Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalt der Zelle X erst ändern, bevor man restl. Infos eingibt
#1
Hallo Zusammen,

ich habe da eine Excel-Datei, in der mehrere Infos eingegeben werden sollen, diese Prozesse werden automatisch in eine Datenbank exportiert.
Nun möchte ich aber das der Prozessname in Zelle E2 nicht zweimal eingegeben werden kann, sondern dass da immer zuerst ein neuer Name eingegeben wird, bevor man den Rest ausfüllt.

Im Anhang könnt ihr einen Ausschnitt der Datei finden. Man kann doch sicherlich eine Meldung erscheinen lassen, wie z.B. "Bitte ändern Sie zuerst den Namen"

Über Eure Hilfe freue ich mich sehr Smile

Beste Grüße

Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   process_name.xlsx (Größe: 11,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Alex,

wie erfolgt denn die "automatische Übernahme" der Daten in die Datenbank?
Da es eine xlsx-Datei ist, kann es wohl nicht mittels Makro erfolgen, denn dann wäre das Ausfüllen des Prozessnamens ganz einfach an die Übernahme koppelbar.
Ansonsten geht das nur mittels eines eigenständigen Makros!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Hallo Glausius,

ich habe die Datei mal erweitert, sodass man die automatische Übernahme (bei Button-Klick, habe ich vergessen zu erwähnen) sehen kann.

Wäre super, wenn Sie mal drüber schauen könnten.
Beste Grüße

Alex


Angehängte Dateien
.xls   Prozess_Test.xls (Größe: 163 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo Alex,

ist der VBA-Code von dir? Auf "Select" kann grundsätzlich fast immer verzichtet werden, es verlangsamt den ganzen Vorgang nur unnötig!
Allerdings kann ich keine Eingabezelle E2 in deinen Tabellen finden Huh Welche auf welchem Tabellenblatt ist es denn nun, die immer anders ausgefüllt werden soll?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#5
Hallo Glausius,

nein der VBA-Code ist nicht von mir, dafür sind meine Kenntnisse leider noch etwas zu gering. Ich habe die Vorlage so bekommen und versuche nun die Datei zu optimieren.

Bzgl. dem Eingabefeld, habe ich mich vertippt, es Ist die Zelle F3 in der Mappe "MPC-Calculator"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste