Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jede zweite Zeile einer Spalte mit Bezug auf Zelle darüber
#1
Hallo, ich habe etwas ganz kompliziertes.
Ich bezweifle dass mir da jemand helfen kann, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich habe eine Spalte wo in jeder geraden Zeile ein T, ein N oder nichts steht.
In jeder ungeraden Zeile direkt unter dem T oder N steht Geb2 oder Geb6.
Wenn in der geraden Zeile nichts steht dann soll auch in der ungeraden Zeile nichts stehen.

Nun geht es darum dass in der Spalte nur 4 x T und 4 x N, sowie 4 x Geb2 und 4 x Geb6 vorkommen dürfen
Das Problem ist aber, es dürfen nur 2 x G2 unter einem T und 2 x G2 unter einem N, sowie 2 x G2 unter einem N und 2 x G6 unter einem N vorkommen.

Wie kann ich jetzt prüfen ob die Anzahl der G2 unter einem T und die Anzahl der G6 unter einem T etc stimmt?

ABER
es darf nicht so sein (3 x Geb 2 unter T anstatt nur 2 x)
T
G2
T
G2
T
G2
T
G6
N
G2
N
G2
N
G6
N
G6


sondern so
T
G2
T
G2
T
G6
T
G6
N
G2
N
G2
N
G6
N
G6

Ich hoffe so sehr dass mir einer helfen kann.
Antworten Top
#2
Hi

Ist Prüfen hier nicht einfach Zählen?
Code:
____|_A|_B_|_C|_D|_E|F|G|
   1|  |Prüfen der Kombination.
   2|  |T  |T |N |N |T|N|
   3|  |G2 |G6|G2|G6| | |
   4|  |   |  |  |  | | |
   5|  |  2| 2| 2| 2|4|4|
   6|  |   |  |  |  | | |
   7|T |   |  |  |  | | |
   8|G2|   |  |  |  | | |
   9|T |   |  |  |  | | |
  10|G2|   |  |  |  | | |
  11|T |   |  |  |  | | |
  12|G6|   |  |  |  | | |
  13|T |   |  |  |  | | |
  14|G6|   |  |  |  | | |
  15|N |   |  |  |  | | |
  16|G2|   |  |  |  | | |
  17|N |   |  |  |  | | |
  18|G2|   |  |  |  | | |
  19|N |   |  |  |  | | |
  20|G6|   |  |  |  | | |
  21|N |   |  |  |  | | |
  22|G6|   |  |  |  | | |
  23|  |   |  |  |  | | |
Code:
B5    =ZÄHLENWENNS($A$7:$A$21;B2;$A$8:$A$22;B3)
C5    =ZÄHLENWENNS($A$7:$A$21;C2;$A$8:$A$22;C3)
D5    =ZÄHLENWENNS($A$7:$A$21;D2;$A$8:$A$22;D3)
E5    =ZÄHLENWENNS($A$7:$A$21;E2;$A$8:$A$22;E3)
F5    =ZÄHLENWENN($A$7:$A$22;F2)
G5    =ZÄHLENWENN($A$7:$A$22;G2)
 Gruß Elex
Antworten Top
#3
Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist es nicht das was ich suche.
Da ich vorher ja nicht weiß ob in Zeile1 nun ein T ein N oder gar nichts steht kann ich das auch nicht einfach so damit vergleichen.
Hast Du oder jemand anders vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank

Ich benutze zum zählen wie viele T oder N in der Spalte stehen schon eine Matrix Funktion die jede zweite Zeile durchgeht.

Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich diese Matrixfunktion mit weiteren Abfragen kombinieren kann?
Also do dass ich hier jede ungerade Zeile durchgehe aber frage was darüber steht?
Antworten Top
#4
Hast du die Formeln mal versucht? Mach doch bitte mal eine Datei mit paar Beispielen und Wunschergebnis.
Antworten Top
#5
So ich habe mal eine Beispiel Excel Tabelle erstellt und hoffe dass es jetzt leichter verständlich ist.
Die Matrixformel zum berechnen wie viele T und wieviele N in den "hier in dem Beispiel ungeraden Zeilen" stehen habe ich schon in B44 und B45 stehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 10,95 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Also ich bleibe dabei.

B48   =ZÄHLENWENNS(B3:B39;"T";B4:B40;2)

Gruß Elex
Antworten Top
#7
Aber ich will doch nicht nur die erste Zeile überprüfen.
Wie bekomme ich denn die Abfrage für alle Zeilen in die Zelle unten rein?
Kapier ich nicht
Antworten Top
#8
Ok. Als erstes würde ich die Formel mal in B48 eingeben und in den Zeilen B3 bis B40 Daten ändern. 
In der Formel sind doch zwei Bereiche angegeben. Durch den Versatz um eine Zeile wird jedes auftreten von T gefolgt von einer 2 gezählt.
Hier würde aber auch gezählt wenn in B6=T und B7=2.  
Deshalb würde ich noch die Eingabe in den geraden Zeilen mittels Datenprüfung auf Zahlen begrenzen.
Dann kannst du die Matrixformel in B44 auch durch =ZÄHLENWENN(B3:B40;"T") ersetzen.
Antworten Top
#9
Oh mein Gott. Ich stand echt so auf dem Schlauch weil ich viel zu kompliziert gedacht habe.
Dein Beispiel funktioniert tatsächlich super.

Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste