Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalender zum bestimmten Zeitpunkt speichern
#1
Hallo Forum,

ich habe einen dynamischen, endlosen Kalender (hier: Urlaubsplaner) und möchte, dass sich dieser entweder von selbst immer im Dezember als PDF speichert oder zumindest ab Mitte Dezember eine Message-Box zur Erinnerung der manuellen Speicherung hervorruft, damit die Daten des aktuellen Jahres nicht beim Jahresübertritt verloren gehen.

Also ich brauche quasi einen Code, der sich unabhängig von der Jahreszahl nur auf einen Tag im Monat oder auf den Monat selbst bezieht und dann eine Aktion auslösen kann.

Ich habe dazu im Netz schon folgenden Code gefunden, wobei ich hier auf die fixe Angabe des Jahres angewiesen bin, was ja im dyn. Kalender nicht geht...

Sub Jahresexport()
Dim datKontrolle As Date
datKontrolle = DateSerial(2009, 6, 20)

If Date = datKontrolle Then
    MsgBox "Makro wird ausgeführt"
Else
    MsgBox "falsches Datum"
End If
End Sub




Könnt ihr euch da ein Konstrukt vorstellen, wie ich das am besten für einen dynamischen Urlaubskalender lösen kann, damit die aktuellen Daten des jeweiligen Jahres nicht verloren gehen?

Viele Grüße
Micha
Antworten Top
#2
Hi Micha,

jedes Jahr am 31.12.

Code:
datKontrolle = DateSerial(Year(Date), 12, 31)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#3
Hallo Micha,

für Dein Anliegen ist die Sub Jahresexport() mehr als ungeeignet, denn die muss immer erst gestartet werden, damit die Erinnerung - an welchem Tag auch immer - erscheint.
Sinnvoller ist da ein automatischer, zeitabhängiger Makrostart mit z.B. Sub Worksheet_Selection(ByVal As Range) oder Sub WorkSheet-SelectionChange(ByVal as Range).
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#4
Hallo,


Zitat:ich habe einen dynamischen, endlosen Kalender (hier: Urlaubsplaner) 


unter einem dynamischen, endlosen Kalender verstehe ich aber etwas anderes. Wenn du das Kalendarium horizontal anordnest, reicht das für rund 44 Jahre, bei einer vertikalen Anordnung sogar für rund 2870 Jahre. Wozu also jedes Jahr eine Sicherung? Es reicht doch, alles auszublenden, was nicht aktuelles Jahr ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

vielen Dank für den Vorschlag!

Das hört sich plausibel an, aber wie könnte ich das für meinen Fall konkret weiterprogrammieren?

Ich kenne mich mit selection oder selection_change leider nicht aus...


Kannst du mir noch beim Einstieg helfen?

Viele Grüße
Micha
Antworten Top
#6
@Glausius,


Zitat:für Dein Anliegen ist die Sub Jahresexport() mehr als ungeeignet...


diese Sub ist genauso (un-)geeignet wie die von Dir genannten Ereignisse. Denn auch die müssen erst angestoßen werden.  Vor allem scheint es mir überflüssig zu sein, das bei jeder Änderung starten zu wollen. Wenn schon, dann wäre eine einmalige Prüfung im Open Ereignis des Workbooks, ob das Vorjahr schon gespeichert wurde, sinnvoll. Falls nicht, dann kann der Jahresexport aufgerufen werden. 
Wie dem auch sei, ob das Ganze generell sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#7
Hallo Micha,

zum Bespiel so:

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Month(Date) <> 12 Or Day(Date) < 15 Then Exit Sub
    ActiveWorkbook.Save
Exit Sub

Dieser Code gehört hinter das Kalendertabellenblatt. Es ist jetzt so eingestellt, dass der Kalender automatisch immer nach dem 15.12. bis zum 31.12. eines jeden Jahres gespeichert wird. Gebenenfalls musst du das anpassen (oder anpassen lassen), ebenso einen anderen Speicherort.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top
#8
Ralf und Günter,

eure Lösungen bzw. Ansätze finde ich beide interessant.

Ich hab es jetzt dennoch mit Günters selection_change umgesetzt, da mir die andere Variante leider noch zu schwer fällt.
Aber es funktioniert soweit.

Danke allen Mitwirkenden!
Antworten Top
#9
...ist keine Hexerei.

Im Beispiel wird einmalig beim Öffnen der Datei und auch nur im Januar (falls keiner im Dezember die Datei geöffnet hatte) geprüft, ob es eine Datei vom 32.12. des Vorjahres gibt. Wenn nicht, wird sie erstellt.

Aber Achtung! Bestehende Datei hat dann diesen Namen. Soll sie umbenannt werden, z. Bsp. in 1.1. dieses Jahr, dann muss das noch erledigt werden. Automatisch oder manuell, das ist egal...

Code gehört in das Modul "DieseArbeitsmappe"
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Dim Datei As String
If Month(Date) = 1 Then 'Nur im Januar prüfen
'ob es eine Datei mit Namen 31_12_2021 (also statt 2021 das Vorjahr) im angegebenen Ordner gibt
            'Pfad und ggf. Dateinamen anpassen!
    Datei = "C:\Users\ich\OneDrive\Dokumente\Excel\" & Replace(CStr(DateSerial(Year(Date) - 1, 12, 31)), ".", "_") & ".xlsm"
    'wenn nicht, dann unter diesem Namen speichern
    If Not CheckFileExists(Datei) Then ThisWorkbook.SaveAs Filename:= _
        Datei, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End If

End Sub

Function CheckFileExists(Datei As String) As Boolean
Dim strFileExists As String
    strFileExists = Dir(Datei)
    CheckFileExists = IIf(strFileExists = "", False, True)
End Function
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • junjor
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste