Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhaltsverzeichnis
#1
Hallo Ihr lieben,
Mit der Beschreibung tu ich mich tatsächlich etwas schwer. Vielleicht kommt aber einer mit und kann mir helfen :)

Es geht mir um das Erstellen eines ich will mal sagen intelligenten Inhaltsverzeichnisses in Excel. Ich habe die Office Version 16
Es geht um eine Bemusterungsliste, ich versuche es mal kurz darzustellen, tatsächlich handelt es sich um Zich Titel, x Untertitel und hunderte Positionen

Seite 1 = Deckblatt
Seite 2 - 3 (falls nicht eine Seite reicht, ansonsten natürlich nur Seite 2) = Inhaltsverzeichnis
Seite 3 oder 4 - x einzelne Positionen

Pro DIN A4 Seite wird es eine Position (z.B. einen Waschtisch) geben 

die Aufteilung ist wie folgt 
1. Sanitär (Titel)
1.1. Einrichtungsgegenstände (Untertitel)
1.1.1 Waschtischanlage für zentrale Warmwasseranlagen (Position)
1.1.1.1 Waschtisch (Unterposition)
1.1.1.2 Waschtisch - Armatur
1.1.1.3 Siphon
etc.
1.1.2 Waschtisch für dezentrale Warmwasserbereitung
1.1.2.1 Waschtisch
1.1.2.2 Waschtisch - Armatur
1.1.2.3 Siphon
etc.
1.1.3 WC-Anlagen
usw.

2. Heizung
etc.
3. Lüftung
und so weiter bis eben alle sichtbaren und zu bemusterten Gegenstände welche auch im Leistungsverzeichnis stehen dargestellt und vom Bauherr frei gegeben werden können

Das Inhaltsverzeichnis sollte nun im Idealfall die ersten 3 Teile darstellen (also 1. (Titel), 1.1. (Untertitel) und 1.1.1. (Position))

Kann ich die Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis verknüpfen mit dem im Dokument befindlichen Liste

Also z.B. (Ich weiß diese Formel gibt es so nicht)
=Seitewenn(A82"Sanitär") --> dann steht in der Zelle die Seite wo der Titel Sanitär beginnt
gleiches mit den Untertitel 1.1 und 1.1.1

Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ähnlich zu machen wie in Word mit Überschriften (Das Programm erkennt eine Überschrift oder eine zweite oder dritte Überschrift und fügt diese in das Inhaltsverzeichnis)
oder über VBA 

Wenn das gar nicht geht auch ok dann muss ich in den sauren Apfel beißen und für jedes Projekt eine neue Liste anlegen

Ach noch ne Zusatzfrage, kann man das Dokument so einrichten, dass es immer einen Seitenumbruch gibt, also ich es nicht bei jeder Seite manuell angeben muss sondern das das Programm es bei 100% Seitenverhältnis und entsprechenden Seitenrändern automatisch setzt?
Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich hier schreib  Huh Confused

Hier noch der Anhang

.xlsx   Bemusterungsmappe - Vorstellung.xlsx (Größe: 12,9 KB / Downloads: 11)

Vielen Dank für eure Hilfe oder auch nur die Zeit mein Problem zu lesen :)
LG
Christian
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Inhaltsverzeichnis:
Benutze in Deinem "Dokument" eine Hilfsspalte, in der Du bei den relevanten Überschriften ein x eingibst. Dann kannst Du dieses Zeilen per Formel übernehmen.
Per VERGLEICH bekommst Du die Zeile und könntest das dann auch verlinken.

Die Seitenzahl der Überschrift und die Seitenumbrüche bekommst Du nur per VBA in das Inhaltsverzeichnis.


Warum nimmst Du eigentlich kein WORD und bettest eventuell erforderliche Excel-Tabellen dort ein?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan.

vielen Dank für deine Hilfe.
Guter Trick, mit der Wenn Funktion ist das dann vollends recht simpel
Wie das mit dem Vergleich geht hab ich noch nicht raus, die Funktion ist mir nicht geläufig aber das finde ich vielleicht irgendwie noch raus

In Word mache ich es nicht, weil das gesamte Dokument sehr tabelarisch ist und die Funktion Exceltabelle in Word finde ich alles andere als komfortabel.
Zugegeben die Überschriftenfunktion ausm Word ist da schon sehr sehr hilfreich, dies sollte es in Excel auch geben
In Excel kann ich aber einzelne Seiten aus und wieder einblenden was die Bearbeitung flexibel macht, durch die Hilfsspalte und dem x kann ich das entsprechend dann auch im Inhaltsverzeichnis schnell aus und einblenden.

Wie ich die Seitenzahl und ins Inhaltsverzeichnis bekomme und den Seitenumbruch über VBA übersteigt mein können leider bei weitem, aber vielleicht hilft hier Google weiter (bin sicher nicht der erste der ein Inhaltsverzeichnis in Excel haben wollte  17

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Vielleicht kannst mir was empfehlen wo ich mich in VBA sanft einlesen kann sowas wie VBA für dummis oder so  16

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hier mal prinzipiell die Sache mit der Verlinkung. Die 3 "Einzelschritte" kannst Du auch in einer Formel zusammenfassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1ÜberschriftZeileLink1. Baldx
21. Bald11. Bald1.1. Willix
31.1. Willi21.1. Willi1.1.1. Anne
41.2. Otto61.2. Otto1.1.2 Gret
51.3. Kar101.3. Kar
61.2. Ottox
71.2.1. Hol
81.2.2 Ger
9
101.3. Karx

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(E$1:E$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($F$1:$F$100)/($F$1:$F$100="x");ZEILE(A1)));"")
B2=WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;$E$1:$E$100;0);"")
C2=HYPERLINK("#Tabelle1!" & ADRESSE(B2;5);A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo schauan,

bist echt Klasse.
Ich muss des bissle ummodeln auf mein Dokument passend, also meine Formelzeile wird vermutlich sehr viel länger aber die ersten Versuche haben funktioniert und weiß welchen Weg ich gehen kann.

Die Seitenzahlen trage ich dann einfach manuell in jedem Projekt ein, da das Dokument Projektbezogen ja viel kleiner ist, nur die Vorlage ist Gigantisch groß :)

Herzlichen Dank für deine Hilfe

LG
Christian
Antworten Top
#6
Hmmm Korrektur meiner Nachricht hat irgendwie nicht gefunst.

dann eben so :)
Wofür steht Aggregat (15;6;zeile...) also wofür stehen die beiden Zahlen, dachte die 6 könnte sich auf die 6. Spalte beziehen wo die x drin sind aber mit der 15 komme ich definitionstechnisch nicht klar
Wenn mein Inhaltsverzeichnis bei A29 beginnen soll muss dann die letzte Zelle in deiner Formel A28 sein?

   

A29=WENNFEHLER(INDEX(J$66:J$999999;AGGREGAT(15;6;ZEILE($I$66:$I$999999)/($I$66:$I$999999="x");ZEILE(A29)));"")
B29=WENNFEHLER(INDEX(K$66:K$999999;AGGREGAT(15;6;ZEILE($I$66:$I$999999)/($I$66:$I$999999="x");ZEILE(B29)));"")

So habe ich die Formel mal übernommen jedoch bleibt bei mir die Zelle A29 leer hier sollte die Positionsnummer und in B29 der Text
Also auch wenn hinten A28 steht bleibt die Zeile leer
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du musst hinten mit A1 beginnen. Die 15 steht für die Reihenfolge (KKLEINSTE) und mit ZEILE(A1) bekommst Du den ersten Wert, mit 29 den 29. Das steht da, damit Du beim runterziehen automatisch den 2., 3. usw. bekommst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Super vielen Dank  

68 68
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste