Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KW Woche und bedingte Formatierung
#21
(07.05.2018, 11:45)DieHappy schrieb: Hab es mit

=WENN(TAG($XXX)*MONAT($XXX)<=28/4;SPALTE(A1);"") für die erste Spalte Februar probiert und es funktioniert.

Erste Spalte Februar wird makiert, jedoch dann auch die erste Spalte aus Januar.

Gruß

Hi,

leider doch nicht.

Klappt mit Feburar überhaupt nicht.
Antworten Top
#22
Hallöchen,

Du musst schauen, dass Du in den 4 Spalten eines Monats eine gleiche Zahl bekommst. Damit kannst Du dann rechnen. Hier mal das Prinzip. -2 steht da, weil ich in Spalte B anfangen. Könntest auch was addieren, damit es bei 1 für den Januar anfängt und nicht bei 0 Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1januarFebruarMärz
202. Feb000011112

ZelleFormel
B2=GANZZAHL((SPALTE()-2)/4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hi,

sry, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich kapier deine letzte Nachricht nicht. Wozu muss ich es erreichn, dass in den 4 Spalten eines Monats eine gleiche Zahl bekomme mit der ich rechnen kann.

Eigentlich will ich, dass überall "0" gerauskommt und bei Eingabe von zum Beispiel "02.Feb" sich nur die erste Spalte in Feb mit "1" markiert. Entweder hast du mir die Lösung bereits genannt und ich habs übersehen / nicht kapiert oder wir haben aneinander vorbeigeschrieben :20: .
Antworten Top
#24
Hallöchen,

wir haben nicht aneinander vorbei geschrieben. Du hast in jedem Monat 4 Spalten. Also zählen die ersten 4 Spalten für den Januar, und das ist der Monat 1. Februar wäre der Monat 2. usw. Du willst doch nicht nur das erste Viertel markieren, oder? Der 10. müsste doch z.B. für das zweite Viertel stehen, oder?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Hi,

ganz genau!

Dann versteh ich nur den Vorschlag mit der Ganzzahl nicht.  Huh
Wie ich das in die Formeln für die jeweiligen Monatsspalten einbauen soll, damit es klappt.


B2
=WENN(TAG($A2)<=31/4;"x";"")
C2
=WENN(UND(TAG($A2)>31/4;TAG($A2)<=31/4*2);"x";"")
D2
=WENN(UND(TAG($A2)>31/4*2;TAG($A2)<=31/4*3);"x";"")
E2
=WENN(UND(TAG($A2)>31/4*3;TAG($A2)<=31);"x";"")
Antworten Top
#26
Hallöchen,

nimm mal die GANZZAHL weg und schaue, ob Du in den Spalten noch gleiche Zahlen bekommst.
Ansonsten ist das eine weitere Bedingung, die Du einfach nur hinzufügen musst.

Hier mal für B2
=WENN(UND(TAG($A2)<=31/4;GANZZAHL((SPALTE()-2)/4)=MONAT($A2));"x";"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • DieHappy
Antworten Top
#27
Ich wundere mich über Eure Erörterungen. Dieter63 hat bisher das einzige Zutreffende geschrieben.

Es gibt 2 Zeitsysteme, die nicht zueinander passen:

1. Sekunde Minute Stunde Tag Woche

2. Monat Jahr

Zwischen Woche und Monat geht nichts. "Aber auch gar nichts!" (SchollMehmet)

Ein Monat kann zwischen 4 und 6 berührte KW aufweisen.

Wie soll das gehen mit 4 Spalten pro Monat? Wo kommen die 0,1,2,3 überschüssigen Tage hin?
Antworten Top
#28
Hallöchen,

Zitat: Dieter63 hat bisher das einzige Zutreffende geschrieben.

Woher nimmst Du die Gewißheit, dass das hier auf die gewünschte Lösung zutrifft?
Nach #16 und #17 sehe ich das nicht so.

ich hatte in #16 schon geschrieben, dass die KW eher verwirren, es geht nicht um KW sondern Viertel Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#29
(07.05.2018, 21:08)schauan schrieb: Hallöchen,

nimm mal die GANZZAHL weg und schaue, ob Du in den Spalten noch gleiche Zahlen bekommst.
Ansonsten ist das eine weitere Bedingung, die Du einfach nur hinzufügen musst.

Hier mal für B2
=WENN(UND(TAG($A2)<=31/4;GANZZAHL((SPALTE()-2)/4)=MONAT($A2));"x";"")

Hi,

vielen DANK! Es klappt perfekt für das ganze Jahr oder auch 48 Spalten :19: ! Du bist mein heutiger Held des Tages :18:

 Genauso wollte ich es haben.
Antworten Top
#30
Hi,

eine Sache hätte ich da noch.

in Januar nehme ich ja 31/4
in Februar eigentlich 28/4

Aber wenn ich nun in Februar 28 draus mache, wird in allen 48 Spalten auch 28 eingetragen.
Kann man dies verhindern und für jeden Monat bestimmte Werte definieren?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste