Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte unveränderlich in anderer Datei ausgeben
#1
Hallo,

Urlaub vorbei und ich muss feststellen, dass meine komplette Excelarbeit geschossen wurde. Dort habe ich alle WENN Funktionen zu Fuß eingegeben, weil sie sich nicht kopieren lassen wollten. Wer auch immer das war - danke liebe Kollegen. Dodgy 
Genug gemotzt - mayday - ich brauche Hilfe Huh

 
Vorab zur Info: Ich nutze hier unfreiwllig Excel 2010 und da auch nur Standard und nicht profesional - ein Update und/oder neuere Version kann ich mir abschminken, leider.

In meiner Ursprungsdatei sind Fuhrparkangaben (er ist sehr klein) und es ist so gedacht, dass man nur die Nummer des Nummerschildes eingibt und die Daten (Zahl/Text) in der Ausgabe - Report - Datei angezeigt bekommt.

Das hat dann den Vorteil, dass nicht wieder alles geschrottet werden kann - ich habe die Sicherung vor meinem Urlaub vergessen - das hab ich jetzt davon. Ich hänge mal die Dateien an und hoffe auf eine Idee....

Auch weiß ich nicht, ob das mit den Spalten pro Fahrzeug eine gute Idee ist, oder ob es in einer jeweiligen Zeile besser ist.

Hoffentlich kapiert es Jemand, ich nämlich nicht :22: 

Gruß
der Tuna


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenblatt Fahrzeuge Forum.xlsx (Größe: 24,06 KB / Downloads: 17)
.xlsx   Report - Datei Forum.xlsx (Größe: 12,09 KB / Downloads: 13)
 mit 23 vor den Wissenden
der Tuna
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist so ziemlich das gruseligste, was ich bisher an Excellisten gesehen habe. Ist das die zerschossene Datei, oder soll das so?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Wink 
da gebe ich Dir Recht, das ist nicht die zerschossene Datei - die war toll und ist jetzt tot :22: 

Das sind die Daten, die ich irgendwie unterbringen muss ich bin - wie gesagt - völlig vor den Kopf gestoßen. So sollte es direkt nach einem Urlaub nicht abgehen, die Erholung schwindet dann schneller, als man schauen kann.

Deshalb bettel ich hier ja für Ideen und vielleicht hat ja Jemand die rettende Idee für eine "schrottiersichere" Anzeigendatei bzw. eine Datenquelle, die dann nur ich bearbeite und die Vertretung im Notfall.

Blush 
der Tuna
 mit 23 vor den Wissenden
der Tuna
Antworten Top
#4
Hallo,

das Blatt Spalten müsste meiner Ansicht nach transponiert werden. (Inhalte um 90° drehen).  Zeige doch mal ein Beispiel wie das Ergebnis aussehen soll, so zwei drei Zeilen reichen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Tuna,

hast Du eine Sicherung vor der, die Du vergessen hast :21: ?

Ansonsten schaut mir das nach einem WVerweis aus:
=WVERWEIS($C$2;'[Datenblatt Fahrzeuge Forum.xlsx]Spalten'!$1:$44;3;0)
oder
=WVERWEIS($C$2;'[Datenblatt Fahrzeuge Forum.xlsx]Spalten'!$1:$44;ZEILE();0)

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#6
im "auf dem Schlauch stehen" bin ich heute super Undecided 

Hier noch mal die Angaben, die rauskommen müssen, wie das letztendlich auf dem Bildschirm oder ausgedrucktem DIN A4 -  Blatt aussieht ist zweitrangig. Man muss es lesen können Blush

Das wird Arbeit genug, fürchte ich - ich kann/darf hier nichts runterladen, also muss ich zwangsläufig alles neu eingeben.

(01.10.2019, 13:32)Lutz Fricke schrieb: Hallo Tuna,

hast Du eine Sicherung vor der, die Du vergessen hast :21: ?

Ansonsten schaut mir das nach einem WVerweis aus:
=WVERWEIS($C$2;'[Datenblatt Fahrzeuge Forum.xlsx]Spalten'!$1:$44;3;0)
oder
=WVERWEIS($C$2;'[Datenblatt Fahrzeuge Forum.xlsx]Spalten'!$1:$44;ZEILE();0)

Gruß,
Lutz

eben nicht, frag nicht - ich ärgere mich halbtot!


Angehängte Dateien
.xlsx   Pflichtangaben Forum.xlsx (Größe: 10,62 KB / Downloads: 6)
 mit 23 vor den Wissenden
der Tuna
Antworten Top
#7
Hallo Tuna,

dann stell ich mich mal daneben... Ich versteh Deinen Post nicht...
Wo ist jetzt das Problem? Wo ist der Unterschied zwischen der Datei "Report..." und Pflichtangaben..."?

Nimm meine Formel (am besten die zweite), füge sie in Datei "Report..." Zelle B3 ein, zieh sie nach unten.
Die "0"'er löscht du raus.

Ist das das Ergebnis, das Du brauchst?
Wenn nein, was ist nicht i.O.?

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#8
Hallo

ich habe mal eine ganz höflich Frage:  gibt es die Originaldatei oder Teile davon, wenn nein, wie sah die Originaldatei aus??
Wenn sie Optimal war sollte man sehen das man sie wiederherstellt. Geht aber nur in Ruhe und mit Geduld. Die habe ich! 

Zwischendurch kann man ja mit einer Notlösung weiterarbeiten. Was genau haben die Kollegen denn genau versemmelt?? Das müsste man in der neuen Datei schützen, damit das nicht mehr vorkommt. Und Sorry, Sicherungsdatei NIE vergessen. 

Daten verteilt auf zwei Dateien ist m.E. nicht sinnvoll, es sollten alle Daten in einer Mappe sein. Muss Schluss machen, Besuch kommt.

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Hallo Tuna,


warst nicht Du das, der ich eine Woche, bevor Du in Urlaub gingst, den dringenden Rat
gab, eine Sicherungsdatei anzulegen?

Wenn ja, wo ist die denn dann?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallöchen,

schreibe die Fahrzeugdaten zeilenweise.
Verwende für die Auswahl eines Fahrzeuges ein Dropdown - Datengültigkeit
Hole eventuell benötigte Fahrzeugdaten per SVERWEIS
entsperre Zellen, die für Auswahl oder Eingabe vorgesehen sind
Setze dann einen Blattschutz mit Passwort, sodass z.B. der Blattaufbau und die Formeln geschützt sind

Der User kann Dir dann eventuell noch die Auswahlfelder zerschießen, sonst aber dürfte außer mit Vorsatz nix mehr passieren …

Und denke an die Sicherheitskopie.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste