Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahreskalender Problem mit MONATSENDE()
#1
Hallo Forum!

Hab mal wieder eine Aufgabe zu lösen.

Habe einen Jahreskalender gemacht und daneben Spalten für die Umsätze eingefügt, möchte jedes Jahr diesen als Vorlage verwenden, und immer nur die Jahreszahl ändern müssen.
Das funktioniert auch toll, inkl. Sonntage und Feiertage und bedingter Formatierung  etc...
Meine Aufgabe ist es nun den Jahreskalender nicht mehr vom 1.1.xx - 31.12.xx zu führen sondern von >> 01.07.xx - 30.06.xx << (geändertes Wirtschaftsjahr)

Sheet sieht so aus.

                            A1        = Jahreszahl (Format=Standard)
Kalenderbeginn in  C4         = DATUM($A$1;SPALTE()-2;ZEILE()+178) = 01.07.2015
Kalenderende    in  C369     = DATUM($A$1;SPALTE()-2;ZEILE()+178) = 30.06.2016
Monatesangaben in R1:AC1 = DATUM(JAHR($C$4); MONAT($A$1);1) ... +1, +2,  etc...         von R2:AC17 sind diverse Berechnungen aus den gesammelten Umsatzdaten.

Umsätze der Filialen  E4:E369
                               I4:I369
                              M4:M369

Jetzt mein Problem:

Möchte die Umsätze berrechnen nach den jeweiligen Monaten, und scheitere schon an der ersten Formel.

Möchte den Monatsanfang und das Monatsende finden, um dann eine Summe zu bilden.

=MONATSENDE(C4;MONAT($R$1)) = Ergebnis 29.02.2016, sollte aber der 31.07.2015 sein

Wenn ich mit der Formel =MONAT (C4) abfrage, Ergebnis "7" =Juli OK.
Was ist falsch bei =MONATSENDE

Hoffe ich konnte Euch das verständlich darstellen.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß und Danke - much
Antworten Top
#2
Hallo,

die Formeln in R1-AC1 sind falsch!


Code:
=DATUM($A$1;MONAT($C$4)+SPALTE(A1)-1;1)

Formel in C4 nach unten ziehen:


Code:
= DATUM($A$1;7;ZEILE(A1))


Monatsende, hier in R2:


Code:
=MONATSENDE(R1;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Much
Antworten Top
#3
Yeahhhh, das ging aber rasch, und funktioniert prima.
Hab es sofort probiert, muss mir das aber noch genauer ansehen, wo mein Denkfehler lag.
Danke für die Hilfe!
Gruß und Danke - much
Antworten Top
#4
Hallo,

Dein Fehler lag in der Umsetzung der Funktion Monatsende.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Much
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste