Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inventur - Artikelauswahl automatisiert verteilen
#1
moin, moin aus Hamburg

ich bin neu hier und erhoffe mir eine Hilfestellung für eine komplexe Aufgabe.
1. mehrere 1000 Artikel werden alle 3 Monate neu einem Zählintervall zugeordnet:
A Artikel = monatliche Zählung
B-Artikel = zweimonatlich
C-Artikel = vierteljährig
D-Artikel = jährlich

Es muss sichergestellt werden, dass alle Artikel innerhalb von 12 Monaten (Bilanzstichtag 31.12.) nach diesen Regeln gezählt wurden.
Ich muss jetzt aus der Gesamtliste für den jeweiligen 3 Monatszeitraum tägliche Zähllisten generieren (unter Abgleich der bisher tatsächlich gezählten Artikel).

Grundlage ist eine Excel Tabelle mit allen Artikeln und der jeweiligen Zuordnung A bis D
Hat jemand eine Ahnung, ob so etwas überhaupt in Excel darstellbar ist?

Danke für jede Info zum Thema
Antworten Top
#2
Hallo,

(14.09.2017, 09:10)EidiHH schrieb: Hat jemand eine Ahnung, ob so etwas überhaupt in Excel darstellbar ist?

Bestimmt.

(14.09.2017, 09:10)EidiHH schrieb: Grundlage ist eine Excel Tabelle mit allen Artikeln und der jeweiligen Zuordnung A bis D

Dann zeig uns diese doch bitte. Specke die Tabelle auf 15 - 20 Datensätze ab, anonymisiere deine Daten und lade die *.xlsx dann hier hoch. Achte darafuf, dass Du den Aufbau deines Originals nicht änderst.
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • EidiHH
Antworten Top
#3
Hallo,

ein Ansatz, der nach minimaler Prüfung für das Q1 klappen könnte. Die Schleife für Q2-Q4 muss noch ergänzt werden.

- quartalweise neue Zuordnung der 4 Gruppen
- pro  Quartal Liste, in welchem Monat ein Artikel zu prüfen ist
- Liste pro Arbeitstag, welche Artikel geprüft werden müssen

Mal sehen, ob du ansatzweise damit zurecht kommst.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Inventur.xlsm (Größe: 86,75 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • EidiHH
Antworten Top
#4
moin moin und danke für die Infos,

so ganz komme ich damit aber nicht weiter - hat wohl auch etwas mit meinen Excel Kenntnissen zu tun.
Ich füge einmal eine Dummidatei bei, aus der eigentlich die Aufgabenstellung klarer werden sollte.

Ziel ist, Tageszählkarten automatisiert zu erstellen.
Gruß und danke

EidiHH


Angehängte Dateien
.xlsx   Dummy CC Plan Start 31_07_2017_V1_ -.xlsx (Größe: 22,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
(14.09.2017, 11:47)Jonas0806 schrieb: Hallo,


Bestimmt.


Dann zeig uns diese doch bitte. Specke die Tabelle auf 15 - 20 Datensätze ab, anonymisiere deine Daten und lade die *.xlsx dann hier hoch. Achte darafuf, dass Du den Aufbau deines Originals nicht änderst.
hallo Jonas,

anbei eine Dummidatei zum Thema. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen und mir helfen.
Wäre klasse.

danke
EidiHH


Angehängte Dateien
.xlsx   Dummy CC Plan Start 31_07_2017_V1_ -.xlsx (Größe: 22,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo,

anbei ein Vorschlag, wie eine Liste der Prüfungen pro Tag aussehen könnte. Es wurden die Kategorien der Spalte C, Blatt Basis, genutzt.

Wie diese Kategorien festgelegt werden, ist für mich noch nicht genau genug beschrieben, ich gehe davon aus, dass das Team es festlegt.

Das Anfangsdatum wurde willkürlich auf den 1.1.2017 gelegt, Feiertage sind (noch) icht berücksichtigt.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Invertur 1 Demo.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • EidiHH
Antworten Top
#7
(15.09.2017, 10:36)Fennek schrieb: Hallo,

anbei ein Vorschlag, wie eine Liste der Prüfungen pro Tag aussehen könnte. Es wurden die Kategorien der Spalte C, Blatt Basis, genutzt.

Wie diese Kategorien festgelegt werden, ist für mich noch nicht genau genug beschrieben, ich gehe davon aus, dass das Team es festlegt.

Das Anfangsdatum wurde willkürlich auf den 1.1.2017 gelegt, Feiertage sind (noch) icht berücksichtigt.

mfg

hallo Fennek,

Ich mache hier ein Praktikum und hoffe natürlich auch am Ende eine Festanstellung zu bekommen. ich hoffe, ich kann alle Fragen richtig beantworten.

Die Kategorisierung (Spalte C) wird quartalsweise durch das SAP System vorgegeben und richtet sich nach den gebundenen Kapitalwerten.
Jedem Artikel wird das Merkmal A bis D zugeordnet und ist nicht durch uns abänderbar.
Problematisch ist auch, dass ein Artikel (es können insgesamt bis zu 3000 Stück sein) sich von der Zuordnung im Laufe des Jahres ändert. Darüber hinaus bedingt die quartalsweise Vorgabe, das ein B Artikel über ein Jahr zwar alle zwei Monate gezählt werden muss, sich aber natürlich die Frage auf Quartalsebene ergibt, ob dieser Artikel nun einmal oder zweimal gezählt werden muss, um die Bedingungen p.a. zu erfüllen.

Wichtig beim Output wäre natürlich, dass die Tageszählzettel auch möglichst in einem täglichen Reiter auftauchen - geht das überhaupt?
Gruß

EidiHh
Antworten Top
#8
Hallo,

im jetzigen Stadium ist die Ausgabe in zwei Zellen einer Zeile. Die pro Tag in ein separates Sheet oder eine Textverarbeitung zu kopieren, ist das kleinste Problem.

Wie gesagt, der Makro kann die Zuordnung der Gruppen übernehmen und in Sekunden täglich, wöchendlich usw eine neue Liste generieren.

Der Makro ist in einem "pre-beta" Stadium und müßte geprüft werden.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • EidiHH
Antworten Top
#9
(15.09.2017, 11:41)Fennek schrieb: Hallo,

im jetzigen Stadium ist die Ausgabe in zwei Zellen einer Zeile. Die pro Tag in ein separates Sheet oder eine Textverarbeitung zu kopieren, ist das kleinste Problem.

Wie gesagt, der Makro kann die Zuordnung der Gruppen übernehmen und in Sekunden täglich, wöchendlich usw eine neue Liste generieren.

Der Makro ist in einem "pre-beta" Stadium und müßte geprüft werden.

mfg

hallo retour,

das freut mich zu hören. Für mich ist das ein unlösbares Problem.
Was kann ich denn nun tun?
mfg
Antworten Top
#10
Hallo,

wie kann man die Daten testen?

Ohne Details zu kennen, sind nur allgemeine Ansätze zu nennen:

- eine Probe, wenn nicht real, dann als Simulation
- Vergleich mit den bestehenden Ansätze
- usw

Es sollte aber allen Beteiligten klar sein, dass es ein "erster Test" ist und die Erfahrungen, sowohl Fehler als auch Verbesserungen im handling "eingepflegt" werden müssen.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste