Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indirekt auf anderes Tabellenblatt!
#1
Hallo liebe Excelgemeinde,


bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar komme ich nicht weiter bei einer Formel:

=INDIREKT("Z"&I4&"S"&H4;FALSCH) habe ich in "J4" stehen auf dem Blatt Übersicht und das Ergebniss wird aus der Zelle F16 angezeigt. Soweit so gut!
Ich möchte aber dass der Wert aus der Zelle F16 nicht vom gleichem Blatt angezeigt wird sonder vom Blatt "Monat"!
Irgendwie bekomme ich das nicht hin! Für euch bestimmt eine Kleinigkeit!?


Viele Dank im Voraus
LG
Alexandra
Antworten Top
#2
Hallo Alexandra

Code:
=INDIREKT("Monat!Z"&I4&"S"&H4;FALSCH)
Das war jetzt aber schwer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Shift-Dell,


aaaaaaaaaaaaachhhhhhhhhhhh, ich hatte die ganze Zeit die "" falsch!!!
Funktioniert prima!


Vielen DAnk
VG
Alexandra
Antworten Top
#4
Jetzt habe ich zu diesem Thema auch noch eine Frage.

Ich will in der folgenden Formel den Blattnamen durch den Zellinhalt einer Zelle ersetzen. Ich weiß nicht, wie ich das INDIREKT in einen Tabellenbezug umwandle, es müßte in L12 ein Ergebnis wie in der L13 sein. Wie man in der Formel in L12 sieht, ist der Aufruf fehlerhaft, denn das INDIREKT wird nicht formatiert:

Part List Report V3_0_2a
LM
8anderes BlattPart List Report V3_0_1
9Bezug für BlattnameM8
10Ausgabe INDIREKTPart List Report V3_0_1
11  
12Veränderung
13...in Zeile 2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
M8='Part List Report V3_0_1'!M7
M10=INDIREKT(M9)
L12=WENNFEHLER("...in Zeile "&VERGLEICH($J12;'indirekt(m9)'!$J$12:$J$853;0);"")
L13=WENNFEHLER("...in Zeile "&VERGLEICH($J13;'Part List Report V3_0_1'!$J$12:$J$853;0);"")
M12:M13=WENN(L12="";"Veränderung";"")

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$M$12:$M$85301.Bed.: Bestimmter TextenthältVeränderung255       9M12:M853
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$M$12:$M$85301.Bed.   Wahr          9M12:M853
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#5
Hallo Ralf,


ungetestet:


Code:
WENNFEHLER("...in Zeile "&VERGLEICH($J12;"'"&indirekt(m9)&"'!$J$12:$J$853";0);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,

es steht in Spalte P noch das falsche Ergebnis (2. Thema: am Ende soll auch hinten, wo jetzt Tabelle1 steht, dann später das Indirekt($Q$5) stehen):

Tabelle2
LMNOPQR
1Pfad & Dateiname:E:\Daten\Dropbox\Eigene\[Vergleich Stückliste Test.xlsb]Tabelle2
2Dateiname:Vergleich Stückliste Test.xlsb
3dieses BlattTabelle2
4anderes BlattTabelle1
5Bezug für BlattnameQ4Q3
6Hilfspalte, kann ausgeblendet werdenFilterspalteAusgabe mit INDIREKT
7C107 - 470pF -  -  - 1 - Keramik RM75_d8 - Murata - DEBB33D471KA2B= Tabelle1 / Item #13_verändert
8C108 - 470pF -  -  - 1 - Keramik RM75_d8 - Murata - DEBB33D471KA2B= Tabelle1 / Item #14_verändert
9C200 - 2,2µF -  -  - 1 - C_RM27.5H24.5B14.0L31.5 - EPCOS - B32924C3225M_verändert_verändert

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
Q1=ZELLE("filename")
Q2=TEIL(ZELLE("filename";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))-1)
Q3=TEIL(ZELLE("filename";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("filename";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("filename";$A$1))-1)
Q4=Tabelle1!Q3
L7:L9=C7 & " - " & D7 & " - " & E7 & " - " & F7 & " - " & G7 & " - " & H7 & " - " & I7 & " - " & J7
N7:N9=WENNFEHLER("= "&INDIREKT($Q$5)&" / Item #"&VERGLEICH($L7;Tabelle1!$L$7:$L$1000;0);Tabelle1!$L$4)
P7: P9=WENNFEHLER("= "&"'"&INDIREKT($Q$5)&" / Item #"&VERGLEICH($L7;"'"&INDIREKT($Q$5)&"'!$L$7:$L$1000";0);Tabelle1!$L$4)

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$N$7:$N$49301.Bed.: Formel ist=$N7=Tabelle1!L$4255       2N7:N493
$P$7:$P$49301.Bed.: Formel ist=$P7=Tabelle1!$L$4255       2P7: P493
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$N$7:$N$49301.Bed.   Falsch          2N7:N493
$P$7:$P$49301.Bed.   Falsch          2P7:P493
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

was ist falsch und wie wäre es richtig?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,


versuche es mal so:


Code:
=WENNFEHLER("= "&"'"&INDIREKT($Q$5)&" / Item #"&VERGLEICH($L7;"'"&INDIREKT($Q$5)&"'!$L$7:$L$1000";0);"'"&INDIREKT($Q$5)&"'!$L$4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi Edgar,

(19.10.2015, 05:13)BoskoBiati schrieb: was ist falsch und wie wäre es richtig?

die Ergebnisse Zeile 7 und 8 in Spalte P sind falsch, die in Spalte N sind korrekt.
Auch wenn in P9 zufällig das gleiche steht, wie in N9, ist die Formel in P trotzdem fehlerhaft.

Deine neue Formel bringt mir einen Fehler:
   
Antworten Top
#10
Hi Edgar,
(19.10.2015, 08:09)Rabe schrieb: die Ergebnisse Zeile 7 und 8 in Spalte P sind falsch, die in Spalte N sind korrekt.
Auch wenn in P9 zufällig das gleiche steht, wie in N9, ist die Formel in P trotzdem fehlerhaft.

ich habe nun ein neues verkürztes Beispiel gebastelt, das Ergebnis müßte in Spalte M wie in N sein. Wie kann ich das Tabelle1 durch INDIREKT ersetzen?

Gesamt
MN
7#WERT!#NV
8#WERT!#NV
9#WERT!Tabelle1 / Item #3
10#WERT!Tabelle1 / Item #4

Gesamt
CD
4Tabelle1
5Bezug für BlattnameC4

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
M7:M10=INDIREKT($D$5)&" / Item #"&VERGLEICH($F7;"'"&INDIREKT($D$5)&"'!$O$7:$O$1000";0)
N7:N10=INDIREKT($D$5)&" / Item #"&VERGLEICH($F7;Tabelle1!$O$7:$O$1000;0)
C4=Tabelle1!M3
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste