Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Intelligente Tabelle Datum als Überschrift automatisch ausfüllen
#1
Hallo,

ich habe eine intelligente Tabelle erstellt, in der fortlaufende Datums (Daten?) als Überschrift dienen sollen. Also 

A1: Samstag, 29.05.2021
B1: Sonntag, 30.05.2021

Wie schaffe ich es, das Datum automatisch nach rechts zu ziehen? Wenn ich mehrere Zellen händisch fülle, alle markiere und nach rechts ziehe verändert er die Jahreszahl, nicht aber das Datum. In C1 steht dann also "Samstag, 29.05.2022", in D1 "Sonntag, 30.05.2022". Es soll aber in C1 "Montag, 31.05.2021" stehen usw.

Die Zellen sind natürlich als Datum formatiert. Außerhalb einer intelligenten Tabelle klappt das auch problemlos, nicht aber als Überschrift innerhalb der intelligenten Tabelle. Gibt es dazu eine Lösung?

Danke und Gruß
Antworten Top
#2
Moin!

Ja, ich konnte das nachstellen!
Prinzipiell ginge =letztes Datum + 1
Dann steht zwar das richtige Datum im Header, aber angezeigt wird der 00.01.1900
(kann man nachstellen, indem man einmal Strg+z drückt)

Könnte ein Bug sein.
Allerdings handelt Excel den Header ohnehin etwas "seltsam".
Man sollte dort auf Formeln oder Automatismen verzichten.
Hilfe war obiges nicht, aber eine Bestätigung. Wink

Gruß Ralf

Noch ein Zusatz:
Ich verwende intelligente Tabellen nur dann, wenn ich eine simple Liste (natürlich auch mit Formeln in den Zeilen) füllen will.
Das Schöne ist dann ja, dass sich Formeln und Formate nach unten hin erweitern und ich problemlos auf korrekt berechnete Spalten mittels =Tabelle1[Spalte B] zugreifen kann.

Allerdings vertragen sich die Viecher nicht mit dem Blattschutz und erst Recht nicht mit den aktuellen dynamischen Formeln von Excel 365.

Also: Wandel die Tabelle wieder um (Tabellenentwurf, in Bereich konvertieren) und Du bist diese Probleme los.
Beim Ziehen kannst Du dann folgende Option wählen:
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo spodec, hallo Ralf,

in sogenannten "intelligenten" Tabellen werden jegliche Zahlenwerte (also auch Datumswerte) stets als Textwerte interpretiert. 
Das ist kein Bug sondern für die interne Auswertung dieser so notwendig (zumindest für mich nachvollziehbar).

Wenn Datumswerte als Überschriften benötigt / gewünscht werden, dann führe eine zusätzliche Zeile oberhalb des Headers ein und blende den Header aus. 

Im Header der jeweiligen Spalte sollten auch möglichst kurze und schlüssige eindeutige Bezeichnungen stehen, damit Formelbezüge auch transparent bleiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Und noch etwas zum angesprochenen "Jahressprung":
Excel verwandelt das ursprüngliche echte Datum beim Umwandeln in ein Tabellenobjekt in TEXT!

Daher macht dann auch besagter Sprung Sinn!
"ziehe" mal
21Ralf2021
22Ralf2021
nach unten.

Du erhältst in den Folgezeilen
21Ralf2022
22Ralf2022
21Ralf2023
22Ralf2023
21Ralf2024
22Ralf2024


21

Jetzt war ich doch glatt 2 Minuten zu spät!
19
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hier läuft alles wie gewünscht mit dem ISO Format 2021.03.01
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Moin,

ich schließe mich Neopa an, das ist kein Bug, sondern Absicht, eben weil die Kopfzeilen Text sein sollten.

@Ralf: stimmt, das mit dem Blattschutz und dyn. Arrays in Tabellen ist oft ärgerlich. Speziell ersteres.
Das Excel-Team weiss das, sie müssten halt nur was machen. Mal gucken.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Smile 
Danke für eure Antworten. Dann habe ich mich zumindest nicht ganz so dumm angestellt 21 .
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste