Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte aus vier Dokumenten mergen
#1
Hallo zusammen!
Ich muss wegen eines neuen Projekts meine Excel-Kenntnisse deutlich erweitern und bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben...

Mein aktuelles Problem sieht so aus: ich habe vier files, die jeweils u.a. eine Spalte mit Namen enthalten, im Ausmaß von einigen Dutzend bis einigen Tausend Zeilen. Mittels eines Produktcodes als Referenz sollen die Namensinformationen aus allen files zusammengeführt werden, wobei für etliche der Codes in den verschiedenen files abweichende Namen stehen. Diese Konflikte sollen hervorgehoben werden, um sie manuell zu aktualisieren. Jene Codes, für die ohnehin alle files die gleichen Namen enthalten, sollen ausgeblendet werden.

Als erstes habe ich die Datenquellen als separate sheets in meine neue Datei kopiert und mittels vlookup jede Quelle in eine eigene Spalte aufgerufen. Die Liste ist nun nach den Produktcodes sortiert und enthält alle Namen aus den Quelldokumenten. Jetzt möchte ich 1. alle Zeilen ausblenden (oder filterbar machen), die ohnehin in allen vier Namensspalten die gleiche Information enthalten und 2. alle Zeilen ausblenden/filtern, die in drei von vier Namensspalten gar nichts oder eine Formel-Fehlermeldung (weil vlookup in der Quelle unter dem Productcode nichts finden konnte) enthalten. Es ist schwer zu beschreiben, ich hoffe meine Darstellung ist nachvollziehbar.

Ich vermute stark, dass das eine relativ einfache Sache ist – ich habe aber trotz stundenlangem Herumprobieren nichts erreicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Alex
Antworten Top
#2
Hallo Alex

Einfach so:
 ABCDE
1Name aus File1Name aus File2Name aus File3Name aus File4Prüfung
2MaxMaxMaxMaxWAHR
3PeterPeterPeter FALSCH
4Fritz#NV#NVFritzWAHR
5IlseIlseIlkaIlseFALSCH

ZelleFormel
E2=ZÄHLENWENN(A2:D2;A2)=(4-SUMMENPRODUKT(--ISTFEHLER(A2:D2)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke, werde ich gleich morgen ausprobieren!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste