Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indirekt/Sverweis/Nettoarbeitstage
#11
Hi Jockel,

Alles gut! Ich will gar nichts von dir, es war freundlich und nett gemeint, ob du es glaubst oder nicht! Mein 'wie komme ich darauf...' war die Antwort auf deinen Beitrag, dass du selbst in der Lage seist, die Zusammenhänge zu erkennen. Irgendwie dachte ich aber zu früher Stunde und auch fälschlicherweise(!) ich könnte/müsste Dir auf die Sprünge helfen. Deine Einlassung zur 'bösen' Indirekt() Formel klang für mich ehrlich gesagt so, als sei es doch ein Leichtes diesen Teil durch eine 'gute' Lösung zu ersetzen und ich hatte mich gewundert warum du es dann nicht getan hast. Ich bin zwar nicht ganz unbeleckt in Excel, möchte mich aber nicht mit Dir messen müssen, da kann ich nur verlieren, auf jeden Fall was Formeln anbelangt. Der Fortgeschrittene bist da sicherlich Du. Kommunikation ist halt sehr schwierig, und offensichtlich helfen auch Worte wie SeniorMoment(=eigene Schuldzuweisung an mich selbst) und ein Smiley nicht wirklich. Das tut mir leid und ich werde 2017 nutzen daran zu arbeiten. Grundsätzlich nutze ich Foren nicht, um andere Leute anzugreifen oder 'niederzumachen', sollte das mal anders rüberkommen dann täte mir das ehrlich leid. 

Was die Herangehensweise von Formellaien anbelangt so habe ich dazu ja bereits etwas geschrieben, oft sind die Leute doch froh, überhaupt ein (scheinbar) funktionierendes Gebilde erstellt zu haben, und auch noch stolz darauf wenn kein #WERT erscheint! Anderenfalls müssten sie doch auch nicht hier und anderswo anfragen. Mit meinen Beiträgen hierzu möchte ich euch Formel-Profis auch daran erinnern dass es nicht für alle so einfach ist, oft wird eine Frage gestellt und als Antwort kommt harsche Kritik die der Fragesteller gar nicht versteht(verstehen kann!). Boskos Antwort werde ich natürlich auch noch beantworten, aber erst nächstes Jahr, und hoffentlich mit einer eigenen Lösung


In diesem Sinne einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2017
Grüße,
Winny
Antworten Top
#12
Sad 
Hey Wenny,


Hättest mir auch gleich antworten können, jetzt muss ich noch bis nächstes Jahr warten. :22:
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
(31.12.2016, 20:26)BoskoBiati schrieb: Hättest mir auch gleich antworten können, jetzt muss ich noch bis nächstes Jahr warten. :22:

na, ich hoffe doch das hast du ganz locker hinbekommen :15:

eigentlich habe ich ja schon fast alles gesagt, ein Danke noch für deine Lösung mit der Indirekt() Formel, welches mich jetzt persönlich sehr interessiert hatte. Im Prinzip stimme auch ich dir zu, denke aber dass viele Fragesteller einfach überfordert sind

Ich habe auch versucht die Formeln und ihren Sinn zu verstehen und habe meine Vermutung zum ersten Formelteil ja hier schon geschrieben. Da sind aber so viele Ungereimtheiten(KW's fangen Sonntag an?, DATUM(Jahr;;)=30.11.??, etc), dass der TE die an ihn gestellten Fragen erstmal beantworten sollte bevor ich weiter spekuliere
Grüße,
Winny
Antworten Top
#14
Hallo Winny,

Zitat:KW's fangen Sonntag an?


wo?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
(02.01.2017, 05:36)BoskoBiati schrieb: Hallo Winny,

wo?

Fehlalarm, sorry, geklärt Smile  Aber ich glaube ich habs.... teilweise....
Grüße,
Winny
Antworten Top
#16
Zitat:da der 12.08.2016 der Anlieferungstag ist, darf dieser Tag nicht mehr gezählt werden. 

in dieser Spalte sind immer Freitage, und die sollen nie mitgezählt werden? Einen 12.08. hast Du aber nicht in WE stehen, du meinst doch WT? Man könnte in den Nettoarbeitstagen() jetzt grundsätzlich einen Tag abziehen, dann zieht man aber im Fall, dass einer der Betriebsfeiertage auf einen Freitag fällt, doppelt ab. Das ist in Zeile9(12.08.) der Fall. Eine geschickte Lösung ist es, den Freitag(Spalte G) gänzlich auf den nächsten Montag zu verlegen, so wird er nicht mitgezählt und auch kein evtl. Feiertag abgezogen. In Spalte O kann deshalb (verkürzt, aber für die Testdaten immer gültig!)

=NETTOARBEITSTAGE(G2+3;K2;INDIREKT(SVERWEIS($B2;Kalender!$P$2:$Q$18;2;0)))



Zitat:Daher muss im zweiten Teil der Formel -1 gerechnet werden. Ausgehend zu der Berechnung wird im Feld WT/Datum der Freitag als letzter Anlieferungstag in einer Woche als spätester Liefertermin angenommen (dieses Datum wird per Formel ermittelt).
Dieser zweite Teil wird mit deinen Testdaten nie angesprungen und wenn liefert dieser Teil nur Unsinn. Unter welchen Bedingungen soll dieser Teil abgearbeitet werden?


Zitat:In allen anderen Konstellationen mit Daten in den Feldern WT/Datum und WE/Kunde funktioniert der erste Teil der Formel. Nur wenn das Datum im Feld WT/Datum nicht mit dem Datum in der Tabelle Kalender identisch ist, wird nicht der richtige Wert ausgegeben.
das scheint nur zu funktionieren weil in dem Zeitraum ein Feiertag ist

Den zweiten Fall habe ich mir nicht angeschaut, auch ist der Index() Teil von Bosko nicht berücksichtigt, damit es 'einfach' bleibt. Nur der rote Teil wurde geändert

=WENN(UND(B2>0;G2>0;K2>0);NETTOARBEITSTAGE(G2+3;K2;INDIREKT(SVERWEIS($B2;Kalender!$P$2:$Q$18;2;0)));WENN(NICHT(IDENTISCH(G2;INDIREKT(SVERWEIS($B2;Kalender!$P$2:$Q$18;2;0))));NETTOARBEITSTAGE(G2;K2;INDIREKT(SVERWEIS($B2;Kalender!$P$2:$Q$18;2;0))-1)))
Grüße,
Winny
Antworten Top
#17
Hallo winny,

sehr abenteuerlich! Was ist, wenn mal der Montag Anlieferungstag ist?
Mit meiner Formel ziehe ich schon die Feiertage aus der Liste ab. Wenn der Anlieferungstag generell nicht berücksichtigt werden soll, dann reicht es doch, am Schluß 1 abzuziehen, dann ist der erste Tag weg.
Freie Tage sind durchaus ein Problem, wenn sie am Anfang des Zeitstrangs stehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wovon hier wohl die Spalte D eher in Frage kommt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1  Starttag inkl.Starttag exkl.Winny FT
205.01.201713.01.201765555 01.01.2017
306.01.201713.01.201755545 06.01.2017
407.01.201713.01.201755444 14.04.2017
508.01.201713.01.201755443  
609.01.201713.01.201754442  

ZelleFormel
C2=NETTOARBEITSTAGE(A2;B2;FT)
D2=NETTOARBEITSTAGE(A2+1;B2;FT)
E2=NETTOARBEITSTAGE(A2;B2;FT)-(ZÄHLENWENN(FT;A2)=0)
F2=NETTOARBEITSTAGE(A2;B2;FT)-1
G2=NETTOARBEITSTAGE(A2+3;B2;FT)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Sollte der Freitag ausgeschlossen werden, dann gäbe es noch diese Möglichkeiten:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
805.01.201713.01.201756
906.01.201713.01.201745
1007.01.201713.01.201745
1108.01.201713.01.201745
1209.01.201713.01.201745

ZelleFormel
C8=NETTOARBEITSTAGE.INTL(A2;B2;"0000111";FT)
D8=NETTOARBEITSTAGE(A8;B8;FT)-(REST(A8;7)=6)*(ZÄHLENWENN(FT;A8)=0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

in B generell, in C nur als 1.Tag


Aber vielleicht äußert sich der TE ja mal selbst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Hi Bosko

jetzt hast Du die Datenlage aber umgedreht! Im Originalbeispiel ist der WA(mein Verständnis!) immer ein Freitag, welcher(lt. meiner Interpretation des TE) ausgeschlossen werden soll. In deinem Beispiel ist der WE immer ein Freitag. So können wir nicht 'arbeiten', sprich vergleichen :-)

Das Ganze macht eh (ohne nähere Erläuterungen des TE) recht wenig Sinn bzw. ist sehr kompliziert und ohne näheres Wissen über die Bedingungen nicht lösbar

Nun ja, einen hätt ich noch, wieder spekuliert: Wenn WA gar nicht WA ist sondern der letzte (Werk)Tag einer zugesicherten Lieferwoche(WT=WarenTermin?), dann machte auch der Spaltentext AT überzogen Sinn. In diesem Fall wäre nach meiner Logik aber die Berechnung dieses letzten Tages in die Spalte G zu verlegen und wäre dann Donnerstag, nicht Freitag(falls da Feiertag***), oder gar Mittwoch im Fall einer Weihnachtswoche. Unser ERP würde hier allerdings Montag danach errechnen, wobei es aber tatsächlich nicht den letzten Werktag einer Lieferwoche berechnet sondern den ganz genauen Termin, basierend auf sehr vielen Planungsdaten(Handling beim WA, Werkskalender, Kundenkalender, Speditionskalender(meist generell auf das Lieferland bezogen), generelle Leadtime Versandort zu Empfängerort mit gewünschtem oder geleisteten Service). Oder in kurz, wenn bei uns WT ein Freitag der 05.08. ist, dann ist da auch kein Feiertag :-) Insofern müsste man auch die Feiertage in der Nettoarbeitstage() gar nicht erst angeben und die Anzahl der Tage -1 wäre immer korrekt. Einen tatsächlichen WE(Spalte K) in einen Zeitraum mit Feiertagen zu legen(Zeilen 2,4,6,8 etc) macht natürlich auch keinen Sinn, da kann nur Unsinn bei rauskommen. Für diejenigen welche bis hierher folgen konnten und sich fragen was passiert wenn ein fixer WT vorgegeben ist: Dann wird entsprechend der o.g. Daten ein entsprechender Produktionstermin errechnet. 

In Kurz: WT mit Werkskalender anpassen(in den Beispielen immer Spalte L) , gleiches mit WE(Spalte K), und Nettoarbeitstage(WT;WE;)-1

Nun, der TE ist gefragt, aber ich tendiere jetzt dazu dass WT nicht WA ist sondern wie eben beschrieben. Und bessere Daten, bitte!!!


***Feiertag steht für ein Datum in Tabelle Kallender
Grüße,
Winny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste