Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte entfernen
#1
Hallo Excelfreunde
habe wieder einmal eine Frage zu Excel.
Ich habe in einen Blatt in den Zellen AJ5:AJ500 und AL5:AL500 eine Formel die den Inhalt von 2 anderen Zellen (AQ+AP) verketten und dazwischen ein "/" setzen.
Nun möchte ich die Formeln nach der letzen benutzten Zelle nur in den Spalten AJ und AL über ein Makro löschen , wenn in AQ+AP keine Werte mehr sind.
In anderen Spalten können mehr Daten stehen.
Das Problem ist, das wenn die Formel weiter steht dann nur ein "/" angezeigt wird, was nicht sein darf.
gibt es da eine einfache Lösung?
Habe mal eine Datei angehängt .


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel_Test.xlsx (Größe: 29,4 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin!
Das einfachste dürfte diese Formel ab AL6 sein:
=WENN(ANZAHL2(AP6:AQ6)<2;"";AQ6&"/"&AP6)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,
müsste die Formel nicht lauten:

=WENN(ANZAHL2(AP6:AQ6)<1;"";AP6&"/"&AQ6)  ??

Ansonsten wird nichts angezeigt, obwohl zum Beispiel in einer Reihe was steht (siehe Zeile 16)

Gruß

Michael
Antworten Top
#4
Moin Michael!
Ist Auslegungssache.
Zitat:wenn in AQ+AP keine Werte mehr sind.
Das + ist "eigentlich" ein logisches UND, dann wäre Deine Formel korrekt.
Ich habe mich für ein ODER entschieden. ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(11.05.2017, 08:20)shadow-c4 schrieb: Nun möchte ich die Formeln nach der letzen benutzten Zelle nur in den Spalten AJ und AL über ein Makro löschen , wenn in AQ+AP keine Werte mehr sind.

Hallo Michael und Ralf,

=WENN(ANZAHL2(AP6:AQ6)<1;"";AP6&"/"&AQ6)

ist die Formellösung für alle leeren Zellen. Ich habe shadow-c4 aber so verstanden, dass in den "mittleren" Zelle das "/" stehen bleiben soll.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#6
Hallo coemm,
also ich lese es anders :21:

"Das Problem ist, das wenn die Formel weiter steht dann nur ein "/" angezeigt wird, was nicht sein darf."

Vor allem, was nicht sein darf und deswegen in unseren Formeln ""

Hallo Ralf,
Auslegungssache mit dem +
So hat shadow-c4 beide Lösungen :19:

Gruß

Michael
Antworten Top
#7
(11.05.2017, 10:06)vatifant schrieb: Hallo coemm,
also ich lese es anders

Hallo Michael,

was richtig ist kann nur shadow-c4 beantworten!
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#8
Hallo
erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.
Also ich möchte es nicht mitels Formel machen, sonder per Makro.
Das Makro soll die Formeln Löschen die nach der letzten Zelle  AQ +AP ohne Werte ist. Im Beispiel ist es nach Zeile 36.
Das Problem ist, das zwischendurch auch leere Zeilen sein können, bei der die Formel bleiben muß (z.Bsp Zeile 16).
Da beim bearbeiten sowieso ein Makro läuft, will ich dies mit einfügen.

In meinen Beispiel sollte also die Formel aus AJ37:AP500 gelöscht werden
Antworten Top
#9
Hi,
(11.05.2017, 11:19)shadow-c4 schrieb: In meinen Beispiel sollte also die Formel aus AJ37:AP500 gelöscht werden

Dann nimm für die Feststellung der letzten belegten Zeile in Spalte AQ folgenden Code:
loLetzte = WorkSheets("Original").Cells(Rows.Count, 43).End(xlUp).Row
oder für AP und AQ:
loLetzte = MAX(WorkSheets("Original").Cells(Rows.Count, 42).End(xlUp).Row,WorkSheets("Original").Cells(Rows.Count, 43).End(xlUp).Row)

Und zum löschen:
WorkSheets("Original").Range("AJ" & loLetzte + 1 & ":AP500").ClearContents
Antworten Top
#10
Moin!
Wenn Du ein ListObject (Einfügen, Tabelle oder Strg+L oder Strg+t) nimmst, hast Du diese Probleme erst gar nicht.
Formeln sollten niemals "auf Vorrat" erstellt werden!
Wenn Du nun unterhalb der Tabelle einen neuen Eintrag machst, schreibt Excel die Formel(n) selbständig weiter.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste