Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Integrierte Dialogfelder nutzen
#1
Hallo,
ich bin Anfänger in Excel in der VBA Programmierung mit Dialogfeldern

Es geht um folgende zwei Sachen:

1 Sache:
Ich möchte mir die Eigenschaften eines Objekts in Excel über Application.Dialogs(xldialogobjectproperties).show anzeigen lassen

Ich habe mrir nun gedacht, ich markiere ein paar Zellen in Excel auf einem Arbeitsblatt, drücke alt + F11 (Wechsel in den VBE), gehe zum Makro wo der Befehl
Application.Dialogs(xldialogobjectproperties).show steht.
Drücke F5 => Laufzeitfehler 1004"Die Show-Methode des Dialog-Objekts konnte nicht ausgeführt werden"


Wie kann ich den Befehl Application.Dialogs(xldialogobjectproperties).show
in Excel einsetzen, damit mir auch die Eigenschaften eines Objekts über einen Dialog angezeigt werden???
Ein kurzes Bsp. dazu wäre nett. Danke!

2 Sache: Folgender Code ist gegeben
Sub ZeigeFormatZeichenDialog()
  If Application.Dialogs(xlDialogFormatFont).Show(Arg1:="Tahoma", _
      Arg3:="True") = -1 Then
    Cells(2, 2).Value = Selection.Font.Name
   
    If Selection.Font.Bold Then
      Cells(2, 3).Value = "Fett an"
    End If
   End If
 End Sub