Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indirekt und Englisch
#1
Liebe Excel- Experten!

Ich hab ein Problem, mit dem ich mich nun schon seit einiger Zeit herumschlage aber ich komme nicht auf eine Lösung.

Ich hab in meinem Sheet mehrere Blätter (Werkstoffe), wo verschiedene Mitarbeiter unterschiedliche Tätigkeiten "können". Im ersten Blatt will ich eine personenbezogene Übersicht erstellen: was kann ein bestimmter Mitarbeiter mit einem bestimmten Werkstoff anfangen. Dazu hab ich eine Indirekt - formel gebastelt aber
a) ich bekomme nicht "alle" Tätigkeiten hin. Im besten Fall kann der Mitarbeiter in allen 3 Werkstoffen alle Tätigkeiten (also die Funktion in der Uebersicht A8 bis A16???
b) ich bekomme die Spalte B in der Übersicht nicht hin (das Problem ist ja, dass es "Drehen" bei allen Werkstoffen gibt...deshalb will ich die Werkstoffe auch in der Uebersicht haben
und
c) hab ich ein großes Problem mit der englischen Version (einige Kollegen haben nämlich englische Versionen). Mit dieser bestehenden Indirektfunktion zeigt es mir bei den Engländern Bezugfehler an.

Vielleicht kann mir da jemand helfen? Das wäre sehr großartig.

Liebe Grüße
Ulli


Angehängte Dateien
.xlsx   Personenbez Uebersicht.xlsx (Größe: 13,01 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin!
Ich fange mal mit dem nachvollziehbaren Fehler c) an.

=INDIREKT(B$2&"!Z"&B$3&"S"&ZEILE(A8)-8+B$4;FALSCH)
Du nutzt im Indirekt-String die Z(eile)S(palte)-Schreibweise.
Die wäre im englischen die R(ow)C(olumn)-Schreibweise.

Da an Indirekt ein String übergeben wird, kann Excel dies nicht ins englische übersetzen.
Warum nutzt Du nicht die A1-Schreibweise?

Alternativ geht da sicherlich etwas mit Index()
Da gibt es diese Probleme erst gar nicht.

Edit:
Ich habe mir die Datei jetzt mal genauer angesehen.
*grusel*
Wenn Du EINE vernünftige Liste erstellst, ist die Auswertung per Autofilter und/oder Pivot-Table ein Klacks!
Dann klappt's auch mit den (englischen) Nachbarn. ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Wenn Du die Tabellen zusammenfasst, erhältst Du so etwas extrem übersichtliches, welches man prima filtern kann.
(die Wingdings2-Zeichen werden vom Tool nicht richtig dargestellt)

Tabelle1

ABCD
1NameWerkstoffTätigkeitakt. Stand
2HinzHolzHämmernž
3MaierHolzDrehenž
4MaierKupferFormenš
5MayerEisenSchleifenž
6MeyerKupferDrehenž
7Müller EisenSägenš
8Müller HolzDrehenš
9WesternhagenEisenDrehenž
10WesternhagenKupferBohrenž

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Lieber Ralf!

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dir das Sheet mal anzusehen. Mich gruselt es eh auch schonWink

Es ist das Problem, dass die Projektleiter die einzelnen hinteren Blätter bearbeiten können sollen und ich mach im ersten Blatt die Übersicht für den Chef. Ich will aber die Einträge von den Projektleitern nicht händisch übernehmen. Da sind dann immer Fehler beim händischen übernehmen. Daher die Verbindung und keine schöne übersichtliche Tabelle.

Also ich probier einmal, die Funktion auf Index und A1 Schreibweise umzustellen. Das Umstellen von meiner Indirekt - Funktion auf die A1 Schreibweise hab ich auch schon probiert aber leider nicht geschafft. Diese Funktion hab ich vor einiger Zeit einmal gebastelt aber jetzt hab ich keine Ahnung mehr, wie ich das geschafft hab.. :16:

Liebe Grüße
Ulli
Antworten Top
#5
(03.10.2017, 08:43)Ulli0815 schrieb: Es ist das Problem, dass die Projektleiter die einzelnen hinteren Blätter bearbeiten können sollen und ich mach im ersten Blatt die Übersicht für den Chef. 

Hi Uli!
Dann mache doch einfach für jedes Material eine eigene kleine Tabelle.
Dann sind es simpelste Formeln.
Hier mal für Eisen

1.1.csv

ABC
1NameTätigkeitakt. Stand
2MayerSchleifenž
3Müller Sägenš
4WesternhagenDrehenž

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
hm,...könnte ich schon machen, hab ich auch überlegt.

Jetzt ist es nur so, dass ich für dieses Forum eine kleine "Beispieldatei" gestern zusammengebastelt hab. In Echt sind es 50 Mitarbeiter auf 5 Blätter /Werkstoffe verteilt und dann insgesamt 214 Tätigkeiten (bis zu 50 Tätigkeiten pro "Werkstoff"). Jetzt wäre dann eine Tabelle pro Blatt so, wie Du es vorschlägst, schon möglich und sehr schön zu verarbeiten. Aber allein die Herstellung wird einige Zeit beanspruchen und da mache ich sicher Fehler ...zB gibt es in einem Blatt / Werkstoff eine Matrix, wo 13 Mitarbeiter 53 Tätigkeiten "können", damit eine Matrix von 689 Kästchen und davon sind 203 Kästchen markiert ..

Da kann die Liste schon sehr lang und unübersichtlich werden und da werden meine Projektleiter ungehalten.....na schau ma mal. Wenn ich es nicht anders hinbekomme mache ich es eh so....

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Input und viele Grüße

Ulli
Antworten Top
#7
Ulli,

man kann eine Kreuztabelle ohne Probleme in eine Datensatzliste wandeln.
Was bevorzugst du: Formeln, VBA, Pivot, Power Query?
Wobei PQ und Pivot die einfachsten Lösungen sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hi

ja an sich hab ich gedacht, dass ich mich Formeln (wenn sie nicht allzu kompliziert sind) und mit Pivot ganz gut auskenne.
Pivot oder Power Query? Hab ich noch nie ernsthaft probiert. Wie im Access die Tabellen aus den Blättern in einer Abfrage auswerten?! Das könnte ich vielleicht hinbekommen - wär eine Idee -muss ich probieren.

Ich berichte dann morgen!

Danke für die Idee!

LG
Ulli
Antworten Top
#9
...also EINE vernünftige (Zwischen-) Tabelle mit Pivot erstellen und die dann in der Übersicht auswerten?!

LG
Ulli
Antworten Top
#10
Ulli,

mein Hinweis bezog sich auf dein "Aber allein die Herstellung wird einige Zeit beanspruchen und da mache ich sicher Fehler".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste