Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte unveränderlich in anderer Datei ausgeben
#11
Hallo

ich sehe viele gute Ratschlaege, einige setzen aber voraus die ganze Datei auf den Kopf zu stellen.
Vom Aufbau her ist sie sicher nicht optimal um Daten sinnvoll zu verwalten. Es ist aber seine Datei!

@Tuna   du schreibst deine Kollegen haben ein grosses Chaos angerichtet. Das mag sein. (Man könnte sie erwürgen) ... 
In jedem Chaos kann aber auch etwas gutes stecken. Schau dir mal bitte meine "Notlösung" an und sage mir höflich ob das eine Notlösung ist???  Vielleicht ist diese Datei sogar besser als deine vorherige. Ich bin gespannt was du davon haelst? Sie ist wegen der Makros als .xlsm gespeichert!

Wie gewohnt gibst du die KFZ Nummer ein, und bekommst alle Daten aufgelistet, inclusive der gesamten Ausstattung. Das Makro vergleicht den Text in Tabelle1 Spalte A mit dem Text in der Tabelle "Spalten" Spalte A und übertraegt alle Daten dieser Zeile. Der Text muss aber Übereinstimmen. In deinem Beispiel steht z.B. in Zeile 3 "Einteilung" statt Einheit wie in "Spalten". Das klappte nicht, bis ich den Schreibfehler erkannte! 

Was mich störte war, das es nirgendwo ein Bestandsliste über alle Fahrzug gibt, denn bei 37 KFZs alle Nummern im Kopf zu behalten ist auch nicht ohne. Jetzt hast du eine komplette Liste mit den wichtigsten Daten, die du zudem noch beliebig Sortieren kannst. Dabei fiel mir nebenbei auf das bei zwei Fahrzeugen die Sitzplatze fehlen!!

Kleiner Tipp noch, das Blatt "Spalten" kannst du zur Sicherheit mit Blattschutz versehen. Dazu musst du KEIN Passwort angeben. Wenn du es ohne Passwort abklickst akzeptiert Excel das auch! Dient dann als Schreibschutz

Was denkst du, ist diese Datei eine "Notlösung" oder die Handschrift eines Mannes der aus der Praxis kommt??

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Report - Datei Forum.xlsm (Größe: 45,92 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Zitat:ich sehe viele gute Ratschlaege, einige setzen aber voraus die ganze Datei auf den Kopf zu stellen.

Vom Aufbau her ist sie sicher nicht optimal um Daten sinnvoll zu verwalten.
Diese beiden Sätze sind doch sowas von diametral, dass damit schon die Rechtfertigung erbracht ist, die Datei von Grund auf neu aufzubauen. Sie widerspricht sämtlichen Regeln einer geordneten Datenverarbeitung. Wenn ich täglich mit einem "Hilfsmittel" herumwürgen muss, dann ist es letztlich keines. Man versucht doch auch nicht tagtäglich mit einer Zzange Sechskantschrauben festzuziehen. Sondern man nimmt Zeit und Geld in die Hand, das richtige Werkzeug zu besorgen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#13
Hallo  Berni und Kollegen

sicher sah ich das der Tabelle "Spalten" Aufbau aus UNSRER Sicht nicht optimal ist. Ordnet man das ganze in Zeilen an wird es für den "normalen" Benutzer auch nicht übersichtlicher, wenn er sich die Daten pro Fahrzeug nicht in einer anderen Tabelle oder UserForm schön sortiert laden kann. 

Wir sollten als Ratgeber aber bitte nicht vergessen das viele Frager nicht über unser Wissen und Faehigkeiten wie man es Optimieren kann verfügt!  Dann bin ich lieber bereit eine Lösung anzubieten die seine Datei im Originalzustand belaesst, denn die ist er gewohnt. Und schau was man dann trotzdem noch Praxisgerecht verbessern kann 

Die Entscheidung ob ein Frager seine Datei umstellt und neu aufbaut liegt ohnehin bei ihm. Und ich sage euch dazu was aus der Arbeiter Praxis. In einer Chemischen Fabrik wurden nach 20 Jahren verrottete Anlagen abgerissen die bis zuletzt mit einem Provisorium arbeiteten das mein Vater auf die Schnelle montieren musste. Es wurde nie erneuert! Der Chef meinte: "solange es prima laeuft belassen wir es so, basta!"  

Das nennt man Praxis, und besagt, das wir Menschen Gewohnheitstiere sind.  Ich halte ihn NICHT davon ab was zu aendern ...

mfg Gast 123
Antworten Top
#14
Wow, mit so viel Powerhilfe habe ich nicht gerechnet, danke erst einmal :43:


@Lutz

danke für die Geduld, ich arbeite mich rein und bin heute schon viel ruhiger - gestern war Stress pur

@Peter

war ich nicht, bin ja erst ganz frisch da und das ist mein erster Post, neben der Vorstellung

@André

wenn ich es entschlüsselt habe, versuche ich das mal umzusetzen

@Berni

danke für die Aufheiterung mittels Widerspruch einer Aussage, leider bringt mir das nichts und schon kommen wir

für den Dank zu Gast123

@Gast123
der letzte Post baut mich wieder auf, habe ich doch wirklich - als Anfänger - bei vielen Posts hier ein Huh Huh Huh  im Kopf.

Die eigene Sicht kenne ich auch zu genüge, wenn man alles mögliche in Abkürzungen packt und davon ausgeht, dass das Gegenüber es irgendwie schon verstehen wird - davor ist man wohl nirgends gefeit Blush

Die "Notlösung" kann ich leider nicht runterladen, weil das hier alles geblockt ist, aus Angst vor Viren und "feindlichen Hackerangriffen" und sowieso wollen alle nur was <<< sprich, ich "MUSS/müsste" zwangsläufig die Exceldatei vom Fuß an aufbauen und Makros wenn, dann selbst aufzeichnen und da lerne ich noch. Könnte ich die Datei mal ohne Makros sehen? Dann schaue ich das privat an und versuche umzusetzen....

"solange es prima laeuft belassen wir es so, basta!" <<< willkommen in meiner Welt hier Exclamation
 mit 23 vor den Wissenden
der Tuna
Antworten Top
#15
Ich bin grundsätzlich sehr gern bereit Lösungsansätze und -hilfen zu liefern. Allerdings will ich vorher gern abgeklärt wissen, ob auch die Bereitschaft da ist, dass die Datei von Grund auf erneuert wird. Denn wenn nicht - aus welchen Gründen auch immer - will ich nicht umsonst Zeit investiert haben. Da hat mich die Forumserfahrung schon zu viel gelehrt.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Tuna
Antworten Top
#16
(02.10.2019, 09:08)MisterBurns schrieb: Ich bin grundsätzlich sehr gern bereit Lösungsansätze und -hilfen zu liefern. Allerdings will ich vorher gern abgeklärt wissen, ob auch die Bereitschaft da ist, dass die Datei von Grund auf erneuert wird. Denn wenn nicht - aus welchen Gründen auch immer - will ich nicht umsonst Zeit investiert haben. Da hat mich die Forumserfahrung schon zu viel gelehrt.

Diese Bereitschaft ist für mich klar und selbstverständlich, ich bin aber auch nicht so bewandert, was Forumserfahrung angeht.

und

da ich keine Ahnung habe, wie man das am Besten darstellt/aufbaut, bin ich immer dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe :32:
 mit 23 vor den Wissenden
der Tuna
Antworten Top
#17
Hallo Tuna

ja, ich kann verstehen das man wegen Viren vorsichtig ist. Anbei das Beispiel als xlsx Datei. Die Makros befinden sich als Text in einer Tabelle am Schluss. Als Text in Tabellen sind sie nicht wirksam, es ist nur Text wie dein Fahrzug Daten. Erst in inem Modul wird wieder ein lauffaehiger Code daraus!

Du findest im Code normale Befehle wie sie auch der Recorder aufzeichnet. Nur zum Daten holen, kopieren, oder sortieren. Den können auch Laien verstehen.

Auf jeden Fall siehst du sofort wie Umfangreich dieser doch kleine Simpel Code ist, um euch die Arbeit zu erleichtern.
Ob du deine Datei mit Hilfe der Kollegen nach moderneren Gesichtspunkten umbaust ist deine Entscheidung.

mfg Gast 123

dezenter Hinweis für den Chef.  Dieses Forum ist Öffentlich, es gibt viele Kollegen die sofort erkennen ob ein Code den wir weitergeben Viren enthaelt!


Angehängte Dateien
.xlsx   Report - Datei Forum 2.xlsx (Größe: 33,66 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Tuna
Antworten Top
#18
Guten Morgen,

ich befürchte, dass Dieser schon bei dem Begriff "Forum" raus ist :19: ich muss mich da an die Regeln halten und so schaue ich mir den Anhang privat an und versuche mein Bestes.

Grundsätzlich bin ich offen für "neue Gesichtspunkte", muss halt alles nur Excel 2010 ohne "extras" sein...weil es das hier nicht gibt und geben wird :22:  Je übersichtlicher die unveränderbare "Anschaudatei" ist, desto mehr "Ruhe" habe ich hier ohne Nachfragen, die ich nicht oder nur schwer beantworten kann Blush

Guten Start in die Woche Euch Allen hier
 mit 23 vor den Wissenden
der Tuna
Antworten Top
#19
wieder mal ist er ratlos, der Muggel des Excel

In der angehängten Tabelle, kann ich alles "auslesen" was ich brauche - JEDOCH - wenn ich das 2. Quartal aufrufe, kriege ich die Fehlermeldung "#nv" in jeder Zeile. Habe schon probiert und dachte mir, ich frage mal wieder die Profis, ich fühl mich echt "deppig" :22: 

Ihr lacht wahrscheinlich und so, oder es kommt wieder, wie unsinnig diese Testtabelle ist.

Vorab aber schon mal danke und bleibt gesund bitte!

Das zeigt es mal wieder, wie zerstreut er ist  Confused
 mit 23 vor den Wissenden
der Tuna
Antworten Top
#20
Hallo Tuna,

zu allererst der Hinweis, nur Dateien zu posten, die keine Bezüge zu anderen Dateien haben....
Mein Ordner R:\Amt0815\ hat scheinbar andere Daten als Deiner Wink

In der Spaltenüb
erschrift ist bei 2. Quartal am Ende ein überzähliges Leerzeichen...

Warum machst Du Deine Gültigkeitsprüfung nicht einfach auf =Quelle!$C$1:$T$1

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • Tuna
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste