Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KW Nummer im Monat angeben
#1
Hallo zusammen,

ich brauche eine Formel, welche immer bezogen auf den heutigen Tag auswertet, die wie vielte Woche im Monat wir haben.
Es soll somit nicht die Kalenderwochen-Nummer sein, sondern jeden Monat startet der Counter mit 1 und geht dann auf maximal 5.

Wichtig ist das es nur Wochen zählt, in denen mindestens ein Arbeitstag befindlich ist.
Beispiel im Juli 2023 ist der 1. und 2. Tag am Wochenende. Somit soll hier erst ab der Woche mit dem 3. Juli angefangen werden zu zählen, in dem fall dann mit 1.
Die Woche vom 10-16. Juli ist dann die 2 usw.

Hierzu habe ich mir eine Formel erstellt, bei der ich dachte sie funktioniert. Allerdings habe ich nun im August gemerkt das es wohl doch nicht ganz hin haut, ich weis aber nicht warum.
Beispiel bei dem es nicht geht wäre der 01.08.2023. Hier müsste die Zahl 1 ermittelt werden, jedoch tut sie es nicht und gibt eine 5 aus.

Hier meine aktuelle Formel. in Zelle A3 ist immer das jeweilige Datum.

=IF(WEEKDAY(A3;2)>5;"";WEEKNUM(DATE(YEAR(A3);1;DAY(A3-WEEKDAY(A3;3)))))


Beispiele (siehe auch angehängte Test Datei)
  • 03.01.2023 > 1 > passt
  • 23.01.2023 > 4 > passt
  • 13.02.2023 > 2 > falsch, müsste 3 sein
  • 16.05.2023 > 3 > passt
  • 18.08.2023 > 2 > falsch, müsste 3 sein

Sprich je nach Monat ist alles richtig oder alles falsch :D

Danke schonmal vorab...


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,12 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi,

probiere mal das:

Code:
=ISOKALENDERWOCHE(8+A2-REST(A2;7))-ISOKALENDERWOCHE(ARBEITSTAG(A2-TAG(A2)+1;1))+1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo

In PQ Version könnte dies eine Lösung sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test (6).xlsx (Größe: 18,09 KB / Downloads: 4)
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#4
(18.08.2023, 16:25)BoskoBiati schrieb: Hi,

probiere mal das:

Code:
=ISOKALENDERWOCHE(8+A2-REST(A2;7))-ISOKALENDERWOCHE(ARBEITSTAG(A2-TAG(A2)+1;1))+1


PERFEKT! Danke. Genau so soll es funktionieren.  Heart Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste