Anzahl 2")

Heißt du Versuchst immer noch Anzahl 1 mit Anzahl 1 zu berechnen.

Mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste