Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Je nach Zeitraum bestimmte Preise mit Formel berechnen Excel 2016
#1
Hallo zusammen,

ich in gerade dabei mir mit Excel 2026 eine Berechnungsformel zu erstellen die je nach Zeitraum bestimmte Preise abrechnet.
Konkret sollte dies wie folgt funktionieren.

In der Exceltabelle sind für verschiedenene Zeiträume unterscheidliche Preise pro Tag festgelegt.
z.B.
1.1.2018 bis 30.4.2018 = 69 Euro
1.5.2018 bis 30.6.2018 = 89 Euro
1.7.2018 bis 30.7.2018 = 99 Euro

Nun müsste ich das Start und Enddatum der Vermietung eingeben.
Start: 25.4.2018
Ende: 10.5.2018

Excel sollte nun die Kosten für diesen Zeitraum berechnen. In diesem Fall ist zu beachten, dass die Tage aus Zeitraum 1 mit je 69 Euro pro Tag berechnet werden und die Anzahl der Tage aus Zeitraum 2 werden mit 89 Euro pro Tag berechnet.

Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Hat jemand eine Ahnung bzw. einen Tipp wie ich an der Stelle weiterkomme?

Besten Dank und viele Grüße
Bernd
Antworten Top
#2
Bernd,

da gibt's doch was von Ratiopharm.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • albcamper
Antworten Top
#3
A2: Datum Beginn
B2: Datum Ende

Alternative für Tagungsräume (beide Randtage werden bezahlt):

C2: {=SUMME({69.89.99}*
WENNFEHLER(EXP(LN(B2+1-
WENNFEHLER(EXP(LN(B2+1-({5.7.8}&-18)));0)-A2-
WENNFEHLER(EXP(LN(({1.5.7}&-18)-A2));0)));0))
}

Alternative für Hotelübernachtungen (Abreisetag zählt nicht):

C2: {=SUMME({69.89.99}*
WENNFEHLER(EXP(LN(B2-
WENNFEHLER(EXP(LN(B2-({5.7.8}&-18)));0)-A2-
WENNFEHLER(EXP(LN(({1.5.7}&-18)-A2));0)));0))
}

Für beide gilt Nr. 5.
Hier geht's zum Formelverständnis.
{69.89.99} und ({1.5.7}&-18) und ({5.7.8}&-18) sind natürlich in Bereiche ausgliederbar.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snickers für diesen Beitrag:
  • albcamper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste