Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indirekt und Adresse kombiniert
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt. 

In den Tabellenblättern 1 - 12 (entspricht Januar bis Dezember) werden die Arbeitszeiten von Mitarbeitern erfasst.

Je Mitarbeiter steht pro Tabellenblatt ein gleichmäßig verteilter Beriech von Spalten zur Verfügung. Die Daten z.B. Stundensaldo des Mitarbeiters, Urlaubstage genommen, Urlaubstage verbleibend etc. werden im Kopfbereich (Zeilen 1-4) zusammengefasst / errechnet.

Das klappt alles prima.

Jetzt möchte ich aus den Einzelblättern einen Bericht pro Monat und Mitarbeiter generieren; und das nach Möglichkeit so dynamisch wie nur möglich.

Schritt1: 
=ADRESSE(SVERWEIS($C$1;Grundeingaben!$C$5:$BK$24;40;FALSCH);SVERWEIS($C$1;Grundeingaben!$C$5:$BK$24;41;FALSCH);4;FALSCH)

ergibt den Wert 
Z(8)S(2)

also die Zelle H2 im Tabellenblatt "1" (darin steht der Wert "Urlaubsanspruch" für den Mitarbeiter Alex). (Passt also Smile )

Daraus folgt für mich, dass die ADRESSE_Formel korrekt ist und funktioniert. Smile 

Wenn ich jetzt diese "ADRESSE" in die Gesamtformel "INDIREKT" ...

=INDIREKT("'"&$A$2&"'!"&ADRESSE(SVERWEIS($C$1;Grundeingaben!$C$5:$BK$24;40;FALSCH);SVERWEIS($C$1;Grundeingaben!$C$5:$BK$24;41;FALSCH);4;FALSCH))

... eingebe, ergibt das leider einen #Bezug-Fehler. Sad 

Ich verzweifle noch. Wahrscheinlich habe ich Anführungszeichen und/oder Hochkomma falsch gesetzt.

Kann mir da bitte jemand helfen.

Vielen Dank
Stefan
Antworten Top
#2
Hola,

lade eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
hier mir den nötigsten Daten


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiterfassung_2021_Entw_Test_forum.xlsx (Größe: 1,14 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hola,

welche Daten sollen denn genau von den Mitarbeiterblättern übernommen werden? Es scheinen ja immer die gleichen zu sein.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
so sollte der Report aussehen.


Angehängte Dateien
.pdf   2020_Zeiterfassung_Beispielmitarbeiter.pdf (Größe: 86 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Zitat:(Größe: 1,14 MB / Downloads: 1)
Es wäre nicht schlecht wenn es die Datei auch in kleiner geben würde.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
was soll ich da jetzt sagen ....?
Antworten Top
#8
Ich bin jetzt selber schon einen Schritt weiter:

diese Formel bringt mir das richtige Ergebnis:
=INDIREKT(ADRESSE(SVERWEIS($C$1;Grundeingaben!$C$5:$BK$24;40;FALSCH);SVERWEIS($C$1;Grundeingaben!$C$5:$BK$24;41;FALSCH);1;0;1);FALSCH)

Allerdings habe ich dort jetzt die "1" als Bezeichnung für das Tabellenblatt 1 statisch eingegeben. Dies soll jetzt noch dynamisiert werden, da das anzusprechende Tabellenblatt über ein dropdown in A2 ausgewählt wird.

Wie kann ich das noch realisieren?
Antworten Top
#9
Hallöchen,

dann nimm A2? Mit INDIREKT kannst Du die komplette Angabe wie auch immer zusammenstellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste